News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Wunderschöner Sämling, rosetom !Ist die Blütezeit immer so ausgedehnt ?Üppige Blütenpracht kann ich nicht melden....wohl Einzelblüten. Und - Sorten, die diese Saison bisher nichts auf die Reihe gebracht haben, bekommen zunehmend Stiele. Ob das noch was wird ? .....
Green Spill - die letzte Blüte für dieses Jahrmaliko

maliko
-
Anfangs habe ich Kunststoffschildchen aus USA genommen; die waren recht starr und es brachen Blüten und Knospen ab. - also abhagehakt.Dann nahm ich diese kleinen Preisschildchen, beschriftete mit Edding und stellte fest, daß einige wie abgeraspelt waren (Schrift weg) und dann (wohl weil inzwischen dünner) auch noch zur Hälfte verschwanden, was eigentlich eh egal ist, weil doch nix mehr zu lesen war.#Callis, wie stellst du deine her bzw. woraus fertigst du sie??Im übrigen wird die Ernte dieses Jahr mager ausfallen.Mal sehen,was letztendlich die beste Variante ist.Was habt ihr bloß für Schildchen
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stelle sie gar nicht her, ich kaufe sie. Es sind ca. 8,5cm lange und 1,5cm breite Plastikschilder, auf die ich mit Bleistift kurz den Namen des Vaters schreibe. Auf der einen Seite haben diese Schilder ein Loch, durch das ein feiner Draht gezogen ist. Diesen Draht wickle ich um den Stengel gleich unter der Blüte - also eigentlich unter dem Fruchtknoten. Schwillt dieser an, ist's gut. Wenn nicht, fällt das Schild nach ca. 4-5 Tagen mit der vertrocknenden Blüte ab.Diese Schilder verwende ich mehrere Jahre, indem ich die Bleistiftschrift wieder wegradiere und den neuen Pollenspender draufschreibe.#Callis, wie stellst du deine her bzw. woraus fertigst du sie??
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
@maliko: Dieser Sämling blüht heuer das zweite Jahr und hatte beide Male sowohl eine enorme Höhe (110cm) als auch eine sehr zufriedenstellende Verzweigung und Knospenanzahl (3 Stängel a' 24 - 29 Kn. ) :)Was die Bestäunungs-Schildchen betrifft: Ich hab's glaub ich im letzten Jahr schon beschrieben: Ich verwende keine Schilder, sondern verschiedenfarbigen (Isolier-/Haushalts-)Draht, für jeden Vater jeweils eine bestimmte Farbe. Da kann nichts ausbleichen, auswaschen oder gefressen werden.
Außerdem geht's sehr schnell, weil man nicht knoten, sondern nur biegen muss.

Das hab ich 2 Sommer lang probiert (sowohl mit Bändchen als auch mit Draht), das is nix für michWas die Bestäunungs-Schildchen betrifft: Ich hab's glaub ich im letzten Jahr schon beschrieben: Ich verwende keine Schilder, sondern verschiedenfarbigen (Isolier-/Haushalts-)Draht, für jeden Vater jeweils eine bestimmte Farbe. Da kann nichts ausbleichen, auswaschen oder gefressen werden.Außerdem geht's sehr schnell, weil man nicht knoten, sondern nur biegen muss.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Für mich auch nicht, weil ich mich vorher noch gar nicht so auf die Väter festlegen will
. Ich schlendere durch den Garten, schaue was blüht und folge meiner Eingebung. Natürlich gibt es eine Menge Kreuzungen, die ich nie (mehr
) machen würde und manche, für die ich den Pollen ein paar Tage aufhebe, bis die richtige Mutter blüht.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Na ja, aber einige Väter-"Favoriten" verwendet man sehr viel öfter als andere. (Ich jedenfalls). Für die lohnt sich die eigene Farbe absolut.
... Ergänzung: Mich persönlich nervt die Beschriftungs-Methode eher. Weil entweder nicht genug leere Schilder da sind und ich längere erst auseinanderschneiden, lochen und bedrahten müsste. Oder weil der 10. Bleistift schon wieder nicht auffindbar oder dessen Spitze abgebrochen ist. Oder ... und überhaupt!

- Callis
Ich glaube, bei mehr als 5 Farben könnte ich die Väter nicht behalten. Bleistift liegt immer im Eierkarton, ebenso die Schilder und die Fruchtzwergbecher für den verschiedenen Pollen.Na ja, aber einige Väter-"Favoriten" verwendet man sehr viel öfter als andere. (Ich jedenfalls). Für die lohnt sich die eigene Farbe absolut.
-
ja, die Beschriftung kostet irre Zeit, da ist Deine Methode sicher besser bzw. pro Vater eine Frabe; das werde ich im nächsten Jahr mal testen für mich!Was ich in diesem Jahr sehr aufschlußreich empfunden habe, ist die Erkenntnis, wer zu den "guten" Müttern und Vätern gehört.Werde mal eine Liste anfertigen, wenn alles abgeerntet ist!... Ergänzung: Mich persönlich nervt die Beschriftungs-Methode eher. Weil entweder nicht genug leere Schilder da sind und ich längere erst auseinanderschneiden, lochen und bedrahten müsste. Oder weil der 10. Bleistift schon wieder nicht auffindbar oder dessen Spitze abgebrochen ist. Oder ... und überhaupt!![]()
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Wer redet denn von behalten?Ich glaube, bei mehr als 5 Farben könnte ich die Väter nicht behalten.

Keine Ahnung, weshalb meine Bleistifte nie dort sind, wo ich sie zuletzt hingelegt habe (das müssen bestimmt die Kinder sein ...Callis hat geschrieben: Bleistift liegt immer im Eierkarton

-
Geheimtipp: Einfach den Bleistift hinters Ohr klemmen, da ist er sicher... 

-
sehr gute IdeeGeheimtipp: Einfach den Bleistift hinters Ohr klemmen, da ist er sicher...

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
Hier blüht noch Moon Music, wenn auch in den letzten Zügen.
Tag und Nacht????Geheimtipp: Einfach den Bleistift hinters Ohr klemmen, da ist er sicher...