News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Guirlande Rose von Lens (Gelesen 4500 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penny Lane

Guirlande Rose von Lens

Penny Lane »

Eigentlich suche ich eine Kaskaden- oder Trauerstammrose. Immer wieder sehe ich mir die Guirlande Rose von Lens an und finde sie nicht in Stammform. Eigentlich sehr schade.Wer kann mir grundsätzlich etwas über diese Rose sagen?Gruß Penny
invivo

Re:Guirlande Rose von Lens

invivo » Antwort #1 am:

Eine Quelle für eine Stammform kann ich dir auch nicht nennen, ansonsten steht sie hier im 2. Jahr. Mittlerweile ist sie gut einen Meter hoch und sehr dicht verzweigt, könnte also etwas dauern bis sie an Höhe gewinnt. Zu meiner Freude ist sie wirklich öfterblühend (derzeit im zweiten Schub), sie hatte schon wieder überall ausgetrieben noch bevor die alten Blütenstände abgeblüht waren. Sie ist gesund, regenfest, nicht stachellos und wohl auch kein Duftwunder. Im letzen (harten) Winter hatte sie einige Triebspitzen verloren, in der Hinsicht muss man wohl aufpassen, aber sie ist ja noch jung.
Grüße
invivo
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Ich zitier mich mal selber aus dem Juli-Thread (richtiges Zitat funzt nicht, da Thread geschlossen ::)):
Warum ist diese Rose eigentlich nicht längst weiter verbreitet? Wüchsig, pflegeleicht (um nicht zu sagen anspruchslos ), gesund, schöne Hagebutten und - so nebenbei - blühen tut sie auch noch hübsch: Guirlande Rose von Lens
Bei mir wächst sie im dritten Jahr auf einer Mauerkrone, wo ich zur Pflege nur äußerst selten (lies: praktisch nie) hinkomme. Ohne Dünger, Bodenverbesserung oder sonstiges Gepäppel ist sie 2 m hoch, ebenso breit und will jetzt den alten Holzzaun wegdrücken. :o ;D Was sie allerdings nicht tut, was ich mir gewünscht hätte, ist über die Mauerkrone herabzuwallen. Ziemlich stracks nach oben will sie und ist damit auf Stamm vielleicht auch nicht die erste Wahl :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
invivo

invivo » Antwort #3 am:

2 m hoch, ebenso breit und will jetzt den alten Holzzaun wegdrücken
:o jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Rosenbogen :o Was macht sie denn in 8a für Jahrestriebe um in dieser Zeit auf solche Ausmaße zu kommen?
Grüße
invivo
martina.

martina. » Antwort #4 am:

Geschätzt bis zu 1 m. Ich würde sie von der Wüchsigkeit her in einer Kategorie mit Ghislaine de Féligonde nennen. Sie ist hier schneller in die Pötte gekommen als z.B. Lykkefund.
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #5 am:

Ein Bild von heute :) Die einzelnen Blüten sind ziemlich klein.
=^..^=
invivo

invivo » Antwort #6 am:

Schönes Farbspiel, so dunkel ist sie hier aber nur im Aufblühen um sich dann immer weiter aufzuhellen.
Geschätzt bis zu 1 m.
Das kommt hin, bislang sind es halt nur Bodentriebe. Wie sieht es bei dir mit der Bestachelung aus? Könnte ja sein, dass sich die angeprisenen Stachellosigkeit erst bei kräftigeren Trieben zeigt.
Grüße
invivo
martina.

martina. » Antwort #7 am:

Stimmt, die Blüten werden heller:Zur Bestachelung an älteren Trieben kann ich derzeit nichts sagen. Ich komme nur an die jungen Triebe dran, die sich durch den Zaun zwängen oder oben drüber wachsen ::) Erst im Herbst gibt es wieder eine Detailinspektion 8)
=^..^=
Antworten