News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Shiso - und nun? (Gelesen 2066 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Shiso - und nun?

Rieke »

Der Shiso, den ich von Oile habe, wächst gut, ist sehr dekorativ, das Aroma mag ich auch (und die Schnecken lassen ihn weitgehend in Ruhe :D) - nur habe ich bisher nicht so recht Verwendungsmöglichkeiten gefunden. Heute habe ich Bohnen und Möhren mit Ingwer und Sojasosse gekocht und am Schluß Shiso kurz mitgegart. Leider ist der Geschmack von dem Shiso weitgehend verloren gegangen. Bei einem anderen Versuch (mit Fisch gedünstet) war es ähnlich. Was macht Ihr damit?
Chlorophyllsüchtig
Luna

Re:Shiso - und nun?

Luna » Antwort #1 am:

Ich habe den dunkelvioletten, er verliert beim erwärmen das Aroma. So kommmt er bei mir in den Salat, in Quark zu Kartoffeln oder ich mache daraus ein schneller Pesto.
Rieke

Rieke » Antwort #2 am:

Ich habe auch den dunklen Shiso.Pesto ist eine gute Idee. Mit was für einem Öl? Sonst noch was dazu?
Chlorophyllsüchtig
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Nur mit Öl und etwas Pinienkerne.
Rieke

Rieke » Antwort #4 am:

Chlorophyllsüchtig
Lieschen

Lieschen » Antwort #5 am:

Könnte mir mal jemand sagen, was das eigentlich ist? Vielleicht kenne ich es ja unter einem anderen Namen. ???
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Es ist Perilla und meine sieht so aus, säht sich auch selber aus.
leonora

leonora » Antwort #7 am:

Perilla frutescens (Schwarznessel). :) LGLeo
Hemsalabim
Lieschen

Lieschen » Antwort #8 am:

Könnte mir mal jemand sagen, was das eigentlich ist? Vielleicht kenne ich es ja unter einem anderen Namen. ???
Danke für die Antworten. Kenne ich auch nicht unter einem anderen Namen. Sagt mir absolut gar nichts. Ich kenne aber eine Koreanerin, die werde ich auch noch mal dazu befragen.
krimskrams

krimskrams » Antwort #9 am:

Kann nichts zum Thema sagen, aber danke für die Aufklärung. Diese Pflanze habe ich nämlich letzthin im Boga gesehen und fand sie so schön. Nur konnte ich leider kein Schildchen finden, wie sie heißt. Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.
Viele Grüße Gaby
bea

bea » Antwort #10 am:

Von einer Koreanerin und einem Japaner, welche ich nach der Verwendung gefragt habe, bekam ich die Auskunft, dass sie damit Reis oder Fischstücke einwickeln. vermutlich irgend sowas sushiähnliches daraus fabrizieren
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #11 am:

Ich mag den Geschmack weniger. Aussehen tut sie aber gut, grad auch auf dem Teller. Bin nun auf rote Melde umgestiegen, die ist schmackhafter und sieht gleich toll aus.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #12 am:

Mein japanischer Ex hat damals unsere ganzen Balkonkästen mit Shisoanbau belegt ::) und die Blätter vorwiegend in japanische Restaurants gebracht. ;D Eigentlich ist Shiso vielseitig verwendbar. Experimentier doch einfach. Nur die frischen neuen Blätter nehmen. Anregungen auch hier:http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Per ... 155.0;wap2
Rieke

Rieke » Antwort #13 am:

Danke für die Links :D. Vorallem bei missboulette werde ich mal gründlicher stöbern - nicht nur wg. Shiso.
Chlorophyllsüchtig
Antworten