News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wespen fressen Äpfel an - was tun? (Gelesen 48626 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tubutsch
Wespen fressen Äpfel an - was tun?

tubutsch »

Hallo Zusammen, unsere Äpfel (Elstar) werden allesamt von Wespen angefressen. Die Äpfel sind noch nicht so reif, dass ich sie alle pflücken würde. Habt Ihr eine Ahnung, was ich da tun kann? Grüße Tubutsch
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wespen fressen Äpfel an - was tun?

wallu » Antwort #1 am:

Ich glaube, da kann man nicht allzuviel machen. Außer, die Bäume sind noch klein, da könnte man versuchen, die Kronen mit alten Gardinen einzupacken.
Viele Grüße aus der Rureifel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Das einzige gute Mittel gegen Wespen sind Hornissen. Taucht eine Hornisse auf, hauen die kleineren Wespen ab, sonst werden sie gevespert. Leider ist es jetzt viel zu spät, um ein Nest anzusiedeln. Wespenfallen helfen jetzt auch nicht mehr viel. Zudem sie die Meisten falsch konstruiert.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Könnte man sie mit Zuckerwasser weglocken? Oder hat Obst immer Vorrang?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #4 am:

Bei "Jugend forscht" wurde heuer festgestellt, daß Wespen und Hornissen am liebsten an süße reife Weintrauben gehen, gefolgt von Birnen und Zwetschgen. Auf Äpfel sind sie nicht so scharf.Ich biete jeden Sommer den Wespen in einer entlegenen Ecke meines Gartens einen Teller voll von sehr reifen Weintrauben und Birnen an. So halten sie sich an der Terasse in Grenzen und lassen auch meine Nashi weitgehend in Ruhe (die fressen dafür heuer die asiatischen Marienkäfer). Wespenfallen aufzustellen ist Tierquälerei, erstens lockt man sie damit erst an und zweitens verrecken sie darin elendig.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Ja, Birnen und Zwetschken lieben sie hier auch. Daher würde ich auch ein Ablenkungskörbchen probieren.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #6 am:

Wespenfallen aufzustellen ist Tierquälerei, erstens lockt man sie damit erst an und zweitens verrecken sie darin elendig.
Ein Teller mit Weintrauben im Garten lockt sie noch viel stärker an. Wenn sie schon da sind, sehen sie sich auch gleich nach anderem um. Jede Falle basiert auf dem Prinzip, das zu fangende Tier anzulocken. Ein Tropfen Flüssigseife in der Falle sorgt dafür, dass sie sehr schnell untergehen. In das Zuckerwasser muss auch Essig gegeben werden, dann bleiben alle Bienen draussen.Das eigentliche Problem mit Wespenfallen ist ihre Konstruktion. Weitaus die Meisten haben zu grosse Einfluglöcher ohne Abwärts-Röhre (Wespen krabbeln auch, Fliegen nicht). In solchen Fallen fängt man nur 20% Wespen, der Rest sind Fliegen, auch geschützte Hornissen, was illegal und völlig kontraproduktiv ist, denn Hornissen sie die besten Wespenvertreiber. Insbesondere alle Flaschen sind ungeeignet. In gut konstruierten Fallen finden sich 95% Wespen und keine Hornissen. Die Lockwirkung ist nur in der unmittelbaren Nähe gross.Die Völker sind gerade auf ihrem Höhepunkt, die Deutsche Wespe hat pro Volk 5000-10000 Tiere. Und Völker gibt es viele dieses Jahr. Man kann sich ausrechnen, dass 50 weggefangene Wespen zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Unterschied machen. Wenn Fallen, dann viel früher.
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #7 am:

Hornissen fressen Wespen, Bienen etc., aber hauptsächlich für die Brut. Für sich selbst gibt es nichts Schöneres als Nashi-Birnen (Pyrus pyrifolia), die sie zusammen mit Wespen vertilgen. Auch Äpfel und andere Früchte (wie Weinbeeren) werden von beiden gefressen. Hornissen (ein Kulttier von Nabu & Co. , aber hier ein Schädling der Sonderklasse) haben im vorigen Jahr die Äste eines 4 m hohen kostbaren Enkianthus campanulatus trotz aller Gegenmaßnahmen (Baumwachs u. a.) so befressen, dass mehrere davon abgestorben sind und abgesägt werden mussten.Am besten helfen Wespenfallen mit dem dazu käuflichen (teuren) Lockmittel. Wir haben allein heute wieder >300 g tote Wespen entsorgt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Hier nerven sie auch, weil sie die Gartenmöbel abschaben. Die Holzliegen am Teich, die völlig neue Baumbank, die eigentlich vom Hersteller einen Anstrich oben hat - alles wird abgeschabt und ist damit häßlich und nicht mehr wettergeschützt. >:(Gut Cydorian, dass du diese Fallen erwähnst. Die werde ich morgen suchen und damit den begrenzten Platz um die Sitzplätze sichern. ;)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #9 am:

Hornissen fressen Wespen, Bienen etc., aber hauptsächlich für die Brut. Für sich selbst gibt es nichts Schöneres als Nashi-Birnen (Pyrus pyrifolia), die sie zusammen mit Wespen vertilgen
Hornissen sind schon von ihrer Zahl her viel weniger ein Problem. Die Nestdichte ist geringer, weil sie anspruchsvoller sind und die Nestvölker nicht 5000, sondern nur 500 Mitglieder haben.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #10 am:

cydorian, ich schrieb: Weintrauben in einer entlegenen Ecke.Ich hab den ganzen Sommer kein Problem mit Wespen, obwohl sich im hinteren Teil des Gartens ein umgesiedeltes Nest befindet. Zu den Wespenfallen: 50 gefangen, 100 kommen nach.Ich hab keine Worte dafür, es ist Tierquälerei. Und der Hammer sind die kaputten Gartenmöbel, ist heute 1. April? guter-heinrich (woher kommt eignetlich dein Name, gut zu dir selber?) Hornissen als Schädlinge der Sonderklasse zu bezeichnen grenzt an Borniertheit. Mit den Fallen nehmt ihr billigend in Kauf, daß auch Hornissen gefangen werden, und da diese unter besonderem Schutz stehen, ist dies verboten.
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #11 am:

@Karin:guter-heinrich (Guter Heinrich) ist eine Pflanze (Gänsefußgewächse) mit dem wissenschaftlichen Namen Chenopodium bonus-henricus. Ansonsten kein Kommentar.
ritax

ritax » Antwort #12 am:

ich hab das mit den fallen auch aufgegeben, weil mir die viecher leid tun.aber wenn, dann:-> nehmt kleine flaschen (am besten weiße, ungefärbte, aber bierflaschen funktionieren auch), -> füllt sie ca. 5-8cm mit bier an, -> schüttet oben einen kaffeelöffel zucker rein (so, dass etwas davon am rand picken bleibt) -> und hängt diese flaschen in bäume oder halt in die nähe der esstische.das funktioniert genauso gut wie gekaufte wespenfallen und ist billiger.gruß, rita
Wienerwald
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #13 am:

ich stimme da Karin vollkommen zu.Die Wespe ist ein duftgesteuertes Tier, und sie abzulenken fällt dadurch relativ leicht, wie Karin sagt, in einer entlegenen Ecke gelingt das gut.Selber bin ich Imker, und auf meinem Grundstück stehen 6 Völker die natürlich durch ihre Honig-Ausdunstung stärkstem Wespendruck ausgesetzt sind. Sie wissen sich zu verteidigen.2 Wespennester der Deutschen Wespe in meiner Umgebung schätze ich gemäß dem Flugbetrieb so auf 5-8000 Wespen ein ( Bienen momentan so gegen 30000), so starke gabs schon lange nicht mehr.Gut, was machen sie denn groß, sie scannen die Lage und suchen Futter, das ist halt Natur.Wer wie gesagt in einer entlegenen Ecke ein paar Löffel alte Marmelade, und die haben wir doch alle, anbietet, der ist sie meistenteils los.Wespenfallen, in denen sie und auch andere Insekten elendiglich zu Grunde gehen können doch für uns Naturfreunde, und ich nehm an, daß die meisten hier sich so sehen keine Alternative sein.GrußAMI
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #14 am:

cydorian, ich schrieb: Weintrauben in einer entlegenen Ecke.
Nicht jeder hat ein weitläufiges Landgut. Zudem frage ich mich, ob eine entlegene Ecke Wespen aus so weitem Umkeis abziehen kann. Es nutzt ja nichts, wenn sie nur von Weintrauben angezogen werden, sie müssen auch woanders dadurch weniger werden. Ich erlebe das Gegenteil. Die Zwetschgenbäume am Grundstücksrand ziehen z.B. Wespen an, auch im Umkreis ist ihre Dichte höher. Sie fliegen her und holen überall, was zu holen ist. Bis letzte Woche, jetzt haben Hornissen den Platz entdeckt und die Schäden sind nachweisbar zurückgegangen.Zum Thema angebliche Tierquälerei geraten wir wohl in philosophisch-weltanschauliche Regionen. Für viele wird schnelles Ertrinken eines Insekts mit rudimentärem Nervensystem keine Tierquälerei sein, für andere schon. Für mich als Vegetarier sind Fleischesser (zu denen du vermutlich auch gehörst) die schlimmsten aller Tierquäler, weil sie eine riesige grausame intensive Tierhaltungs- und Schlachthofrealität verursachen. Ich sage das nicht, um eine Diskussion über Tierquälerei zu entzünden, sondern um die Bandbreite und sehr unterschiedlichen Sichtweisen des Themas klarzumachen.Es ist eben eine persönliche Entscheidung, wie man dazu steht. Von irgendwelchen Fallen zum jetzigen Zeitpunkt habe bekanntlich abgeraten. Mein Rat bleibt: Wer es denn machen will, sollte dafür sorgen dass keine Beifänge in die Falle geraten (siehe oben) und die Falle mittels Seife schnell wirkt, weil die Oberflächenspannung des Wassers weg ist. Wer sich einmal vor eine sachrichtig aufgestellte und konstruierte Falle gesetzt hat, weiss dass die Wespen lange brauchen um reinzukommen, dann aber schnell untergehen. Hornissen mag man bezeichnen wie man will, sie als schädlich oder nützlich sehen. Fakt bleibt, dass sie in Deutschland besonders geschützt sind. Wespen wie die gemeine Wespe, deutsche Wespe, sächsische Wespen sind nicht geschützt.
Antworten