News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227398 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

cydora » Antwort #135 am:

Traumhaft, Katrin! :D Sag mal, wo findest Du in Deinen Beeten denn den Platz dafür?? Du pflanzt doch auch dicht! ??? Ich wüßte aktuell gar nicht, wo ich so ein Schätzchen setzen könnte, da alle Beete voll sind ::)
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #136 am:

Ich habe es geschafft, vor mittlerweile zwei Jahren einen nicht zu dicht gepflanzten, schattig gelegenen Hügel anzulegen, der von Hostas umsäumt ist und trotzdem genügend Freifläche bietet. Dort sind etliche Hepaticas versammelt, aber auch zahlreiche Cyclamen, vorwiegend purpurascens, aber auch coum und hederifolium. Es gefällt ihnen ausgezeichnet.Das Bild habe ich vor Kurzem aufgenommen, als wir eine Fichte gefällt haben. Es entstand von der Leiter runterfotografiert, die am Baum angelehnt stand und ist daher ein nicht mehr wiederholbarer Eindruck. Das besagte Beet ist das links.LG, Katrin
Dateianhänge
schattenhuegel_neu_2011.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #137 am:

sehr schön :D
Liebe Grüße - Cydora
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #138 am:

Gibt es eigentlich unterschiedliche Cyclamem hederifolium im Hinblick auf die Blattentwicklung? Bei den meisten meiner Pflanzen erscheinen die Blätter nach den Blüten. Bei diesem Exemplar erscheinen Blätter und Blüten gleichzeitig, wie z.B. bei C. x whiteae.
Dateianhänge
Cyclamen_hederifolium_15.8.11_008.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #139 am:

Bei mir ist es ein hederifolium, welches Blüten und Blätter macht. Der Rest kommt erst mit Blüten.
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #140 am:

Vom letzten Jahr auf diese sind fast alle meine Cyclamen verschwunden. Woran könnte das liegen? Zu nass, zu trocken, zu dunkel?
Ulrich

Ulrich » Antwort #141 am:

Heidesand, sie mögen es etwas mehr Humos.
Pewe

Pewe » Antwort #142 am:

Na gut, versuche ich mal - danke. :)
Ulrich

Ulrich » Antwort #143 am:

Am besten ist modderiges Holz von alten Baumstämmen zur Bodenverbesserung. Hab noch ein paar Schöne fur Dich.
Pewe

Pewe » Antwort #144 am:

:D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #145 am:

im Wald- und Wiesengarten blühen jetzt die Cyclamen hederifolium in großen Beständen. Im Augenblick bin ich noch davon überzeut, dass Walderdbeeren die richtigen Begleiter sind. Bei den weißen gefällt mir dunkellaubiger Günsel. Scheinen sich alle gut zu vertragen, aber man weiß es nicht, ich werde es beobachten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Hmm, zwischen meinen Walderbeeren würde ich keine Cyclamen sehen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #147 am:

mir gelingt es ganz vortrefflich, sie lugten nett über das hübsche Grün hinaus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #148 am:

Am besten ist modderiges Holz von alten Baumstämmen zur Bodenverbesserung. Hab noch ein paar Schöne fur Dich.
Moderiges Holz habe ich immer irgendwo rumliegen. Sollte es dann geschreddert werden und den Cyclamen mit ins Pflanzloch gegeben oder eher als Mulch verwendet werden?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl

pearl » Antwort #149 am:

Totholz sollte nicht geschreddert werden, sondern auf die Pflanzflächen als Mulch verteilt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten