News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weidenblättrige Sonnenblume - Helianthus salicifolia / orgyalis (Gelesen 16131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Weidenblättrige Sonnenblume - Helianthus salicifolia / orgyalis
Ich habe ja noch die orgyalis im Beet - wo ich unbedingt eine haben wollte. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich weiß im übrigen nichtmal, ob mein Exemplar artenrein ist. Einst war sie nur die Triebspitze einer verwilderten Pflanze auf der Potsdamer Freundschaftsinsel, die unbedingt pinziert werden wollte. Sie stand auch unmittelbar vor der Blüte noch wunderbar straff aufrecht am Havelufer.
Es gibt so Mysterien.
Helianthus orgyalis sät sich aus. Entweder hybridisieren die bei mir mit Helianthus microcephalus oder der bei uns verbreitete Klon ist gar keine eigene Art. Jedenfalls streuen die Sämlinge erheblich im Aussehen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
stimmt, auf der Freundschaftsinsel habe ich sehr schöne Bestände gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Du hast ein sehr schönes neues Foto-Logo !!!stimmt, auf der Freundschaftsinsel habe ich sehr schöne Bestände gesehen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
bisschen gequetscht am rechten Rand, aber dann muss es eben so sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So sieht diese Pflanze/Helianthus orgyalis bei mir nach dem sie im Juli abgebissen wurde heute ausBlattstellung: gegenständig H. orgyalis fälschlich als Synonym von Helianthus salicifolius verwendet.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Was tut Ihr, damit die bei Euch wuchert? Ich habe seit 2 Jahren treu und brav 1 Stengel..... da vermehrt sich nix. Naja, bin ja schon froh, wenn sie wiederkommt....
@Alfredos, bei mir breitet sie/H. orgyalis. langsam aus, als wuchern würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht steht sie bei Dir zu feucht u. fett. Hier steht sie auf einem gut drainierten, magren BöschungskopfHelianthus salicifolius Weidenblättrige Sonnenblume Blattstellung: wechselständig steril, ohne Frucht- oder Samenbildung, unscheinbar Neigt auf nährstoffreichen zum Umfallen. Nicht zu verwechseln mit H. orgyalis.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Beschreibung von H. salicifolius entspricht auch jenen Literaturangaben, die mich dazu veranlasst haben, die Staude möglichst trocken und nährstoffarm zu pflanzen. Danke für den Auszug, thogoer.Sie gedeiht bei mir zu gleichen Bedingungen wie Artemisia ludoviciana, Calamintha nepeta, Stipa und scheint damit zufrieden zu sein.Jo, verwechselst Du womöglich die Standortbedingungen (frisch, nahrhaft, lehmig) mit dem Wunschstandort von H. microcephalus oder ähnlichen Beet-Stauden?Ich kenne H. salicifolius eigentlich auch für seine Anspruchslosigkeit und Trockenheitsresistenz.
thogoer, das Posten so langer Passagen aus der Stauden-CD könnte Ärger geben.
Ich will keinen machen. ;)Meinte wegen Copyright und so.
Danke, das hatte ich auch so verstanden (war ja eher ne Werbung?)habe den Text geändert, geht das so?Ich will keinen machen. ;)Meinte wegen Copyright und so.
Meine H. salicifolius hat heute ihren Platz bekommen, oberhalb der Feldsteinmauer. Vollsonnig, trocken, und relativ freistehend. Für Wühlmausschutz habe ich ebenfalls gesorgt. Wir werden sehen, wie sie sich macht.