News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 151072 mal)
Re:Tomaten Anbau 2005
verzeihung, hab irrtümlich den tex 2x gesendet!bin ob meiner edv-kenntnisse auch hobbyweinbauer und - gärtner und nicht pc- freak!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hallo oidium,erstmal, was heißt das denn
, dein alter Name war mir ja geläufig aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.Russische Tomatensamen kannst du von Irina bekommen. Hier ihre Webseite: http://www.irinas-tomaten.de/Viel Spaß noch hier im Forum ;DGruß Karin

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo oidium/Peter,willkommen im Forum! :DAchtung Tomaten haben ganz schlimmes Suchtpotential.... 

ich hab mal ne Frage:- wenn ne Tomate 2 Haupttriebe hat, lässt ihr die dann beide weiterwachsen oder schneidet ihr einen ab? Bei mir haben einige Pflanzen wirklich 2 große Triebe gemacht, d.h. nicht einen starken Trieb auf der Seite, sondern sich einfach auf einmal verzweigt..- zwickt ihr wirklich alle Blätter bis 30 cm überm Boden radikal ab? Grüße,Günther(ich frag mich, ob ich diesen Threat abonnieren soll *grins*)
- Nina
- Garten-pur Team
Ich darf nicht mitreden. Ich teste dieses Jahr Wildwuchs. 

ah ja -- meine Nachbarn auch ;)Abstand 25x25 cm
so 3x3 mt² vollsieht jetzt schon toll aus

- Nina
- Garten-pur Team
Von den unteren Blättern nehme ich aber schon ein paar weg. Auch schon deshalb, damit ich die nicht unnötig naß mache und damit dann auch mulche. 

wg. dem nassmachen.. mittlerweile gieße ich die Tomaten nur alle 3-4 Tage.. da immer morgens so um 8 .. ne halbe Stunde lang.. da ist der Boden dann richtig tief nass.. Ist mir zu umständlich .. immer nur von unten zu gießen. .da wird man ja nicht mehr fertig.. die pflanzen sind ja dann schnell abgetrocknet.Grüße,Günther
Ich lasse heuer den Tomaten zwei kräftige Triebe, schauen alle stark genug aus, um das zu verkraften. Die unteren Blätter nehme ich nur bei denen ab, wo ich drunter was anderes wachsen lassen will - z.B. Basilikum oder niedrige Tagetes.Freu mich schon sehr auf die ersten Tomaten, jetzt machen schon fast alle brav Früchte!Liebe Grüßeamrita- wenn ne Tomate 2 Haupttriebe hat, lässt ihr die dann beide weiterwachsen oder schneidet ihr einen ab? Bei mir haben einige Pflanzen wirklich 2 große Triebe gemacht, d.h. nicht einen starken Trieb auf der Seite, sondern sich einfach auf einmal verzweigt..- zwickt ihr wirklich alle Blätter bis 30 cm überm Boden radikal ab?
Echt NinaIch darf nicht mitreden. Ich teste dieses Jahr Wildwuchs.

Hach, meine Tomaten heban nun auch endlich Blüten.... war ganz geschockt, als ich sie vorhin entdeckt habe ;DIch hab mich zwei Tage lang nicht richtig um sie kümmern können, vielleicht hat ihnen das gut getan ::)Allerdings sind sie ansonsten nicht wirklich viel gewachsen!
Viele Grüße - Radisanne
Gratulation, Radieschen
! Sind halt vielleicht so eine Sorte, die etwas später blüht. Deswegen müssen aber nicht unbedingt auch die Früchte später reif werden!LG Lisl

Oidium = Mehltau
Meine Tomaten wachsen eigentlich sehr gut. Ich hab auch ganz viele Blüten aber warte immer noch auf die ersten Früchte. Einige meiner Tomaten haben auch 2 Haupttriebe. Ich hab mich entschlossen sie weiterwachsen zu lassen, weil beide Blüten haben. Wasser bekommen meine Tomaten erst, wenn die oberste Bodenschicht abgetrocknet ist.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern