News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moschata-Hybriden: Welche Höhe erreichen sie? (Gelesen 1147 mal)
Moschata-Hybriden: Welche Höhe erreichen sie?
Liebe Gartenpuristen, :)ich hab mir letztens endlich mehrere Moschata-Hybriden zugelegt, und bin nun am Planen, wohin ich sie am besten pflanze.Es handelt sich dabei um: Trier, Felicia, Moonlight, Cornelia, Penelope und Lamberts Schneewittchen.Leider finde ich bezüglich der möglichen Höhe die verschiedensten Angaben, vor allem zu Schneewittchen.Könntet ihr mir sagen, wie große diese Rosen bei euch geworden sind? Trier, Felicia und Moonlight sind soweit klar, aber bei den anderen drei wär's mir wichtig, da sie je nachdem an völlig andere Stellen gepflanzt werden.Ach ja, und irgendwo habe ich gelesen, man müsse die Moschatas ganz besonders gut mit Nahrung versorgen, was müsste ich da also beachten? :)Danke schon mal im Voraus!LG, Brise
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Moschata-Hybriden: Welche Höhe erreichen sie?
Von Cornelia und Penelope kann ich berichten , dass sie sich eher zögerlich entwickeln : Cornelia ist in den drei Jahren , seit sie hier steht , immerhin gleichmässig langsam gewachsen ; steht jetzt bei etwa 1,20 m Höhe , locker im Wuchs und eher schmal . Sie blüht jetzt zum ersten Mal recht gut und hat schönes , gesundes Laub .Penelope ist ein Mickerding ; krebste in den ersten Jahren immer bei etwa 60 - 80 cm herum , schob mal einen etwas längeren Trieb und blühte wenig und unregelmässig . Auch Schnitt half da nicht viel . Jetzt im vierten Sommer ist sie etwas gleichmässiger gewachsen und sieht recht gesund aus , hat endlich mal die 1 - m - Hürde übersprungen und gleichmässig Blüten angesetzt . Im Gegensatz zu den Vorjahren sieht das Laub auch recht gesund aus . Ich hatte mich damals f ü r Penelope und g e g e n Felicia entschieden ; diese Entscheidung würde ich heute so nicht mehr treffen .Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter , sagt mit lieben Grüssen aus Aukrug SabineN.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Bei den Pemberton Moschatas kommt es besonders auf das Klima an, denn sie sind relativ frostempfindlch.In Italien hab ich noch junge, aber schon sehr große Büsche von Cornelia, Felicia, Buff Beauty u.a. gesehe, in sehr kalten Gegenden dagegen müssen sie draußen fast jedes Frühjahr wieder von Null starten.Hier bei mir (S-H, Zone 7) ist Prosperity (an relativ geschütztem Standort) ca. 2,5 m hoch, Felicia (freistehend) ca. 1,4 m und auch breit, Pax (freistehend) ca. 1,6m aber schmal, Penelope mußte wegen Wühlmäusen wieder bei Null starten, war (freistehend) ca. 1,6 x 1,8 m hoch und breit, ist jetzt wieder ca. 80 cm hoch und breit.Bei Freunden drei Dörfer weiter war Cornelia an relativ geschützter Stelle eine Kletterrose von ca. 2,5 m Höhe und 1,5 m Beite bevor sie von Wühlmäusen gefressen wurde.
Im Karbener Rosenhang steht eine riesige Felicia, mind. 2m hoch und auch schön breit. Außerdem ein Schneewittchen von ca. 1,70! Cornelia gibts dort auch, aber ich kann mich nicht mehr an die Höhe erinnern, vielleicht so 1,50. Eine Trier ist letztes Jahr in meinen Vorgarten gezogen und wächst jetzt ganz wunderschön in einen Philadelphus rein. Ich mußte sie zwar ein bißchen stützen, weil sie sonst auf dem Boden gelegen hätte, aber jetzt klettert sie sehr schön in/zwischen ihre Nachbarn. Ist mit Stütze bestimmt auch schon ca. 1,70 hoch.Viele GrüßeSybille
Sorry! Das Lambert-Schneewittchen hatte ich vergessen. Stimmt, in Karben ist es ein Riesen-Teil
Meins war eine Mickerpflanze und wächst in einem vrbuddelten Eimer, ist aber nach inzwischen zwei Jahren auch schon ca. 80 cm hoch, fast ebenso breit und auch im letzten harten Winter trotz sehr exponierten Standorts kein Fitzelchen zurückgefroren.

Wärmestens emphehlen kann ich auch noch die Thisbe, für die, die noch eine paar mehr Moschatas brauchen
Himmlischer Duft, zarte Blütenfarbe..OT@Raphaela, tut mir leid, hatte Deinen Wunsch nach Ganzkörperfotos der Thisbe im Rambler-thread eben erst gelesen. Leider hab ich keine Kamera... Die Thisbe in Karben ist aber noch relativ klein und zierlich, ungefähr so wie meine, die ich letztes Jahr als Containerrose erstanden habe. von der Wuchsform erinnert sie mich an die Trier, sie hat (bis jetzt) die Tendenz eher waagerecht überm Boden in die Breite zu wachsen. Deshalb glaub ich auch, daß sie sich - wie Du vermutet hast - als kleiner Rambler eignen könnte.

Danke für Eure Antworten - sehr hilfreich!Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich meine entwickeln. Nachaugenblicklichem Stand ist die Penelope jedenfalls noch die größte,die von mir erstandene Schneewittchen (ich wollte einfach eine HABEN,die Sucht halt ..) eher noch wie eine Bonsairose. ::)Na, mal sehen, Standorte liegen nun jedenfalls dank Euch fest! :)LG, Brise
Jaaa - Thisbe!!!!! :DSeit ich sie in Italien gesehen und geschuppert habe, zählt sie zu menen Lieblings-Moschatas und irgendw krieg ich sie auch noch unter 

Ja, die Thisbe hatte mir Herr Weingart (wenn er's denn war, aber ichglaub schon ...) auch sehr ans Herz gelegt, da ich aber ausGründen der Tragetechnik nur noch eine nehmen konnte, habe ichmich erst mal für die Felicia entschieden. :)Dachte eigentlich, sie wäre der Trier oder Moonlight ohnehin rechtähnlich, aber wenn ihr so ins Schwärmen geratet, dann muss jawohl was dran sein. O nein, ich dachte, ich hätte keine Wünschemehr offen!

Wer weiß, wie lange das so bleibt ;)Bei mir gibt´s immer noch mehr Wünsche als Plätze 

Felicia ist auf jeden Fall eine gute Wahl
Habe gestern nochmal meine Eltern nach Karben geschleift und habe sie wieder bewundert (die Felicia
)Thisbe, Moonlight und Trier kann man auf jeden Fall sehr gut auseinanderhalten, von daher lohnen sich alle drei
Die Thisbe ist nämlich viel gefüller als die anderen beiden. Die Knospen von Trier u. Thisbe sind ähnlich, ein weiches hellorange-aprikot. Aber dann hört die Ähnlichkeit schon auf (und der Spaß fängt an
)Thisbe wächst bei mir im Kübel, ich überlege mittlerweile ob ich sie lieber in meine Eibenhecke reinrambeln lassen soll....

Mit Wurzelschutz und in deinem Klima schafft sie das bestimmt!
Das wäre schön, sonst habe ich nämlich ein Standortproblem. Ich hatte sie nach langem Grübeln ausgewählt, der Kübel steht in unmittelbarer Nähe einer Lichtkönigin Lucia, die ich schon in die Ecke des Vorgartens verbannt habe, wg. ihrer schweren Kombinierbarkeit
Ich dachte die Thisbe könnte gut passen und die Wirkung der LL etwas dämpfen. Leider ist es eher umgekehrt: gegen das kalte zitronengelb wirkt die Thisbe fast schon schmutzig und ihr schöner weicher Pastellton kommt gar nicht zur Geltung
Grmpf, es ist einfach zum Mäusemelken mit der LL...