News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für die Nordseite, 4 Meter - Chevy Chase? (Gelesen 8965 mal)
-
Martina777
Re:Rose für die Nordseite, 4 Meter - Chevy Chase?
Santolina, danke, dass Du das ansprichst - Rottöne sind ja furchtbar schlecht zu fotografieren! Ich werde mir die Sorten, die Du genannt hast, genauer ansehen.Gar nicht so einfach
... aber die Rose soll sich ja nachher auch wohlfühlen und "nach was aussehen".
- Annette1510
Chevy Chase hat eindeutig ein blaustichiges rot, von Feuerwehr kann überhaupt nicht die Rede sein! Ansonsten war sie bis zum vorletzten Winter bei mir ca. 6-7 m hoch (ich musste sie mehrmals aus den Dach herauszerren
) und ca. 8-9 m breit. Nachdem sie 2009/10 stark zurückgefroren war, hat sie jetzt mit einzelnen Trieben bereits wieder die Dachhöhe erreicht. Sie blüht für eine einmalblühende Rose sehr lange. Einziger Nachteil: sie duftet nicht.MAC ist von 6 m Höhe im letzten Winter komplett erfroren
.
Viele liebe Grüße
-
Santolina1
Ups, habe die anders in Erinnerung gehabt.Als öfterblühende Kletterer in dunkelrot sähen natürlich auch Senegal und Naheglut aus! Wie die nordwestlich und im Halbschatten wachsen kann ich leider keine Auskunft geben.Und martina777, ich ziehe die Gerbe Rose wieder zurück, hatte nur nordwestlich und Halbschatten in Kopf, nicht aber deine Hauswand
-
Martina777
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Annette,
).
. Und herrlich üppig
.
: Duft nehme ich an meiner Pflanze schon wahr, wenn ich die Nase in die Blüten stecke. Angenehm. Freilich nur leicht.
War's bei euch denn derart kalt? Hier hat sie die beiden vergangenen Eiswinter klaglos weggesteckt, ohne Erfrierungen. Dabei steht sie ungünstig (siehe #7). Und ziemlich weit unten am Hang, im "Kaltluftsee". Schöne GrüßeQuerkopf
ja - ein dunkles Kirschrot. Mit Fernwirkung, leuchtend; aber weich, kein bisschen schreiend. Eigenwillige Farbnuance, nicht einfach zu kombinieren; sieht m. E. am schönsten aus mit Weiß- oder Cremetönen.Chevy Chase hat eindeutig ein blaustichiges Rot, von Feuerwehr kann überhaupt nicht die Rede sein! ...
Mein Exemplar steht am Zaun. Quer bzw. schräg gezogen, sollte die Rose rechts und links je ein Zwei-Meter-Zaunfeld füllen - sie schafft leicht das Dreifache, lehnt sich außerdem elegant rüber zu Nachbars (Waldrand, Forst, daher stört's keinen... Ansonsten war sie bis zum vorletzten Winter bei mir ca. 6-7 m hoch ... und ca. 8-9 m breit. Nachdem sie 2009/10 stark zurückgefroren war, hat sie jetzt mit einzelnen Trieben bereits wieder die Dachhöhe erreicht. ...
Oh ja...Sie blüht für eine einmalblühende Rose sehr lange. ...
JeinAnnette1510 hat geschrieben:...Einziger Nachteil: sie duftet nicht. ...
Annette1510 hat geschrieben:...MAC ist von 6 m Höhe im letzten Winter komplett erfroren. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Annette1510
...MAC ist von 6 m Höhe im letzten Winter komplett erfroren. ...
Sie stand im Durchzug Ost-/Westseite und hat im Winter 2009/10 schon erhebliche Schäden abbekommen, der letzte Winter hat ihr dann den Rest gegeben. Ich fürchte, dass es weniger die Minustemperaturen im Winter als viel mehr die Kahlfröste im Spätwinter bzw. zeitigen Frühjar waren, die ihr zugesetzt haben. Selbst die Wurzel war innen braun!
Viele liebe Grüße
-
Martina777
Meine beiden Favoriten sind derzeit die Chevy Chase - das klingt schon gut, was ihr berichtet und die MAC. Letztere wäre elegant, auch passend zu den weissen Gebäudeecken und grünen Fensterläden, die Chevy Chase hätte halt mehr Pepp und wäre das Gegengewicht zum gelblichen Terrakottaton. Schwierig zu entscheiden, was hübscher ist!
-
Alfredos
Also ich habe beide Rosen, sie frieren jeden Winter auf Null. ::)Aber das muß ja bei mir nix heißen, es ist eben richtig kalt bei uns.Von MAC würde ich an Nord/Ost-Seite abraten. Dann hast Du keine Blüte. Meine MAC steht seit vielen Jahren an Nord/Ost, sie baut sich im Laufe des Jahres immer wieder auf, aber geblüht hat sie vor 4 (?) Jahren das letzte Mal.... irgendwann fliegt sie raus. Was soll`s.Chevy Chase hat für meine Begriffe eine sehr schöne Farbe. Kein gewöhnliches Rot. Das weiß ich, weil er an einem nicht abgefrorenem Trieb in diesem Jahr mal geblüht hat (auf Erdbodenniveau...
).Es kommt eben darauf an, wie kalt es bei Euch wird und wieviel Sonne da tatsächlich hinkommt.... Edit: Jetzt hab ich seit ein paar Jahren dort eine Polstjärnan stehen, ein richtiger Klopper, friert kein Fitzelchen zurück. Blüht einmal im Jahr, weiß und sehr üppig.
-
Martina777
Ich bin mir klimatechnisch auch ein wenig unsicher, da diese Rose eben am kältesten Eck steht. Die Polstjärnan gefällt mir aber sehr gut, Alfredos, sie ist zwar von der Farbe elegant, aber nett puschelig und hat so ein bisschen zusätzlichen Witz. Wie sind ihre Dornen?
-
Alfredos
Also stachelig ist sie schon....Fast stachellos wäre dann Lykkefund.Hier hab ich ein Bild, ist aber schon älter. Jetzt ist sie gut das Dreifache....
-
Martina777
Stachelig an dieser Stelle ist gut und erwünscht, Alfredos, für mich somit eine gute Nachrich!.Ich glaub, die Polstjärnan wirds dann für diese Stelle. Pflanz ich die heuer noch, so bald die Stelle bepflanzbar ist oder lieber nächstes Frühjahr? Da ich natürlich nun einige wunderschöne Rosen näher kennenlernen durfte, denke ich, auf die Dauer auf ein paar weitere hier genannte nicht verzichten zu können, nochmals danke @ Barbara, ich komme nächstes Jahr sehr gerne auf Dein Angebot zurück! Ganz lieben Dank für eure tolle Hilfe!
Die Polstjärnan finde ich auch gut
- Ich würde sie gleich jetzt im Herbst pflanzen.Mir fällt gerade noch die Baltimore Belle ein - aber ich kann nichts zur Schattenverträglichkeit sagen.