News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bleichmittel für Pflanzen (Gelesen 11367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Bleichmittel für Pflanzen
Hallo,womit bleicht man Pflanzenteile, Köpfe von Disteln oder Echinaceen, usw. ... ?Wasserstoffperoxyd? Oder gibts dafür was Spezielles?Danke und GrußHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Re:Bleichmittel für Pflanzen
Muss noch die Benachrichtigungsfunktion einschalten ;-)
Im Floristenbedarf gibt es gebleichte, also beigefarbene, getrocknete Pflanzenteile. Wie man das hinbekommt, weiß ich allerdings auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Er will Blümeken pflücken, bleichen und verkaufen, denke ich.Ich verstehe nicht, was Du meinst / vorhast.
- Herr Dingens
Genau darum geht es, wie man das hinbekommt. Ob man da Wasserstoffperoxyd nimmt oder was anderes.Im Floristenbedarf gibt es gebleichte, also beigefarbene, getrocknete Pflanzenteile. Wie man das hinbekommt, weiß ich allerdings auch nicht.
It depends.Erstens sind sowieso nicht alle Farben trockenbeständig. Ansonsten: Schwefeldioxid (Vorsicht, kann zu sehr ansäuern und dann zerbröselt das Zeug nach einiger Zeit) oder Peroxid (auch andere Persalze, z.B. Perkarbonat). Und genug Erfahrung.
- Herr Dingens
Danke Günther!An der Erfahrung mangelt es derzeit noch, aber das wird sich dann alsbald ändern ;-)
- Herr Dingens
Der hiesige Chemikalienhandel weigert sich, Verdünnungsempfehlungen auszusprechen. Die weigern sich sogar, zu sagen, was sich zum Bleichen von Pflanzenteilen eignet. Die sagen, sie verkaufen Chemikalien und können darüber hinaus keinerlei Auskünfte geben
.So ein Blödsinn, wen soll ich denn fragen, wenn nicht einen Chemiker?Kann das sein H2O2 (Wasserstoffperoxid), 1 Teil H2O2, 20 Teile Wasser?

- Daniel - reloaded
Hmm, also Wasserstoffperoxyd wird wohl klappen, ich würde mal bei 3% anfangen und dann schrittweise bis etwa 15% (maximal!) erhöhen.Zum bleichen von Wildtrophäen nimmt/nahm unser Förster eine Mischung aus Schlemmkreide und Wasserstoffperoxyd 30% als Brei angerührt und 3 Tage wirken lassen (wie immer er das Ganze so lange nass hielt....).Bei Pflanzen hätte ich bei hohen Konzentrationen Angst, dass sich nicht nur die Farbe verabschiedet.... ;DWelches Wasserstoffperoxyd hast du denn? 30%iges?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Herr Dingens
Hi Daniel,ich hab noch gar kein H2O2, weil ich ja noch nicht weiß, was ich nehmen sollte, ob Wasserstoffperoxid oder Schwefeldioxid oder was ...?Wie ist denn dein "15% maximal!" zu verstehen? So etwa:wenn ich 30%-iges H2O2 habe, dieses nochmals mit der selben Menge Wasser verdünnen?
- Zwiebeltom
Ein Chemikalienhandel wird wohl davon ausgehen, dass er seine Produkte an fachkundige Käufer verkauft. Empfehlungen für exotische Anwendungen (Pflanzenteile bleichen) werden sie schon deshalb nicht aussprechen, weil sie das zum Einen vielleicht gar nicht wissen und sie sich zum Anderen nicht mit deinen Reklamationen (falls es nicht klappt wie gedacht) plagen wollen.Der hiesige Chemikalienhandel weigert sich, Verdünnungsempfehlungen auszusprechen. Die weigern sich sogar, zu sagen, was sich zum Bleichen von Pflanzenteilen eignet. Die sagen, sie verkaufen Chemikalien und können darüber hinaus keinerlei Auskünfte geben.So ein Blödsinn, wen soll ich denn fragen, wenn nicht einen Chemiker?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Herr Dingens
Ja, hast Recht, Zwiebeltom.Aber keiner weiß alles

- Daniel - reloaded
Ja, wenn du 30% hast auf 15% runterverdünnen (destilliertes Wasser) und bei 3% entsprechend. Etwas Rechnerei aber billiger als die entsprechenden Konzentrationen in der Apotheke zu kaufen (abgesehen davon, dass die ungern mehr als 3% abgeben)Hi Daniel,ich hab noch gar kein H2O2, weil ich ja noch nicht weiß, was ich nehmen sollte, ob Wasserstoffperoxid oder Schwefeldioxid oder was ...?Wie ist denn dein "15% maximal!" zu verstehen? So etwa:wenn ich 30%-iges H2O2 habe, dieses nochmals mit der selben Menge Wasser verdünnen?
- Daniel - reloaded
Mit Schwefeldioxyd oder Natriumhypochlorid würde ich nicht gross experimentieren, Wasserstoffperoxyd ist am einfachsten zu beschaffen, am ungefährlichsten (im Vergleich zu Schwefeldioxyd) zu handhaben und stinkt nicht (Chlorbleiche).