News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte gelbe Tomate --> kleine Gelbe aus Estland (Gelesen 4718 mal)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unbekannte gelbe Tomate --> kleine Gelbe aus Estland
Seit ein paar Jahren habe ich eine gelbe Tomate, von der ich doch gerne die Sorte wüßte. Ich hatte damals Cerise Rot bei Dreschflegel gekauft. Die ausgesäten Pflanzen waren außer einer auch so, wie die Sorte beschrieben wird. Nur eine war anders: gelb, ovale Früchte, zweikämmrig, aromatisch, relativ süß, wüchsig, sehr stark verzweigter Blütenstand, einigermaßen widerstandsfähig gegen Braunfäule (aber etwas schlechter als Cerise). Im Dreschflegel-Katalog habe ich keine Sorte gefunden, auf die diese Beschreibung gepasst hätte. Seitdem vermehre ich die Sorte selbst, was auch gut klappt.
Falls noch weiter Bilder für die Bestimmung gebraucht werden, könnte ich die morgen ergänzen.
Chlorophyllsüchtig
Re:Unbekannte gelbe Tomate
bin zwar kein tomatenexperte, aber der fruchstand erinnert mich an die cocktailtomate mirabell. hab die auch mal gehabt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
mirabell koennte passen.dreschflegel fuehrt auch die sorte cerise gelb. das bild auf der webseite von dreschflegel ist etwas irrefuehrend. sie verzweigt auch so wie auf deinem foto. aber sie ist nicht ganz so oval.
-
So richtig überzeugen mich beide Vorschläge nicht.Vorhin habe ich endlich ein Bild von den Früchten gemacht.
Achja, Gewicht der Früchte so um die 10g.Bei Mirabell habe ich sehr unterschiedliche Bilder gefunden, teils mit wirklich runden Früchten, teils sehen sie so aus wie bei meinen Pflanzen. Bei den Bildern im Tomatenatlas kann ich leider nicht erkennen, ob die Früchte eine Spitze haben. Ich finde, der Fruchtstand sieht auf dem einen Bild auch etwas anders aus als bei meinen Pflanzen.Bei den Unterschieden frage ich mich, ob da nicht 2 verschiedene "Mirabells" im Handel sind.
Chlorophyllsüchtig
mirabell finde ich aber bei dreschflegel gar nicht gelistet. und ueber die herkunft warst du doch sicher
oder?

-
Ja, über die Herkunft bin ich mir sicher. Ich weiß nur nicht mehr, wie lange das her ist. Wahrscheinlich mindestens 5 Jahre, eher mehr.Vielleicht haben sie bei Dreschflegel mal eine Sorte ausprobiert und dann nicht ins Programm genommen?

Chlorophyllsüchtig
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor Jahren Mirabell von Dreschflegel bezogen hatte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
@Oile: wie sah Mirabell bei Dir aus? rund oder oval?Ich habe außerdem gerade noch mal bei Dreschflegel reingeguckt. Die haben eine Cocktailtomate "Kleine Gelbe aus Estland", leider nur mit einem kleinen, ziemlich mäßigen Foto. Die Sorte hat zumindest die stark verzweigten Rispen. Die Beschreibung ist auch sehr knapp. OT: Ich schalte die Kiste mal lieber ab. Es grummelt ziemlich, geblitzt hat es auch schon. In der Unwetterwarnung ist von Hagel die Rede
(bis 3 cm, gruselig), Sturmböen ...

Chlorophyllsüchtig
mirabell ist oval.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oval. In Erinnerung sind mir noch die vielen kleinen Kerne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Oval und viele kleine Kerne könnte passen.Ich habe gerade eine Anfrage an Dreschflegel geschickt, mit den Fotos. Vielleicht erfahre ich da was. Von der "Gelben aus Estland" habe ich leider keine guten Bilder im Internet gefunden. Auf Mirabell habe ich in der Anfrage auch hingewiesen.
Chlorophyllsüchtig
Hallokönnte eine bolivianische Obsttomate sein. Die hatte ich mal angebaut.LGBuchsini
-
Mittlerweile habe ich Antwort von Dreschflegel:
Bolivianische Obsttomate habe ich hier (da sind übrigens interessante Sorten abgebildet) Bilder gefunden. Ich finde, die sieht etwas anders aus, rundere Früchte und anders verzweigter Fruchtstand.Schade, daß Tomaten bei mir nur im Kübel gut funktionieren, ich habe einfach zuwenig Platz, um noch ein mehr Sorten zu probieren.es handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um die kleine Gelbe aus Estland. (Ich habe diese Sorte mal mit der noch zugelassenen Sorte Mirabell verglichen und konnte keine Unterschiede finden).
Chlorophyllsüchtig
Re:Unbekannte gelbe Tomate --> kleine Gelbe aus Estland
Hallo Rieke,zu deinem Link: da sind wirklich schöne Sorten zu sehen....Die Black Plum hatte ich im letzten Jahr. Die Beschreibung dazu ist treffend.Die Berner Rose ist auch gut beschrieben. Diese Sorte habe ich in diesem Jahr probiert. So schöne Sorten-Beschreibungen hat man nicht so oft.Die Cuban Black habe ich mir schon mal für nächstes Jahr ins Auge gefasst
LGBuchsini