News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253299 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Callis » Antwort #1530 am:

... Lanny Morry -mein derzeitiges Objekt der Begierde.
Hoffentlich nur die Taglilie. ;D :-X
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
thegardener

thegardener » Antwort #1531 am:

Ich stelle sie gar nicht her, ich kaufe sie. Es sind ca. 8,5cm lange und 1,5cm breite Plastikschilder, auf die ich mit Bleistift kurz den Namen des Vaters schreibe. Auf der einen Seite haben diese Schilder ein Loch, durch das ein feiner Draht gezogen ist. Diesen Draht wickle ich um den Stengel gleich unter der Blüte - also eigentlich unter dem Fruchtknoten. Schwillt dieser an, ist's gut. Wenn nicht, fällt das Schild nach ca. 4-5 Tagen mit der vertrocknenden Blüte ab.Diese Schilder verwende ich mehrere Jahre, indem ich die Bleistiftschrift wieder wegradiere und den neuen Pollenspender draufschreibe.
Diese Methode verwende ich auch und kann nur nachtragen : sofort beim Ernten die Mutter dazu notieren !!! ::) bei mir gab es im vorletzten Jahr nur Väter auf den Etiketten weil ich sicher war , die Kapseln aus dem Gedächtnis den Müttern zuordnen zu können :-X . Nach dem dritten Samentütchen fiel es mir auf ...da fehlte doch was ... und ich weiss jeweils nur einen Elternteil..
maliko

maliko » Antwort #1532 am:

... Lanny Morry -mein derzeitiges Objekt der Begierde.
Hoffentlich nur die Taglilie. ;D :-X
.........ganz bestimmt ! ;)maliko
maliko
marcir

marcir » Antwort #1533 am:

Hier kommt noch eine, die Corky. Die blüht am längsten, jetzt noch.
Dateianhänge
Hemerocallis_Corky1_0011__9808.jpg
marcir

marcir » Antwort #1534 am:

Von hinten
Dateianhänge
Hemerocallis_Corky_0011__9807.jpg
Callis

Callis » Antwort #1535 am:

Dies ist die letzte Blüte von Brilliant Idea , leider nicht mehr so brilliant rot wie in der Hochsaison.
Dateianhänge
Brilliant_Idea_P1020903.jpg
Brilliant_Idea_P1020903.jpg (38.57 KiB) 94 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1536 am:

und noch ein unbedeutender Sämling, der aber mit der roten Melde heute noch eine schöne Farbkombination abgab.
Dateianhänge
P10209012.jpg
P10209012.jpg (44.69 KiB) 88 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #1537 am:

Aha, dann blühen noch andere spät, Callis. 8)
Callis

Callis » Antwort #1538 am:

Oh ja, da blühen bei mir sicher noch 10 Sämlinge.
maliko

maliko » Antwort #1539 am:

Hier ist es auch noch im Gang....Heute öffnete eine der gezeigten Blütenknospen von Moonlight Rhapsody
Dateianhänge
Moonlight_Rhapsody.jpg
maliko
maliko

maliko » Antwort #1540 am:

......undGreen Arrow - :(für mich DIE Enttäuschung der Saison. Der Stiel ist so dünn, dass ich ihn stützen muss - sonst kann er das flattrige Etwas nicht halten....maliko
Dateianhänge
Green_Arrow.jpg
maliko
Callis

Callis » Antwort #1541 am:

Ich warte jetzt schon das dritte Jahr auf eine Blüte von Green Inferno. Die habe ich sehr winzig bekommen, aber eine richtig käftige Pflanze wird das wohl auch nicht werden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1542 am:

Sortenfrage zwischendurch:ich war gesten in Linz (Oberösterreich) und habe in einer öffentlichen Grünfläche ein großes noch blühendes Taglilienbeet gesehen. Viele abgeblühte Stängel und viele noch knospige. Es waren Stella de Oro dabei und eine eher kleinblütige hohe gelbe Sorte, aber auch eine, die Blüten wie Zucchini hat (Farbe, Größe, Form) und ca. 75 cm hoch wird. Aufgrund der Stängelmenge (abgeblühte und frische) gehe ich von heftigem Remontieren aus - kennt jemand einen Sortennamen, auf den diese Beschreibung passen würde?Hier scheint sie jedenfalls bis mindestens Ende August durchzublühen. LG
maliko

maliko » Antwort #1543 am:

Leider kann ich da nicht mit Sortennamen helfen.Zur Bepflanzung Öffentlicher Grünflächen liegen oft Pläne vor oder es gibt Nachweise über die verwendeten Pflanzen über Rechnungen.Ich würde bei der Stadtverwaltung Linz nachfragen (z.B. Grünflächenamt, Bauamt). Ivory Titan letzte Blüte..... maliko
Dateianhänge
Ivory_Titan.jpg
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1544 am:

Warum müssen die letzten Blüten immer mit die schönsten Blüten sein? *seufz*Ich meine, das Wetter, was wir zuletzt hatten, hätten wir mal zur Taglilienblüte haben sollen, dann wäre auch alles schön und gut gewesen.Hier die letzte Blüte einer "alten Socke": Jazz KingGanz nett, aber es gibt bessere Versionen in haargenau der gleichen Farbkomposition davon.
Dateianhänge
Jazz_King_-_Forum.jpg
Antworten