News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wanted! Robuste reichblühende weiße Iris (Gelesen 3850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wanted! Robuste reichblühende weiße Iris
Für das Staudenbeet im Boga suche ich eine hohe, reichblühende und robuste weiße Iris barbata elatior.Die Sorte ´Cliffs Of Dover´ steht schon jahrelang dort und blüht kaum, da sie unsere unzeitgemäße Verpflanzungsaktion im Mai nur schlecht überstanden hat, ist es jetzt Zeit sie zu ersetzen mit einer besseren Sorte.Welche könnte das sein? Ein kostbares Schätzchen ist weniger gewünscht als eine bewährte Sorte.Ich als Schattengärtnerin habe leider Null Ahnung von Iris.
Re:Wanted! Robuste reichblühende weiße Iris
English Cottage, ist nicht kaputt zu kriegen. Ein "durchscheinendes" Weiss. Ausserdem blüht sie im Herbst noch einmal so wie jetzt! Kommst du zum Hessenhof, dann bringe ich dir etwas mit, muss sowieso Platz machen. 

- Gartenlady
Klar komme ich zum Hessenhof. Ist das eine hohe Sorte? Diese Bedingung habe ich vergessen zu erwähnen.
- Gartenlady
´English Cottage´ ist anscheinend ca 70cm hoch, das ist hoch genug für das Weiße Beet.Möchtest Du vielleicht etwas von der ´Cliffs Of Dover´ zum Tausch?
sie ist hoch und wirklich kalkweiß - wenn sie blüht.

Wie wäre es mit Skating Party oder Winterfest, Skating Party ist ebenfalls pflegeleicht - und richtig schön weiß.http://www.schreinersgardens.com/miva/m ... ry_Code=SU
Ich müsste sie haben, sie hat aber dieses Jahr nicht geblüht, aber eine Sicherheitskopie ist nie verkehrt!
. Wieviel Rhizome willst du denn haben von English Cottage?

- Gartenlady
´English Cottage´ gibt es auch bei Stade, wir können sie also dort nachordern, wenn wir mehr brauchen und würden gerne nehmen was Du zu viel hast.Magst Du ´Cliffs Of Dover´? Oder sonst etwas zum Tausch? Im Weißen Beet gibt es z.B. eine schöne Distel Echinops sphaerocephalus, die müssen wir reduzieren bzw. Sämlinge entfernen. Außerdem haben wir zwei Sorten weißes Epilobium, wuchert wunderbar und blüht noch besser.
- Gartenlady
Das kenne ich

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wenn es die weisse Echinops wäre und Du nichts zum Tauschen wolltest, wäre ich so aufdringlich und würde....hier rufenIm Weißen Beet gibt es z.B. eine schöne Distel Echinops sphaerocephalus, die müssen wir reduzieren bzw. Sämlinge entfernen. Außerdem haben wir zwei Sorten weißes Epilobium, wuchert wunderbar und blüht noch besser.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
2 Echinops-Sämlinge habe ich sogar schon getopft, ist gebongt, ich werde aber noch welche suchen.Du magst das Epilobium nicht?

Oh wie furchtbar, ich hätte hier nicht reinschauen dürfen. Weiße Stauden
.Ich habe die hohe Iris Frison Roche. Die blüht bei mir verläßlich.hierLeider stehen sie mit Dusky Challenger zusammen und ich weis jetzt nicht welche welche sind. Aber zur Blütezeit kannst Du welche haben. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Dusky Challenger hat riesige dicke Rhizome zum vergleich anderer

Oh danke :DGartenlady, kannst welche haben
.Weil, ich bin nämlich auch scharf auf die weiße Distel und Epilobium 

LG Margrit
Habt ihr doch ein Glück , dass der Garten voll und der Kofferraum zu klein! Paulownia bist auch samstags im Hessenhof?