News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wanted! Robuste reichblühende weiße Iris (Gelesen 3834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wanted! Robuste reichblühende weiße Iris
Leider nicht
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
UnbedingtDas ist ein grosser Fehler!![]()
![]()

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich könnte von der Iris Gudrun ein paar Rhizome mitbringen. Sie ist robust und reichblühend.herzliche GrüßeGlockenblume
- Gartenlady
Kommst Du zum Hessenhof? Das wird ja ein großes Treffen, wie mir scheint.
Ihr seid alle so nett, eigentlich wollte ich ja nur Namen wissen, aber da die Stadt inzwischen pleite ist und kein Geld mehr für das Staudenbeet hat, sind wir natürlich auch dankbar für Pflanzen

Ja, ja, lacht Ihr nur.
, ;)Ich muss an dem WE Töchterchen von GG bespielen 

LG Margrit
Ich sehe diesen thread leider erst jetzt, möchte aber unbedingt noch meine Lieblings-weiße Iris ins Rennen werfen
Milchig-weiß (kein durchscheinendes Weiß), blühfreudig und wächst wie's Gewitter
- absolut empfehlenswertMoni vom deutschen Züchter Manfred Beer

See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Gartenlady,von dem weißen Epilobium hätte ich ja gar zu gern was. Hab' da dieses Jahr in Irland eine wundervolle Pflanzung gesehen. Aber ich kann keine weißen Iris bieten. Vielleicht fast weiße Taglilien?Und ich fahre nicht zum Hessenhof sondern in die entgegen gesetzte Richtung zum Staudenmarkt im BoGa Berlin-Dahlem.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An dem Teil ist alles riesig. Blüten, Blätter, Knollen. Irgendwie abartig, ich hab sie wieder rausgenommen, zu klotzig, das Teil :PEine weiße Iris ,eher cremeweiß, die auch jeden Herbst remontiert, ist "Lugano", eine sehr alte Sorte. English Cottage sieht aber besser aus.Dusky Challenger hat riesige dicke Rhizome zum vergleich anderer![]()
![]()
![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Das stimmt. Kommt natürlich darauf an was man damit machen will.Bei mir werden sie, wie so vieles bei mir, großflächig eingesetzt.Das ist dann zur Blütezeit schon ein toller Anblick mit super Fernwirkung. Durch die großen und bei mir gesunden Blätter wirkt es auch ohne Blüte.An dem Teil ist alles riesig. Blüten, Blätter, Knollen. Irgendwie abartig, ich hab sie wieder rausgenommen, zu klotzig, das TeilDusky Challenger hat riesige dicke Rhizome zum vergleich anderer![]()
![]()
![]()
LG Margrit
- Gartenlady
@daylilly, Moni sieht sehr schön aus und an Deiner Stelle hätte ich sie auch unbedingt im Garten
Jetzt versuche ich es aber erst mal mit ´English Cottage´ und ´Gudrun´.

vielleicht ein Fehler. Gudrun ist gelblich weiß und English Cottage ist bläulich weiß.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ pearl hat Recht, ich würde sie keinesfalls direkt nebeneinander setzen. 

- Gartenlady
Ooh, guter Tipp, Irisfool, auf Deinem Foto sieht ´English Cottage´ tatsächlich bläulich aus, aber schau mal das Foto von Stade an, da sieht sie etwas anders aus, obwohl bei genauem Hinsehen auch dort ein bläulicher Schimmer zu sehen ist.Wegen solcher Infos frage ich hier und verlasse mich nicht einfach auf Kataloge.Aber das weiße Beet ist groß

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe die English Cottage auch und würde ebenfalls sagen, daß sie ein bläuliches Weiss hat.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)