News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken (Gelesen 5239 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Paulownia
Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken

Paulownia »

Irgendwann war hier wer irgendwo in den Bergen und hat Fotos von Weinstöcken gemacht und hier eingestellt.Sie waren als Stamm gezogen und dann gingen sie Bogenförmig über einen Draht.Ich möchte meinen Wein so ziehen, kann aber das Foto nicht mehr finden.Habe den Thread-Titel etwas konkretisiert. LG Nina
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zausel

Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken

Zausel » Antwort #1 am:

Weinstöckchen:Pfahlreben?
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Ich glaube, ich weiß, welches Foto du meinst. Schau mal im Fotoforum in den Monatsthrads.Ich finde es jetzt leider nicht.
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Danke Euch Beiden, aber leider nicht das welches ich suche.Die Reben waren so wie ein Tunnel gezogen. In einer Einfahrt oder so. Man konnte drunter durch gegen.Naja, ich suche auch nochmal weiter. Irgendwo müssen sie ja stecken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zausel

Zausel » Antwort #4 am:

Ach wieder das Falsche ,wie es aussieht, kommt der Wein von rechts.
max.

max. » Antwort #5 am:

paulownia,auch wenn du das foto nicht findest:du hast ja genau beschrieben, was du suchst, und es sollte ein leichtes sein, einen rebstock so zu erziehen, wie du es willst.du möchtest eine art pergolaerziehung.so geht's:pergola basteln. rebstock/rebstöcke pflanzen, hochwachsen lassen und dabei schön anbinden, damit sie gerade wachsen.sind sie oben angekommen, biegen und wieder festbinden.details können dir hier einige leute dazu geben. aber es ist wirklich sehr einfach.ich würde aber den thread verschieben (lassen). paßt ja prima ins weinfach.nicht alle rebenleute schauen in den gartenkeller...
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Ja, hatte ich jetzt wohl falsch plaziert.Was mich an dem Foto interessiert hat, war die Haltekonstruktion.Ich möchte sie so minimalistisch wie möglich halten.Gezogen ist der Wein bereits auf eine Höhe von ca 2m an einem Holzpfahl, oben drauf wollte ich ein gebogenes Flacheisen oder ähnliches setzen.Desweitern möchte ich in erster Linie Ertrag. Ich hatte gedacht, dann im nächsten Jahr, von der 2m Höhe ausgehend jeweils nur eine Ranke über den Bogen zu leiten. Ist das machbar mit nur einer Ranke und bekomme ich da genug Trauben?Kann ich diese Erziehung über viele Jahre halten, oder muss ich immer eine neue Ranke ziehen.
LG Margrit
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Ich bin gerade am suchen - irgendwo müsste ich auch so ein Photo aus Meran auf der Platte haben (nur finde ich geraden den ganzen Urlaubsordner nicht :-[ - muss mal GG fragen... )Bis dahin verschiebe ich aber mal zum Wein ...Ich verschiebe doch nicht ... es sei denn, jemand hat für mich einen geeigneten Thread parat ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #8 am:

Ich befürchte vor allem, das dir dein Holzpfahl nicht so lange durchhält wie du es möchtest, falls er nicht einbetoniert ist oder in einem Metallschuh sitzt?Ich finde diese Wickiseite sehr interessant zur Reberziehung, da findest du reichlich Lesefutter mit Beispielen für Erziehung und vielen Bildern, weiter unten sind die Tunnelspaliere :)http://de.wikipedia.org/wiki/Reberziehung
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

Mit der Bildsuche im Netz habe ich noch was gefunden:da erkennt man was vom Wuchs der Reben
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #10 am:

Hallo Paulownia,Hier findest Du nochmehr Beispiele für die Reberziehung. Wenn es Holzpfähle sein sollen, dann Robinie , die halten ein halbes Menschenleben.Welche Rebsorte möchtest Du pflanzen, oder existiert die Rebe schon?VGGiaco
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Paulownia, diese Seite bietet auch etliche Tipps und Bilder zur Erziehung von Weinreben, inklusive Rankkonstruktion dafür. Hier geht es ganz konkret um Pergola-Erziehung. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Es gab mal den Kastanienpergola-thread, fars hatte auf dieser und der nächsten Seite Weinlauben gezeigt, vielleicht waren die es?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #13 am:

Also ich habe neulich in Südtirol diese Pergola-Erziehung fotografiert. Auf einem Bild sieht das ganze wie ein Tunnel aus. http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tart=15Wir interessieren uns auch für diese Erziehungsart. Allerdings ist dies in Südtirol nur mehr ein "Relikt" unter den Winzern, da die Gefahr der Feuchtigkeit höher ist als bei dem normalen Anbau. Deshalb wird sie leider weniger angewendet.
Dateianhänge
100_1788.jpg
(31.92 KiB) 166-mal heruntergeladen
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #14 am:

Hier eine moderne Form.
Dateianhänge
100_1819.jpg
(39.44 KiB) 130-mal heruntergeladen
Antworten