News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Drahtwurm (Gelesen 6481 mal)
Moderator: Nina
Drahtwurm
Ich hab da so ein zwei cm langes Problem. Drahtwürmer. Mein Salat verwelkt von einem Tag zum Andern. Lupfe ich die lapprigen Reste an,ist der Wurzelhals ausgehöhlt oder abgefressen. Ich bin total Sauer!Grabe ich dann sehr schnell den Wurzelballen aus finde ich dann einen Drahtwurm. Meine Frage ist nun, wandert der Drahtwurm ein? Wie bringe ich die am schnellsten um die Ecke und vor allem, wie sieht der Käfer dazu aus?Bei Google habe ich nichts passendes gefunden.
Re:Drahtwurm
der drahtwurm ist die larve des schnellkäfers..kennt jeder...legt man ihn auf den rücken, schnellt er mit hörbaren klickgeräusch (kleiner zapfen am kopfschild, der sich am rückenschild einhakt) nach oben und kommt meist so wieder auf die beine.zur bekämpfung habe ich mir keine gedanken gemacht...kommt im garten vor, ist aber kein derartiger schädling, dass ich ihm nachstellen muss.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nachdem von 20 Köpfen Salat 10 Stück innerhalb von zwei Tagen gekillt worden sind mach ich mir schon gedanken. Komischerweise ist mein Schnittsalat nicht betroffen. Der hat nur Läuse.
Ja, Fuchs, Salatpflanzen sind das Leibgericht der Drahtwürmer!Du kannst sie ganz gut fangen, indem du auseinander geschnittene Kartoffeln mit der Schnittfläche etwas in den Boden drückst und öfter mal nachsiehst. Kartoffeln sind ihnen anscheinend noch lieber als Salatwurzeln!LG Lisl
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dasselbe Problem hatte ich das ganze Frühjahr, mit dem Ergebnis, das wir jetzt Keinen! Salat haben. Ein Jammer. Wie sieht denn euer Wurm aus? Meiner ist ca 2 cm lang hat kleine Beinchen an der Seite und ist sehr hell, fast weiß mit einem hellbraunen Kopf (oder Schwanz). Die Kartoffelmethode hat nicht funktioniert. Am Besten beobachtet man den Salat, sobald einer anfängt u welken, rausnehmen und den Wurm töten. Wenn mans nicht macht wandert er weiter, bei mir hat er auch 2 Artischocken angeknabbert. Seit 2 Wochen ist allerdings Ruhe. (nachdem ja auch kein Salat mehr da ist)Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei uns sind die gelborange, aurikel. Oder sind deine noch jüngere? Ja, den gerade welkgewordenen Salat herausziehen, hilft auch oft, sie zu finden. Habe aber mit den Kartoffeln auch schon einige gefangen. Auf frisch umgegrabenen Wiesenboden sind sie eher eine Plage als in einem älteren Gartenteil. LG Lisl
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dann sinds bei mir keine Drahtwürmer, aber was sonst? ChristinaBei uns sind die gelborange, aurikel.LG Lisl
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nein, können schon welche sein! Vielleicht in einem früheren Stadium als ich sie meist findel Ich habe sie auch schon heller gesehen, wo der Kopf eine andere Farbe als der Körper hat, aber meistens sind sie ganz einfarbig.LG Lisl
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
evtl eine dickmaulrüsslerlarve?von der farbbeschreibung würde es passen...mir haben die im letzten jahr auch die ganzen wurzeln abgefressen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.