News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vom Garten in die Küche (Gelesen 1333 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tragopogon

Vom Garten in die Küche

Tragopogon »

In diesem Thread soll es nun mal - der Intention dieses Unterforums entsprechend - spezifisch darum gehen, wie wir die Ernte unserer Gärten und allfällige Wildsammlungen direkt und einfach in der Küche zu Mahlzeiten oder Halbfertigprodukten verarbeiten, die später am Tisch verspiesen werden. Das wird also ein ziemlich vegetarischer Thread, wenn man mal von den so zusammenkommenden Hauptrohstoffen ausgeht. Damit ist klar, dass Jagdtrophäen nicht unter den Begriff "Wildsammlung" einzuordnen sind.
Tragopogon

Re:Vom Garten in die Küche

Tragopogon » Antwort #1 am:

Pesto Marke EigenanbauGeschälte frische Haselnüsse aus dem Garten oder vom WaldrandBasilikumPetersilieGekaufte Zusätze: Meersalz, OlivenölEigenerzeugnisse im Gemüsezerkleinerer recht fein hacken. Salz und Öl dazugeben und in einer Schale mit dem Stössel eine Weile zerstossen, bis eine homogene, sämige Masse entsteht. In Schraubglas füllen und mit Olivenöl bedecken.
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

Danke für diesen Thread, Tragopogon!Mir fehlt meist schlicht die Zeit, die Gartenfrüchte zu verwerten. Hab ich dann mal Zeit, fehlt mir dann oft auch noch die Idee, die mir erlaubt, ganz spontan was zu machen.Ich werde aufmerksam hier mitlesen!Grüße auch an Lilo,Dein Hinweis mit der Verwertung der herabfallenden Früchte hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass es so (so wie bei mir) nicht richtig ist.Und Dein Minze-, sowie der Hollerblütensirup haben mir wieder eindrucksvoll bewiesen, wie köstlich etwas aus dem Garten schmecken kann.Begeisterte Gartenküchen-Grüße vongraugrün, die dieses Jahr ausser der üblichen Frischzubereitung von Früchten und Gemüsen/Salaten/Kräutern bislang nur Mirabellen und Tomaten eingekocht hat. (GG hat immerhin einen Großteil der Mirabellen eingemaischt. Das wird dann wohl zu Schnaps werden. Wir beide sind zwar nicht die großen Schnapstrinker, aber viele aus unserem Bekanntenkreis sind ganz verrückt danach....)
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #3 am:

Das ist das Haselnussjahr!100 Gramm frische, geschälte Haselnüsse grob hacken, bei tiefer Temperatur leicht anziehen, abkühlen lassen und mit Haselnussöl begiessen (nach Belieben).Kartoffeln (wenn möglich auch aus dem eigenen Garten) weich kochen, Schalen abziehen, grob stampfen und lauwarmes Haselnussmus drüberträufeln.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

... bei tiefer Temperatur leicht anziehen ...
???
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #5 am:

Anrösten. >:(
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Kannte die Formulierung nicht, sorry. Klang, als könnte man sich ne Erkältung holen
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #7 am:

:-X ;D
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #8 am:

Das ist das Haselnussjahr!100 Gramm frische, geschälte Haselnüsse grob hacken, bei tiefer Temperatur leicht anziehen, abkühlen lassen und mit Haselnussöl begiessen (nach Belieben).Kartoffeln (wenn möglich auch aus dem eigenen Garten) weich kochen, Schalen abziehen, grob stampfen und lauwarmes Haselnussmus drüberträufeln.
Schmeckt das? Entschuldigung aber das musste ich jetzt fragen Das klingt für meinen Gaumen sehr exotisch. Zu Kartoffelbrei und Tomatensoße habe ich mich vor 26 Jahren ja überreden lassen, aber Haselnussmus? :-\
Gruß Solanin
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #9 am:

Ich seh das erst jetzt: Ja, das schmeckt (mir) sehr. Durch das leichte Rösten und die Beigabe von aromatischem Haselnussöl entsteht dieser besonders nussige Geschmack, der perfekt mit den luftig-salzigen Kartoffeln harmoniert.
Antworten