News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Roscoea (Gelesen 76108 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Roscoea

Ulrich » Antwort #210 am:

Diese Seite habe ich schonmal erwähnt. Da ist auch der Dalai Lama abgebildet. Mein Red Gurkha blüht zwar, aber die Blüte liegt auf den Blättern.
Dateianhänge
Rosc_RG.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #211 am:

schöne überraschung heute abend beim schnellen rundgang...die erste Roscoea purpurea 'Red Gurkha' blüht. zwar noch verhalten, wahrscheinlich erstmals blühend. sie kommt nur in einem isolierten standort in nepal vor (im tal des flusses buri gandaki auf ca. 1.900 m). keine andere purpurea-form wurde dort gefunden. allerdings gibt es formen mit grünem oder wie hier + auf ulrichs foto mit rotem stängel.[td][galerie pid=83570]Roscoea purpurea'Red Gurkha'[/galerie][/td][td][galerie pid=83569]Roscoea purpurea'Red Gurkha'[/galerie][/td]
gegen die pracht der roten purpurea ist die nachblüte der Roscoea schneideriana fast schon bescheiden. links unten erkennt man eine aufgeplatzte samenkapsel. die blütezeit liegt allso deutlich früher. auffällig bei der schneideriana ist die lange spitze "haube" (ich weiß nicht wie man den oberen blütenteil bezeichnet :P ;D).Roscoea schneideriana
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #212 am:

Wirklich schön, eure "Roten Gurken"! ;D Hier blühen zur Zeit:Roscoea auriculata 'Floriade'
Dateianhänge
Roscoea_auriculata_Floriade.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
wuddel

wuddel » Antwort #213 am:

Roscoea purpurea 'Brown Peacock'
Dateianhänge
Roscoea__purpurea_Brown_Peacock.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #214 am:

Roscoea purpurea 'Peacock Eye'
Dateianhänge
Roscoea_purpurea_Peacock_Eye.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #215 am:

und Roscoea purpurea HWJK 2169
Dateianhänge
Roscoea_purpurea_HWJK_2169_80kb.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

schöne formen, vor allem die letzte HWJK2169 hat's mir angetan. wenn du von der einen ableger machen könntest, wäre das super. ich könnte dir dafür andere Roscoea im tausch anbieten. 8)
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #217 am:

schöne formen, vor allem die letzte HWJK2169 hat's mir angetan.
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Kann ich mich auch kaum satt dran sehen.
wenn du von der einen ableger machen könntest, wäre das super. ich könnte dir dafür andere Roscoea im tausch anbieten. 8)
Werde mich melden, wenn es soweit ist. Leider wuchert soetwas ja nie. :PZum Zeitvertreib bis dahin noch ein paar Bildchen: ;D
Dateianhänge
Roscoea_purpurea_HWJK_2169_eingerollt.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #218 am:

Diese Blüte ist schon etwas weiter geöffnet:
Dateianhänge
Roscoea_purpurea_HWJK_2169_seite.jpg
wuddel

wuddel » Antwort #219 am:

Und zum Abgewöhnen hier nochmal ganz nah ran: ;)
Dateianhänge
Roscoea_purpurea_HWJK_2169_detail.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #220 am:

lässt du deine Roscoea sepzialitäten im garten oder nimmst du sie auf + überwinterst die rübenwurzeln frostfrei? die bestocken schnell, wirst überrascht sein. man muss den stock mit den rübenwurzeln (wie könnte man das besser bezeichnen?) vorsichtig auseinander ziehen. bricht mal eine der speicherwurzeln ab, ist das kein schaden. da bildet sich meist eine neue triebknospe. 8) crug-farm verkauft die. wurde in ostnepal gefunden ("HWJK 2001-2500 2nd expedition to Eastern Nepal 2002 (Crûg-Heronswood joint expedition)").
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #221 am:

Hatte mal ein recht großes Exemplar im Topf als "Backup".Die Pflanze im Topf überlebte den Winter nicht.. ::) Seitdem werden alle ausgepflanzt, nur die im Frühjahr geteilten stehen jetzt noch in Töpfen.
knorbs

knorbs » Antwort #222 am:

vielleicht zu nass? ich stelle Roscoea-töpfe von heiklen oder wertvollen arten in einen kühlen, frostfreien raum im herbst. substrat mildfeucht. die rühr ich nicht mehr an bis zum mai des nächsten jahres + pflanze die rhizome aus.
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #223 am:

Ja genau.Auf die Art hab' ich auch schon einige Agapanthus entsorgt.. ::)Zu nass reingeholt und dann schön tiefgefroren. ;DDewegen pflanze ich jetzt alles aus, was keine "absolute Mimose" ist.Ist für mich die einfachste Lösung, weil ich kein gutes Überwinterungsquartier habe.edit: Im Garten ist mir noch keine kaputt gegangen. :)
Sigi

Sigi » Antwort #224 am:

Suche die Namen von 2 Roscoea,die Ende Juni beblüht haben.LG Sigi
Dateianhänge
Roscoea.jpg
Antworten