News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

durchgegangene unterlage bestimmen (Gelesen 665 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

durchgegangene unterlage bestimmen

riesenweib »

bei der Gloria Dei aus den siebzigern, die in den letzten jahren geschwächelt hat, hat sich die unterlage verselbständigt. könnt Ihr mir sagen um welche rose es sich handelt?hier die blüte Bildund hier frucht und blatt, dass grosse öhrchen am stielgrund hat.Bildlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Raphaela

Re:durchgegangene unterlage bestimmen

Raphaela » Antwort #1 am:

Da müßten wir Herrn Weihrauch irgendwie an einen PC kriegen: Er kennt noch alle Unterlagen, die zu der Zeit gebräuchlich waren.Heutzutage sind meist nur noch drei oder vier großflächig in Verwendung, viele Spezialauslesen für besondere Bedingungen sind leider in Vergessenheit geraten.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

hmm, wurde die pax jemals in Ö veredelt? oder waren das importe aus D. sie wurde ja in Ö gekauft....und ich muss die zeitangabe korrigieren, sie ist anfang der achziger gesetzt worden. da gabs vielleicht eh nur noch die von Dir erwähnten 3,4 unterlagen.hatte schon auf rosa laxa gedacht, die blüht weiss, und wird immer wieder als unterlage erwähnt. habe aber nix über die blätter gefunden (in den schlauen büchern, gegoogelt habe ich noch nicht)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Könnte sein, ist ja auch eine Canina-Verwandte. Sie hat im oberen Bereich zumindest auch keine Stacheln. Ich meine aber, sie hätte größere/längere Staubfäden im Verhältnis zur Blütengröße (hab aber zum Glück lange keine mehr hier blühen sehen ;)).
Antworten