News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150928 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
superdino

Re:Tomaten Anbau 2005

superdino » Antwort #690 am:

ah --- dann ist ja gut. da mach ich wohl nix falsch ;)rollen sich bei euch auch bei einigen Tomaten mehr -- bei anderen weniger -- die Blätter ein? Hab gelesen, daß das wg. der Temperaturschwankungen der letzten 3 Wochen so ist... Vor 3 Wochen 32 Grad, vorige Woche 3 Grad.. Man siehst auch dem Basilikum an und den Gurken, aber Gott sei Dank ist es jetzt ja wieder normal warm.Grüße,Günther
skorpion

skorpion » Antwort #691 am:

Günther, meine Blätter rollen sich nicht ein.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #692 am:

Nina, Du hast einen Ventilator?Im vergangenen Jahr habe ich im GH ohne Ventilator Wildwuchs probiert; da konnte sich die Fäule schneller ausbreiten.Im Freiland probiere ich es bei eingen mit Stroh gemulchten Sorten auch.So langsam stellt sich heraus, daß wohl einige Pflanzen, die gestäbt wurden ,besser kriechen würden und umgekehrt.
superdino

superdino » Antwort #693 am:

guten morgen,sorry -- darf ich mal ganz dumm fragen? Ihr habt nen Ventilator im Garten, mit denen ihr den Tomaten Frischluft macht?häh? ist das ein Scherz?Oder hab ich wirklich was falsch verstanden?
max.

max. » Antwort #694 am:

@superdinoohne ventilatoren geht heute im freilandanbau von tomaten garnix mehr. ich habe darüberhinaus für besonders heikle sorten eine bodenheizung im garten verlegen lassen. und daß die jungpflanzen jeden abend ihre wärmeflasche bekommen, versteht sich von selbst.gruß
brennnessel

brennnessel » Antwort #695 am:

;D du bist ja arg, sauzahn ;D !!!!! höre ich da leichte neidgefühle durchkommen? ::) lg lisl
Nicole.

Nicole. » Antwort #696 am:

@sauzahn: ;DKomisch: seit meine Tomaten sich vom endgültigen Umtopfen erholt haben und wachsen, rollen sich bei ihnen auch die neuen Blätter ein, aber so gebogen nach unten... ::)Ansonsten sehen sie fit aus, nachdem sie die ersten Schädlingsangriffe überlebt haben und ich meine GW mit Gelbtafeln ausgestattet habe.Ich meine aber, dass das bei den gekauften aus dem letzten Jahr ähnlich war...dann müsste es sich eigentlich auch wieder geben.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
superdino

superdino » Antwort #697 am:

Sauzahn:oh -- da mußt Du aber einen Aufwand betreiben für die Tomaten.Meine sind seit Ende April draußen, seit dem 10ten Mai im Boden und werden seitdem nicht groß betätschelt..Aber da Du das ja mit so viel Engagement und Liebe machst, werden Deine Tomaten sicher super werden.Grüße,Günther
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #698 am:

Echt Nina ??? Lässt du alle wachsen, wie sie wollen? Wie geht das mit dem Aufbinden? Du hast sie ja doch in Töpfen im Haus, oder heuer etwa nicht?
Bis jetzt habe ich alles wachsen lassen. Ich binde halt einfach alles auf, aber ich glaube ich muß doch mal etwas für "Ordnung" sorgen. ;)Ja, nach wie vor habe ich sie in Töpfen im Haus/offener Loggia.
oidium

oidium » Antwort #699 am:

Oidium = Mehltaugenau! ist vor allem im weinbau gefürchtet, da nur schwer auszurotten! fühlt sich auch auf tomatenpflanzen wohl und schwächt die pflanzen, was sie dann wieder anfälliger gegen andere krankheiten macht!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #700 am:

Hallo oidium/Peter,willkommen im Forum! :DAchtung Tomaten haben ganz schlimmes Suchtpotential.... :P
....fürchte ich auch, hab gott sei dank im garten nur beschränkt platz!soll ich jetzt den baum in nachbarsgarten "auflichten"(killen), wegen dem schatten...??
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #701 am:

Hast du damit auf Tomaten schon Bekanntschaft machen müssen, oidium? Wären das begrenzte graue Flecken auf den Blättern? LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #702 am:

....fürchte ich auch, hab gott sei dank im garten nur beschränkt platz!soll ich jetzt den baum in nachbarsgarten "auflichten"(killen), wegen dem schatten...??
Also, das mit beschränktem Platz schützt schon mal gar nicht! Den haben wir ja alle ..... ::)!Nachbars Baum darfst du doch nicht so einfach killen :-\ ? Aber vielleicht lässt der Mann ein wenig mit sich reden und du darfst die am meisten störenden Äste absäbeln.....? Wenn nicht von morgens bis abends Sonne an die Tomaten kommen kann, verkraften die das schon ! Meine haben das auch nicht, weil es eben bei uns so ist.... Sicher wären vollsonnig gereifte Früchte besser....LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #703 am:

Hast du damit auf Tomaten schon Bekanntschaft machen müssen, oidium? Wären das begrenzte graue Flecken auf den Blättern? LG Lisl
mehltau schaut aus, wie der name sagt: die blätter sehen aus, als ob sie (leicht) mit mehl bestäubt wurden, zuerst an der blattunterseite. kann bis zum absterben der pflanze gehen, schädigt auf alle fälle die blüten so weit, dass kaum früchte werden!die sporen beginnen ab ca. 15° rumzusausen und haben es gerne feucht warm.daher war es bei mir 2004 mit dem tomatenfieber schon vorbei, bevor es richtig begonnen hat! den rest haben dann kraut- bzw. braunfäule gemeinsam mit botrytis erledigt.hab voriges jahr bei insg. 6 pflanzen ganze 3 cocktails geerntet!! >:(bin draufgekommen, wenn bei mir ein schlechtes weinjahr ist(der wurde auch nicht wirklich reif!), reifen auch die tomi´s nicht! drum bin ich mit den tomaten in ein haus übersiedelt, der wein muss halt bleiben, wo er ist! sauer macht bekanntlich lustig! ;)
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #704 am:

Also, das mit beschränktem Platz schützt schon mal gar nicht! Den haben wir ja alle ..... ::)!Nachbars Baum darfst du doch nicht so einfach killen :-\ ? Aber vielleicht lässt der Mann ein wenig mit sich reden und du darfst die am meisten störenden Äste absäbeln.....? Wenn nicht von morgens bis abends Sonne an die Tomaten kommen kann, verkraften die das schon ! Meine haben das auch nicht, weil es eben bei uns so ist.... Sicher wären vollsonnig gereifte Früchte besser....LG Lisl
...ich bitte dich, bin doch kein baummörder!!("notwehr" ist was anderes ;))ich hab vormittags ca. ab 10 h sonne am GWH und nachmittags von 14-17h, wobei eben der (blöde) baum am nachmittag ca. die hälfte überschattet!jetzt ist er noch so gross, dass ich ihn allein.... :-X ...es könnte ja ein furchbarer sturm kommen...
(Ernest Hemingway)
Antworten