News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Samen von Sizilianischem Gewürzfenchel (Gelesen 3527 mal)
Moderator: Nina
Suche Samen von Sizilianischem Gewürzfenchel
Hallo, hätte jemand für mich Samen des Sizilianischen Gewürzfenchels. LG Liljok
- Dunkleborus
Re:Suche Samen von Sizilianischem Gewürzfenchel
Nein, in anderen Tauschbörsen, Foren sucht er den Sizilianischer Gewürzfenchel Foeniculum vulgare.
Hallo Dunkleborus,nein ich such den Sizilianischen. Es gibt eine tolle Beschreibung bei R....LGLiljok
Hier die Beschreibung.nein ich such den Sizilianischen. Es gibt eine tolle Beschreibung bei R....
- Dunkleborus
Da habe ich auch gerade nachgesehen, Er ist es zwar, aber eine Varietät/Sorte. Edith meint, ich solle erst lesen, dann posten.
Alle Menschen werden Flieder
den hatte ich mal, aber meine sensoren reichten nicht aus, um nennenswerte unterschiede festzumachen - die pflanzen sind inzwischen kompostiert.... 

Ich hatte den auch einmal von R.....Er war nicht besonders wüchsig und ist irgendwann verschwunden gewesen.Vom Geschmack her war er aber nicht unbedingt etwas Besonderes wie bei R..... beschrieben.LG July
@ July,ich suche dem eigentlich aus dem Grund, dass der nach Dill schmecken soll. Da ich gerne ausdauernde Pflanze hätte, da bei uns der Dill sich nicht besonders wohl füllt. Hat deiner überhaupt nach Dill geschmeckt oder sehr schwach? @ZwerggartenDu schreibst, dass du keinen Unterschied merken könntest. Zu was Dill oder Fenchel?Lg Liljok
In meinem Garten stehen mehrere Stauden vom Broncefenchel Foeniculum vulgare purpureum, den verwende ich oft als Dill-Ersatz, nach der Blüte werden die Blätter süsslich.
Nein Liljok, nach Dill schmeckte der nicht, war eher herber wie normalerFenchel und auch nicht sehr wüchsig.Luna...ich wusste nicht, daß der Broncefenchel nach der Blüte süßer wird, das muss ich probieren :)LG July
Ich habe heute morgen zum Frühstück Kräuterschmand gemacht und ein Blatt von Gewürzfenchel geerntet und versucht (das erste Mal). Leider hat er mir irgendwie nach garnichts geschmeckt. Hängt es damit zusammen das die Pflanze noch klein ist oder verwendet man nur die Samen? Schmeckt der Bronzefenchel intensiver im Vergleich zum normalen Gewürzfenhel?LgLiljok
- Dunkleborus
Ich finde schon. Er schmeckt nach Anis, und im Frühling zupfe ich immer mal Blätter ab und esse sie.
Alle Menschen werden Flieder
mein sog. sizilianischer gewürzfenchel, den ich auch der mundwässernden beschreibung wegen gekauft und gepflanzt hatte, war definitiv auch nicht wüchsig und schmeckte mir im ersten jahr gar nicht nach dill, sondern irgendwie fenchelig und langweilig. im nächsten jahr war er dann weg. 

Da geht das Geschmachsempfinden auseinander, ich mag Anis nicht, aber Broncefenchel mag ich, er wird einfach gegen den Herbst süss.Gerade bei Kräutern, Früchten, Gemüse etc. die wir als Kinder nicht gegessen haben, wissen wir nicht wie sie schmecken, wir haben sie nicht abgespeichert und suchen nach Vergleichen.So wissen wir wie eine Erdbeere, Banane, Karotte oder eine Kartoffel schmeckt, aber bei einer Litschi suchen wir bereits.Ich finde schon. Er schmeckt nach Anis, und im Frühling zupfe ich immer mal Blätter ab und esse sie.