News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika und chili 2011 (Gelesen 49628 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:paprika und chili 2011

Buchsini » Antwort #195 am:

@ BuchsiniHast du ein Rezept für süss-sauere Feuerküss(ch)en??
Hallo,besser spät wie nie.... ;D. Na ja, die Feuerküsschen mache ich so ein wie man auch Gurken einmachen würde. Ein Teil Essig auf 2 Teile Wasser. Kommt auf die Menge der Chilis an. Meistens reicht ein halber Liter Wasser und ein viertel Liter Essig. Salz und Zucker nach Geschmack. Ich mag es gerne etwas süßer. Die Chilis schön ins Glas stopfen, dann braucht man nicht so viel Flüssigkeit. Dann kann man eine Knoblauchzehe und kleine Zwiebeln mit rein machen. Ein paar Senfkörner sind noch eine schöne Zutat. Die Gläser sind einfache Schraubverschlussgläser die ich gesammelt habe. In die Gläser wie auch in den Deckel schütte ich kochendes Wasser rein um sie Keimarm zu machen und lasse sie stehen bis der Sud kocht. Dann schütte ich das Wasser aus (Keime sind dann sicher fast alle hin) und stopfe alle Zutaten rein. Der Essig, Wasser, Salz, Zuckersud kommt dann drüber. Die Gewürze kommen schon mit den Chilis ins Glas. Schnell zumachen, fertig. Wenn man etwas pingeliger ist, kann man die Chilis vorher auch noch eine Nacht in Salzwasser einlegen. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Chilis, aber auch jedes andere Gemüse, mit Natronwasser (Kaisers Natron zum Waschwasser geben) zu waschen. Damit soll sich der Schmutz besonders gut ablösen. Ob man nun kleine Löcher in die Chilis picken sollte damit der Sud besser einziehen kann... ::)...keine Ahnung. Ich mache es mal so....mal so. Wenn der Stiel ab ist, sind die Beeren eh nicht mehr ganz dicht.LGBuchsini
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #196 am:

Danke Buchsini, werde ich mal ausprobieren. Die Feuerküsschen sind jetzt reif.Die anderen Chilis beginnen erst jetzt rot zu werden :D. Habanero hat noch gar keine Früchtchen angesetzt :-\
Susanna

Susanna » Antwort #197 am:

:DJaaa :oEs kommt tatsächlich noch was!Man will es kaum glauben aber da spitzen doch tatsächlich zwei Sämlinge aus der Erde.Kann mir vielleicht jemand was über die Sorte Indian Cherry berichten? ::)Aus der Namensgebung werde ich nicht schlau, aus Indien? scharf? so groß wie Cherry>Kirschen? oder so süß wie Kirschen aber aus Indien? und die große Suchmaschine brachte auch keinen Erfolg. ???
Ich wußte doch, da war mal was?!Nur wo, und vor allem was?Also die Indian Cherry-Also, die Indian Cherry, nun kann ich euch berichten:Eine recht schmächtige dünne und staksige Pflanze aber einigermaßen was dran.Werden ausgepflanzt im gewhaus etwa 50cm hoch mit einem Durchmesser von etwa 30-40cm.Die Früchte sind im Moment alle noch grün, was bei dem diesjährigen Sommer auch im Gewhaus nicht verwundert!Aussehen tun sie tatsächlich wie etwas größere, gefurchte Kirschen.Irgendwie schon fast kantig. Sie sind etwa 3cm im durchmesserGeschmacklich weiß ich noch nichts drüber, denn grüne will ich eigentlich nicht probieren. Sind ja eigentlich unreif. Obwohl die Schärfe ja schon vorhenden wäre aber der Geschmack fehlt eben dazuSofern es überhaupt eine sscharfe Sorte ist Sollte ich vielleicht doch schon eine grüne probieren?Bild wird noch nachgeliefert, sofern es denn mal aufhört zu regnen!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna

Susanna » Antwort #198 am:

Nachdem ich auch mal wieder aus der Versnkung aufgetaucht bin hab ich mich gleich mit meinem Beitrag hinten dran gehängt.Jetzt muss ich erst mal viiiiieeeeel nachlesen.Heute ist dafür ein seeeehhhr günstiger Tag.Zu zweit allein, daheim, keine Arbeit(nun ja fast keine), und noch dazu regnets.Die Optionen waren entweder ein gutes Buch oder was gibts im Forum. ;DAn scheena sonntag wünsch i eichSusanna
Susanna

Susanna » Antwort #199 am:

Indian Cherry
Dateianhänge
Kopie_von_DSC00412.JPG
Kopie_von_DSC00412.JPG (64.14 KiB) 188 mal betrachtet
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #200 am:

Meine Baumchillis machen ihrem Namen alle Ehre und wachsen wie verrückt, aber leider kommen sie erst jetzt richtig in die Blüte. Bin mal gespannt, ob die noch werden. Drei Pflanzen, die ich überwinterte haben schon Früchte, werde ich wohl dieses Jahr wieder machen.
Dateianhänge
baumchilli.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #201 am:

Hallo,leider sind meine Baumchilis nicht mehr schön. Sie haben viele Blätter verloren und sehen aus wie gerupfte Hühner. Ich habe sie etwas zurück geschnitten und werde sie noch mal umtopfen. Einige Früchte konnte ich dennoch ernten und jetzt sieht es so aus, als wenn sie sich erholen wollten. Sie haben ein paar neue Blüten bekommen und die Blätter werden wieder kräftiger in der Farbe.Nächstes Jahr werde ich sie auch einfach ins Beet pflanzen. Sie sehen wirklich toll aus bei dir, wanderfranz.LGBuchsini
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #202 am:

Habe sie auch mal im Topf gehabt, aber die sind so wüchsig, die wollen die Freiheit ;D. Ja, sie sind wunderschön, jetzt müssen sie nur noch den kalten Sommer nachholen, ich hoffe noch.Letztes Jahr war bei uns auch schon von der Witterung so mies, das kaum welche reif wurden, habe aber noch von vorletztem Jahr gezehrt, da hatten wir ca. 6 Kg Chillis.Die letzten haben wir noch dieses Frühjahr aus der Truhe geholt. ;D ;D ;D
July

July » Antwort #203 am:

Ich habe verschiedene Sorten Baumchili und einige stehen auf meinem Acker, die wachsen gaaanz klasse, sehen gesund und vital aus, wie Deine Wandersfranz :D Andere in Töpfen wollen gar nciht recht, ich glaube auch, daß die Freiheit brauchen, aber auch eine lange Zeit um zu reifen im Freiland.Meine blühen erst, das wird nichts mehr in diesem Jahr.....ob ich sie nach drinnen verfrachtet bekomme weiß ich auch nicht.... :-\Hat das schon mal jemand gemacht?Sonnige GrüsseJuly
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #204 am:

Ja, ich habe vorletztes Jahr einige Sorten, die noch viele grüne Früchte hatten ausgegraben und teils in Töpfen, teils ins Gewächshaus gestellt, das ging prima.Auch meine überwinternden Baumchilli hole ich mit verbleibenden Früchten hoch ins Wohnzimmer. Letztes Jahr hatte ich drei Stück dort stehen, nur weitergeblüht haben sie nicht. Die sehen jetzt besser aus wie die frisch gesäten und haben schon Früchtchen dran.Mit 120 Tagen Reifezeit ist halt schlecht dieses jahr, nachdem der Sommer ausfiel, im Juni/Juli sind sie beinahe nicht gewachsen und geblüht hat eh nix in der Zeit bei mir :PDas sind übrigens zwei Pflanzen
Dateianhänge
zweijahrige_Baumchilli.jpg
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #205 am:

Ich habe meinem Mann die Baumchili-Bilder gezeigt, daraufhin hat er kurz entschlossen seine beiden Pflanzen ausgepflanzt. Mal sehen, ob es noch was bringt.
Chlorophyllsüchtig
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #206 am:

Ich habe meinem Mann die Baumchili-Bilder gezeigt, daraufhin hat er kurz entschlossen seine beiden Pflanzen ausgepflanzt. Mal sehen, ob es noch was bringt.
Wenn´s noch eine Weile warm bleibt, könnte es vielleicht was bringen. Ist aber schon recht spät im Jahr. Aber fürs neue Jahr wisst ihr ja bescheid ;) Die heissen nicht umsonst "Baumchilli" ;D.
Tapete

Tapete » Antwort #207 am:

Das Lied ist echt scharf!Wusste gar nicht, dass es eine Pop Gruppe gibt, die sich mit Chilli befasst. ???
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #208 am:

Das Lied ist echt scharf!Wusste gar nicht, dass es eine Pop Gruppe gibt, die sich mit Chilli befasst. ???
Da würde ich die "Red Hot Chili Peppers" bevorzugen .......... ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #209 am:

Ich habe dieses Jahr erstmals Paprika "Frühzauber" angebaut, im Freiland. Was ich wunderlich finde, ist, dass alle Pflanzen wie dumm blühen, aber nur die Hälfte Früchte ansetzt. Die Pflanzen stehen in Reihen, unter gleichen Bedingungen - wie kann das sein, dass sie so unterschiedlich ansetzen?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten