News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt ... --> Begonia grandis ssp. evansiana (Gelesen 12418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Wie heißt ... --> Begonia grandis ssp. evansiana
OT: Ertappt.Hm. Aber es dauert wirklich ewig - meine blüht dieses Jahr wohl noch nicht. Es sollte eine weisse sein.
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wisst ihr zufällig, ob diese Begonie auch Brutknöllchen macht? (Begonia "Silver Splendor")Sie soll bis -16 winterhart sein, ich möchte sie auspflanzen.Wie kann ich mir am sichersten eine "Sicherungskopie" über Winter machen, es sind nur zwei kleine Triebe dran. Einen abmachen und ins Wasserglas stellen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich gebe zu, meine Mutterpflanzen sind aus Stecklingen und sie blühten bereits im Wasserglas, während sie Wurzeln gebildet haben. Durch diese Abkürzung sind mir sicher ein paar spannende Momente der Pflanzenbeobachtung entgangen, aber dafür waren meine Pflanzen auch eher fertig.
LGLeo

Hemsalabim
Ich kenne mich mit deiner Schönen leider nicht aus, aber Sicherheitskopie ist wohl empfehlenswert. Kopfstecklinge bewurzeln eigentlich schnell und willig im Glas, nur zu jung sollten sie nicht sein. Parallel (oder alternativ) kannst du es auch mit der Blattmethode probieren. Ist materialschonender, wenn deine Pflanze noch klein ist. Dazu ein ausgewachsenes Blatt oder ein halbes abtrennen und die großen Blattadern auf der Unterseite an einigen Stellen mit einem Skalpell beherzt einritzen. Dann flach auf feuchtes Substrat legen, Unterseite nach unten, und warten, bis sich an den angeritzten Stellen kleine Nachwuchspflänzchen bilden. Wenn du ein halbes Blatt nimmst, müssten sich an der Schnittkante auch noch Pflänzchen bilden. Diese Methode klappt auch auf der Fensterbank. Ich habe das schon seit Ewigkeiten nicht mehr praktiziert und hoffe, ich erinnere alles richtig. Früher hatte ich damit bei Begonien jedenfalls schon Erfolge.Mehr Tipps habe ich leider nicht.LGLeoWisst ihr zufällig, ob diese Begonie auch Brutknöllchen macht? (Begonia "Silver Splendor")Sie soll bis -16 winterhart sein, ich möchte sie auspflanzen.Wie kann ich mir am sichersten eine "Sicherungskopie" über Winter machen, es sind nur zwei kleine Triebe dran. Einen abmachen und ins Wasserglas stellen?
Hemsalabim
- Dunkleborus
Sie hat es dann doch noch geschafft:OT: Ertappt.Hm. Aber es dauert wirklich ewig - meine blüht dieses Jahr wohl noch nicht. Es sollte eine weisse sein.
Re: Wie heißt ... --> Begonia grandis ssp. evansiana
Gibt's ja doch noch einen Faden... die vergangenen milden Winter haben dazu geführt, dass sich Begonia grandis regelrecht unverschämt ausbreitet - gepflanzt habe ich sie im Frühjahr 2014. Ich habe seit letztem Jahr schon jede Menge davon in andere Beete gesetzt und unter die Leute gebracht. Ich weiß, der nächste richtige Winter wird's richten.
- Dunkleborus
Hier hat sie sich auch gewaltig ausgebreitet. Wahrscheinlich mit Brutknöllchen.
B. chinensis ist auch sehr hübsch und blüht etwas früher. Mal sehen, ob ich ein Foto...
B. chinensis ist auch sehr hübsch und blüht etwas früher. Mal sehen, ob ich ein Foto...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Aug 2016, 22:04
Ich habe seit letztem Jahr schon jede Menge davon in andere Beete gesetzt und unter die Leute gebracht.
Jaaaaaa! ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Man sollte immer die eine oder andere Reservepflanze haben, denn sie ist nicht zuverläsig winterhart.
Die Weißen haben außerdem die Eigenschaft, sich auf ihr ursprüngliches rosa zu besinnen, bei mir jedenfalls.
Haben Eure Pflanzen die schönen roten, geaderten Rückseiten?
Die Weißen haben außerdem die Eigenschaft, sich auf ihr ursprüngliches rosa zu besinnen, bei mir jedenfalls.
Haben Eure Pflanzen die schönen roten, geaderten Rückseiten?
- Dunkleborus
Ja. Haben wir nächsten Monat im Betrieb als 'Pflanze des Monats'. Auch der tollen Blätter wegen. Und da besinnt sich nix zurück - vielleicht sind es Sämlinge?
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Gartenlady, ich hab es glaube, ich, letztes Jahr schon mal erwähnt... wir haben doch mal getauscht: ich habe Brutknöllchen von Deinen weißblühenden Pflanzen bekommen und Du welche von meinen rosablühenden - Sämlinge oder Von-weiß-zu-rosa-Konvertiten halte ich auch eher für unwahrscheinlich... ;)