News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wurzelechte Rosen (Gelesen 4414 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penny Lane

wurzelechte Rosen

Penny Lane »

An einem steilen Hang habe ich bei meiner Freundin (Gartenneuanlage) die Sorten Cubana von Kordes gepflanzt. Jetzt im 2. Jahr haben sie sich gut entwickelt. Wir haben auch keinen Rückschnitt im Frühjahr vorgenommen sondern während der Blütezeit nur die verblühten Blüten herausgeschnitten.Jetzt haben wir 2 Fragen: Wie wird bei den wurzelechten Rosen geschnittenund wie ist es grundsätzlich mit der Winterhärte? ???Gruß Penny
Annette1510

Re:wurzelechte Rosen

Annette1510 » Antwort #1 am:

Also, ich schneide meine Bodendeckerrosen grundsätzlich zunächst mal gar nicht. Lediglich Verblühtes wird abgeschnitten. Wenns dann im Laufe von ca. 3-4 Jahren zu doll wuchert, wird im Frühjahr rigoros auf 10-15 cm zurückgeschnitten. In vielen Schnittanleitungen ist sogar zu lesen, dass man dieses mit einer Heckenschere ausführen kann. Ich nehme allerdings nach wie vor die Rosenschere!Winterhart sind sie auf jeden Fall. Meine bekommen keinerlei Winterschutz!
Viele liebe Grüße
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #2 am:

Hallo Annette,da bin ich beruhigt - bis jetzt alles richtig gemacht. Was bedeutet bei Dir Klimazose 7b?Gruß Penny
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Was meinst Du mit wurzelecht?
Es wird immer wieder Frühling
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #4 am:

Hallo Sonnenschein,also nicht veredelte Rosen - bei Kordes heißen die Regio(?? oder so ähnlich) rosen.Gruß Penny
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Hast Du Infos darüber? Soweit ich weiß, hat Kordes bis auf einige wenige Wildrosen keine wurzelechten Rosen im Angebot.
Es wird immer wieder Frühling
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #6 am:

Hatte er aber - dass weiß ich ganz genau. Diese Rosen kommen dann in einem Töpfchen, nicht wurzelnackt.Gruß Penny
Zittergras

Zittergras » Antwort #7 am:

Hallo!Ich weiß ja nicht, ob ich da mitreden darf.Ich habe vor vielen Jahren aus einem ganz alten, aufgelassenem Schulgarten ein wurzelechtes gef. blühendes Röschen ausgegraben. Das ist absolut winterhart. Ich schneide nur was vetrocknet ist, und was mich stört: Es macht fleißig Wurzelausläufer.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Laulo

Laulo » Antwort #8 am:

Kordes bietet einen Teil seiner Bodendeckerrosen wurzelecht an.Ich habe letztes Jahr Medeo erstanden, ein Blühwunder, wird als verbesserte Immensee beworben - sehr empfehlenswert, zum Herbst hin ganz tolle Hagebutten, wenn man sie lässt..Meine Fairy, die ja auch zu den Bodendeckern gezählt wird, putze ich nur ein wenig aus. Ich kenne aber auch Gärtner, die im Frühjahr radikal kürzen.LG Claudia
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #9 am:

Hallo Laulo,weißt Du vielleicht, wo ich eine weiße The fairy herbekomme?Gruß Penny
Felizia

Felizia » Antwort #10 am:

Der Trend wird doch immer mehr zu wurzelechten Bodendeckerrosen gehen. Da haben die Stadtgärtner weniger Arbeit mit den Wildtrieben.LG Felizia
Laulo

Laulo » Antwort #11 am:

Ich habe sie gerade gestern durch Zufall bei ebay gesehen.LG Claudia
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #12 am:

Hallo Claudia,hast Du schon mal bei ebay gekauft? Da habe ich halt Angst, dass die Pflanzen nicht sortenecht sind.Gruß Penny
Laulo

Laulo » Antwort #13 am:

Ich gestehe dieses Jahr schwach geworden zu sein... :-[Eigentlich bin ich ganz Deinen Meinung und habe immer brav bei den Rosenschulen oder Gärtnereien gekauft. Im Frühjahr habe ich dann doch einige ersteigert, bei 2 Anbietern. Die eine Lieferung war abgepackt von Rosen Weihrauch aus Steinfurth (also doch eine Rosenschule) und die andere Lieferung war auch ordnungsgemäss beschildert.In beiden Fällen war es Baumschulqualität mit 3 oder mehr Trieben, Sombreuil hatte nur 2 Triebe, dafür bekam ich 2 ;DÜber die Entwicklung kann ich momentan nur berichten, dass sie durchweg alle gut angewachsen sind (in Töpfen wg. Umzug) und einige auch dieses Jahr blühen werden - dann kommt also der Tag der Wahrheit (sortenecht).LG ClaudiaPS. Muss es die weisse The Fairy sein ? Es gibt soviele schöne weisse Bodendecker, die ich bevorzugen würde.
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Hallo Penny,ja, ich würde auch ein paar andere weisse Bodendecker der White Fairy vorziehen. :)Z.B. Schneeflocke mit offener Mitte - Sea Foam -oder, auch sehr hübsch aber leider etwas mehltauanfällig : Snow Ballet.Bodendeckerrosen (die man ja heute Kleinstrauchrosen nennt)sind auch sehr gut für Kübel geeignet -sehr pflegeleicht-vielleicht am Besten abgesehen von den Patiorosen oder Miniaturrosen.LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten