News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krankheit Apfelbaum (Gelesen 3486 mal)
Moderator: Nina
Krankheit Apfelbaum
Guten Morgen,Ich habe einen jungen Apfelbaum mit mehreren bis zu handgroßen "eingesunkenen" Stellen der Rinde. Letztes Jahr habe ich sie zum erstenmal entdeckt. Ich glaube es sind deutlich mehr geworden, aber ein Absterben und Kümmern der Zweige kann ich so noch nicht beobachten.Die Stellen sahen für mich erst aus wie von Wild abgefressen, aber rund um den Zweig, sogar um die Hauptleitäste. Sie umrunden teilweise den ganzen Zweig. In der kranken Stelle liegt immer ein Triebbeginn, tot, oder Verzweigung.Was ist das für eine Krankheit? Muß der Baum sofort entfernt werden? Ich haben noch 8 weitere dort gepflanzt. Ist dies ansteckend? Kann die Krankheit aus der Baumschule mitgekommen sein?Der Boden ist leichter Sandboden.Danke für Hinweise oder Hilfe.Ich schaffe es noch nicht , Bilder einzustellen, falls erforderlich.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Krankheit Apfelbaum
Könnte Obstbaumkrebs sein eine Pilzerkrankung.Manche Sorten sind anfälliger.Einzige mir bekannte sichere Abhilfe ist das entfernen befallener Stellen.Wenn am Stamm ist eine Rettung meist nicht möglich.Allerdings habe ich einmal einen Berlepsch (anfällige Sorte) mit so einem Befall am Hauptstamm geheilt. Ich habe mit einer Hippe alles befallene Gewebe weiträumig ausgeschnitten (alle dunklen Verfärbungen und Adern).Anschließend die Wunde mit Kupferoxyd (giftig) behandelt. Der Krebs ist nicht wieder aufgetreten. Lichte Kronen sind weniger anfällig Eintrittspforte sind meist Verletzungen an Zweigen. Ansteckung ist möglich also einen Herd nicht einfach stehen lassen. Bei jungen Bäumen und unempfindlichen Sorten aber gut in Zaum zu halten.Die Klinge mit Alkohol und abflammen auf jeden Fall sterilisieren.Keine Garantie.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Eine eingeschleppte Infektion ist möglich da die Anfangsstadien nicht sehr leicht zu erkennen sind.Laut Netzauskunft kann man größere Wunden ausschneiden und behandeln. Wenn allerdings der Ast schon fast umrundet ist wird das nicht mehr möglich sein.Achte vor allem auf die dunklen Adern die den Fortschritt der Infektion zeigen.Die Äste sterben erst ab wenn der Pilz die Saftzufuhr endgültig unterbunden hat.
Axel
Axel
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt habe endlich Bilder dazu, vielleicht dadurch aussagekräftiger. --- Ich schaffe es doch nicht, die Bilder hochzuladen trotz passend gemachter Größe .
Es könnte der Berlepsch sein, aber ich finde heute meine Liste der gepflanzten Reihe nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist meiner Meinung nach in typischer Obstbaumkrebs.Behandlung hab ich ja schon gesagt. Sieht aber nicht gut aus.Vielleicht hat Daniel was neueres dagegen. Die Hauptverzweigung erscheint mir zu weit fortgechritten. Wenn drunter nicht genügend für den Aufbau einer neuen Krone ist würde ich ihn roden und eine weniger anfällige Sorte pflanzen. Eventuell kann man ja eine andere Sorte auf den Stamm pfropfen. Würde ich persönlich aber nicht mehr machen.
Axel
Axel
Danke für die Auskunft. - mit blutendem Herzen- ich werde ihn rausnehmen und eine andere Sorte setzen.