News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flieder, Buch ueber - Empfehlung gesucht (Gelesen 2452 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
SouthernBelle
Flieder, Buch ueber - Empfehlung gesucht

SouthernBelle »

Kann mir jemand eines empfehlen, das in die Tiefe geht und nicht nur S. vulgaris Sorten bespricht? Ich Doofie habe letzte Woche ein kanadisches, leider auf franzoesisch, liegengelassen, das es nun leider nicht bei amazon gibt....Und ganz viele bluehende Flieder gabs da auch zu sehen, zum Glueck aber nicht zu kaufen.Cornelia
Gruesse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Flieder, Buch ueber - Empfehlung gesucht

raiSCH » Antwort #1 am:

Ich habe den Thread erst heute entdeckt: Das auf Jahre sicher umfassendste und beste Flieder-Buch ist:Fr. John F. Fiala: Lilacs. A Gardener's Encyclopedia. Revised and updated by Freek Vrugtman. Timber Press 2008 (410 Seiten. 583 Farbfotos, 28 SW-Fotos, 27 Zeichnungen, 2 Karten). Ich habe noch die erste Ausgabe von 1988, und in dieser geht er auf über 70 Seiten auf die botanischen Arten ein.Mit 35 Pfund Sterling für die (jetzt) Hardcover-Ausgabe sicher nicht überteuert!
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Ich hab es inzwischen mitgebracht bekommen: Les Lilas von Rock Giguere und Frank Moro. Unter Mitarbeit von Julien Bergeron, Freek Vrugtman Jean-Denis Brisson. gelumbacked, 30 kanDollar.Sehr Frankreich und Kanada-lastig, etwas muehsam zu lesen( franzoesich), aber sehr umfangreich! 200 Sortenportraits mit Farbphotos, dazu diverse botanische Arten, (Zuechtungs)Historie, Kultur, Sammlungen.Insgesamt muss ich froh sein, dass es viele der gezeigten hier wohl nicht gibt.
Gruesse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3 am:

Die (canado-)französische Version des Buches kenne ich nicht,aber ich nehme an, dass sie weitgehend der englisch-kanadischen entspricht.Viele der Sorten (vor allem die Vierfach-Hybriden) gibt es tatsächlich nicht in Europa. aber z. B. Esveld (der ja eine Syringa-Sammlung hat) und Zwijnenburg führen praktisch alle Wildarten und viele der kanadischen Prestoniae- und der Hyazinthiflora-Sorten.
Preston

Preston » Antwort #4 am:

Ich habe die französiche/canadische Version "Les Lilas" vor einigen Jahren gekauft. Gibt es tatsächlich die gleiche Ausgabe in englisch?Und:Ist das neue Buch von Fiala empfehlenswert sofern man bereits das "alte" Buch hat?Ich bin ein Sammler von Fliedersorten. Daher würde es mich interessieren, wer noch eine solche Fliedersammlung hat.Bitte melden.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Ich hab den Fiala gerade bestellt, da er momentan bei amazon relativ guenstig ist, und werde demnaechst berichten. Englisch lese ich erheblich schneller als franzoesisch.PS fuer eine Fliedersammlung reicht mein Platz leider nicht, aber der eine oder andere ist in den Garten eingezogen.
Gruesse
Antworten