News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschwindrosen in Baden/Wien: Führung durch Sammlung (Gelesen 3866 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Geschwindrosen in Baden/Wien: Führung durch Sammlung
hab mal was für die rosisten
:von Herrn Erich Unmuth kam gestern folgender interessante hinweis zu einer führung während der Badener Rosentage 2011 [QUOTE]Am Sonntag 5.6 um 16 Uhr führt die Historikerin Mag.Andrea Buchmann durch die Geschwindsammlung im Rosarium.Frau Mag. Buchmann hat, basierend auf intensivem Quellenstudium und der Beschäftigung mit der Vergleichspflanzung im Rosaenkultivarium Baden, ein umfassendes Wissen zu Rudolf Geschwind.Die Veranstaltung ist unbedingt zu empfehlen!Im Jahrbuch 2011 des GDR wird eine umfassende Darstellung von Geschwinds Leben und seinen Rosen erscheinen – mit vielen unbekannten und überraschenden neuen Entdeckungen![/QUOTE]lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Rosenkultivarium
Re:Geschwindrosen in Baden/Wien: Führung durch Sammlung
Einfach hingehen!Unbedingt zu empfehlen!
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hingehen, 2 euro zahlen teilnehmen. so verstehe ich das auf der verlinkten hp.
-
Jedmar
Unbedingt hingehern und berichten!
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
zu befehl
spass bei seite, nach momentanen stand der dinge habe ich zeit. Und werde soviel stress gehabt haben, dass ich mich mit der führung belohnen kann
-
Rosenkultivarium
Und dann darauf freuen, dass im nächsten Jahrbuch des GDR eine noch viel umfassendere Darstellung dazu erscheinen wird! Da werden jede Menge "alter Zöpfe" abgeschnitten - auf Grund von in den letzten Jahren aufgefundener Dokumente sowie der Beobachtungen in der Vergleichspflanzung im Rosenkultivarium ....Unbedingt hingehern und berichten!
-
SWeber
:DWir sehn uns dort, Brigitte!
-
Rosenkultivarium
Kleiner Vorgeschmack: Futtacker Schlingrose!Im Juni wird auch Frau Felicitas Svejda aus Kanada, Züchterin der Explorer-Rosen - in Baden sein. Wir haben neben den Explorers auch seit 2 Jahren eine wachsende Anzahl jener Rosen die sie zur Züchtung ihrer Rosen verwendet hat, z.B. Red Dawn, L83, R.x kordesii .....
-
SWeber
Seit kurzem hab ich den Rosen-Informations-Overkill, und es ist herrlich... Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt sooo nah!
-
ManuimGarten
Oooch, und wir sind grad in dieser Woche auf Urlaub. Da fährt man einmal weg... 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wenn ich an diesem WE in Wien bin, komme ich bestimmt 
Schöne Grüße aus Wien!
-
SWeber
Also: Das war eine sehr informative Führung, es hätte mir leid getan, sie zu verpassen! In der Welt der Rosenzüchter geht es ja teilweise wie in einem Krimi zu
Bitte unbedingt mehr davon, es ist super, dass wir in Österreich solche Veranstaltungen haben. Ich freu mich schon auf den GDR-Artikel!Außerdem fand ich es hochinteressant, einmal so viele Geschwind-Züchtungen (und Rosen mit Geschwind-Bezug) auf einem Fleck zu sehen.Hier gibt es ein paar Fotos dazu. Allzu viele wollte ich nicht machen, da das während einer Führung schon eher störend ist und man auch einiges vom Vortrag nicht mitbekommt.

-
Rosenkultivarium
Der von Mag.Andrea Buchmann verfasste 90-seitige Beitrag zu Rudolf Geschwind und seinen Rosen erscheint nun defintiv im demnächst erscheinenden Jahrbuch der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde!