Könntest du das genauer erklären?... bei der herbstdüngung geht es vor Allem darum den N-Gehalt im Boden möglichst zu senken. Das funktioniert entweder (teuer) indem man den Kaligehalt im Verhältnis zum Stickstoff erhöht (eben die Kalidüngung im Herbst)) ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kali-Düngung (Gelesen 42053 mal)
Re:Kali-Düngung
Grüße
invivo
invivo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@staudo: Ich hole mir immer ziemlich stark verrotteten Pferdemist - den nehme ich auch gern zum Anhäufeln. Meist hatte ich auch immer paar Neupflanzungen dabei - da war diese Erde sowie mit am Start.Wäre dann also zu viel des Guten.Ich will ungern die Erde rundherum immer abtragen - da könnte manches andre mit draufgehen, was im nächsten Jahr aufgehen soll.L.G.Gänselieschen
Danach wirds nochmal richtig interessant:Ja, so gehts mir auch. Was mache ich jetzt?
Das glaube ich auch, ein Freund von mir, der in der Spritz- und Düngemittelforschung tätig war, sagte mir mal vor Jahren, die Weinbauern in der Pfalz nehmen nur das was billig ist und wirkt, das bestätigt deine WorteIrisfool hat geschrieben: Wenn man sich den sparen könnte , wären die Holländer die Ersten die das tun würden![]()
![]()
, kannst versichert sein!
![]()

@ Daniel, danke für deine Erklärung. Jetzt kann ich mir beruhigt das Kali sparen. ;DHabe nämlich gerade versucht, es in der Pflanzenabteilung des lokalen Baumarktes zu besorgen. Gibts nicht, trotz Nachfragen beim Verkäufer, der rel. kompetent wirkte. Er verwies mich zum Raiffeisenmarkt, wo die Weinbauern einkaufen... vermutlich im 50kg Sack... ???Das habe ich aber nicht mehr probiert, und nachdem ich im Sommer ohnehin nicht mehr mit Stickstoff- oder anderen Düngern arbeite, lasse ich Kali bleiben.
darauf wollte ich hinaus! Sich Dünger sparen! Weniger ist mehr. Danke, Daniel!Ach du liebes bisschen......Gut gemeint ist eben leider allzu oft das Gegenteil von gut gemacht....Wer also um und bei Mitte Juni damit aufhört fleissig mit Blaukorn u.a. N-haltigen Düngern rumzuspielen kann sich den Kalidünger im Herbst ebenso sparen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auch das Kalium aus Abfällen der Zuckerrübenproduktion stammt ursprünglich aus dem Bergbau von K+S. Irgendwie muss es ja in die Zuckerrüben reingekommen sein.
danke ebenso!Eben. Wenn alle Welt glaubt, im Herbst müsse mit Kali gedüngt werden und das gut für das Geschäft ist, wird man diesen Glauben nicht bekämpfen.Floris hat geschrieben:(so wird es in den Märkten auch angeboten).![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist ja eine regelrechte Danksagung.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und mein Pferdemist zum Anhäufeln - Murks oder Gehtso??
- Daniel - reloaded
War eine etwas dämlich Formulierung. :-\Natürlich senkst du den N-Gehalt im Boden nicht durch Zufuhr von Kali. Es geht darum das N:K-Verhältnis zu Gunsten des Kalis zu verschieben.Und das geht eben entweder indem ich keinen Stickstoff mehr zuführe quasi automatisch oder indem zusätzlich Kali in den Boden pumpe um das N:K-Verhältnis entsprechend zu verändern.Die Pflanze reift ja im Prinzip nicht durch das Kali an sich aus sondern durch die geringere Stickstoffzufuhr. Kali wird in der Pflanze als solches ja nicht verbaut wie Stickstoff, es dient lediglich dazu den Zellinnendruck (Turgor) zu regulieren etc. und wird immer da zu finden sein wo es um osmotische Druckverhältnisse geht (ebenso bescheuert formuliert....Könntest du das genauer erklären?... bei der herbstdüngung geht es vor Allem darum den N-Gehalt im Boden möglichst zu senken. Das funktioniert entweder (teuer) indem man den Kaligehalt im Verhältnis zum Stickstoff erhöht (eben die Kalidüngung im Herbst)) ...

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Nachdem sich offenbar keiner antworten traut:Ich glaube, es ist jetzt schad drum. Jetzt brauchen die Pflanzen eigentlich keinen Dünger mehr, schon gar nicht mit primär Stickstoff. Und bis zum Frühjahr ist das meiste weg....Und mein Pferdemist zum Anhäufeln - Murks oder Gehtso??
- Daniel - reloaded
Getraut hab ich mich schon, hat nur etwas gedauert....Nachdem sich offenbar keiner antworten traut:Ich glaube, es ist jetzt schad drum. Jetzt brauchen die Pflanzen eigentlich keinen Dünger mehr, schon gar nicht mit primär Stickstoff. Und bis zum Frühjahr ist das meiste weg....Und mein Pferdemist zum Anhäufeln - Murks oder Gehtso??

Was man über mich sagt(e):
Gänseliesel soll mit was anderem anhäufeln. Finde ich auch. Die Pilze schmeißen sich sonst auf die Wurzelhälse der Rosen. Gehölze fühlen sich im Mistbeet normalerweise nicht wohl. Das ist was für Gemüse. Mit Erde anhäufeln, wenn es unbedingt sein muss oder es überhaupt lassen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und die Schwertlilien? Jetzt noch mal Kali oder einfach so lassen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot