News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kali-Düngung (Gelesen 42040 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Kali-Düngung

pearl » Antwort #90 am:

Schaden wirds nix (außer bei Überdosierung). Obs nutzt????
wäre keine Frage, wenn man den Ausführungen der Herren hier gefolgt wäre.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

damit es nicht zu einseitig wird hier - auch anderswo tauchte die kalifrage auf 8) : http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 49742.page
pearl

pearl » Antwort #92 am:

:-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #93 am:

Dort sind interessanterweise alle eifrige, düngerbeflissene Gärtner. ;) Und einen Günther aus Wien gibts auch. :o
pearl

pearl » Antwort #94 am:

:-X

— Robert M. Sapolsky
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #95 am:

Also, ich werde niemanden davon abhalten sein Geld für Kalidünger der K+S in den Rachen zu werfen... ;D :-XSollte jemand zu viel Geld haben, kann er das aber auch einfach mir überweisen, Kontoverbindung gibts per PM. ;D Die K+S hat definitiv genug davon... :-XIch werde mich auch nicht zu Spezialkulturen wie Iris etc. auslassen, denn Sonderfälle gibt es immer, dazu mögen die Leute was sagen die sich damit besser auskennen.Aber was da z.T. im Link steht hat schon was von hanebüchen.Stauden brauchen kein Kali da sie eh zurückfrieren, Rosen und Rasen "unbedingt", ebenso wie Gehölze, es sei denn es handelt sich um Moorbeetpflanzen, die vertragen nämlich kein Kali... ??? ??? ???Ich hoffe nicht, dass irgendwer erwartet, dass ich das verstehe! :-XAber ich werde jetzt nicht zum 3. Mal das selbe schreiben...Da gehe ich lieber dabei die Sporen des Falschen Mehltaus mit Hilfe von Benzoesäure aus dem Leben zu befördern...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl

pearl » Antwort #96 am:

richtig so! :D :-*

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Cool down Daniel, cool down, du musst das alles einfach gelassen bis auf die Haut gehen lassen und da läuft es dann ab! ;D ;D ;D ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #98 am:

Cool down Daniel, cool down, du musst das alles einfach gelassen bis auf die Haut gehen lassen und da läuft es dann ab! ;D ;D ;D ;D
Das ist hübsch formuliert. Wenn man das nur immer könnte ... ::) ;) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #99 am:

Och keine Sorge, ich bin noch ganz cool. Ansonsten liest sich das anders... ;)Und jetzt geh ich erstmal desinfizieren, danach bin ich wieder gaaaaanz ruhig. ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Günther

Günther » Antwort #100 am:

Dort sind interessanterweise alle eifrige, düngerbeflissene Gärtner. ;) Und einen Günther aus Wien gibts auch. :o
Seltsam, seltsam, ... 8)
pearl

pearl » Antwort #101 am:

Irisfool versteh ich jetzt auch nicht. Ich finde Daniel völlig unaufgeregt. Aber natürlich. Von einem bestimmten Standpunkt aus ist jedes sachliche Argument emotional geladen. ;D

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #102 am:

Ich will einfach nur wissen, ohne Polemiken, ob, wie von Irisfool weiter oben angedeutet, eine (Kali)düngung jetzt bei Iris Sinn macht oder nicht.Meine alten Iris blühen immer, denen ist alles egal (jedenfalls den meisten), aber die modernen Sorten zicken deutlich stärker. Also was tut denen jetzt noch wohl? Immerhin treiben sie jetzt recht nett und bereiten sich auf das nächst Jahr vor...Edith meint noch ich solle fragen welche Zusammensetzung Irisfools holländischer Herbst-Iris-Dünger hat.
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #103 am:

Und mein Pferdemist zum Anhäufeln - Murks oder Gehtso??
Ich denke, das kommt auch drauf an, was Du für einen Boden hast. Bei meinem tonigen Boden wäre das wahrscheinlich ganz richtig, weil der Boden eh viel Rückhaltekapazität hat. Auf durchlässigem Sand ist bis zum Winterende alles, was an Stickstoff da ist, ins Grundwasser durchgespült...Meine Rosen kriegen entweder garnix, oder eine Mischung aus Laub, altem Kompost und "verbrauchter" Kübelerde vom Balkon zum anhäufeln.
pearl

pearl » Antwort #104 am:

Ich will einfach nur wissen, ohne Polemiken, ob, wie von Irisfool weiter oben angedeutet ...
Irisfool hat inhaltlich nichts angedeutet. Deine Frage macht einen ratlos. Wahrscheinlich ist es das. Meine Oncos und Arilbreds werde ich jetzt mit Tomatendünger oder Hakaphos düngen. Sie stehen jetzt draußen, treiben aus und werden unter Glas überwintern. Die Iris auf der Wiese werde ich im Frühjahr düngen. Wie immer. Kalidünger ist überflüssig, wenn man im 2. Halbjahr nicht mehr düngt. Wurde hier sachlich dargelegt. Mehrfach. Von Daniel ausführlich.Zusätzlich ist Kalidünger überflüssig und verschwendet, wenn man im 2. Halbjahr Stickstoff düngt. Das deutete Staudo an und das ist meine Meinung.Alles in allem muss jeder selber wissen, was er im Garten tut und es ausprobieren was unter den örtlichen Bedingungen am geeignetsten ist, dem gärtnerischen Anspruch gerecht wird, zu den monetären Verhältnissen passt und den eigenen Lebensgewohnheiten am besten entspricht.Daniel sagte noch explizit, dass er der K + dingenskirchen das Geld nicht in den Rachen schmeißen möchte und ich leierte das hier an und verlinkte Bilder, damit klar ist, was die Folge unüberlegten Tuns für uns alle sein kann.Ist das jetzt eine Antwort?

— Robert M. Sapolsky
Antworten