News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten? (Gelesen 5165 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?

Pinguin »

es lässt sich wohl nicht mehr leugnen, der Sommer neigt sich allmählich seinem Ende zu, morgen beginnt der September und damit steht die Pflanzzeit im Herbst unmittelbar bevor ;) welche Pläne habt Ihr für dieses Jahr? wollt Ihr neue Beete anlegen? was werdet Ihr pflanzen? welche Projekte habt Ihr Euch ansonsten vorgenommen in Euren Gärten?bei mir stehen zwei Beet-Erweiterungen an für Pfingstrosen, bei der Gelegenheit werde ich auch gleich ein paar Zwiebelblumen dazu setzen, Dichternarzissen, Weinbergtulpen und Wilde Gladiolen schweben mir vor :D ein zweites Projekt betrifft die Clematis, da habe ich erst zwei im Garten, da sollen mindestens noch 5 weitere her ;) ansonsten muss ich dringend in den Beeten mal wieder etwas Ordnung schaffen, Sedum teilen, Fingerhut-Sämlinge umsetzen ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Es lässt sich leider nicht verdrängen - den Herbst kann man schon bischen riechen.Bei mir steht erstmal an erster Stelle eine "Grundordnung" wieder herzustellen. Durch den vielen Regen ist alles richtig verwuchert. Dabei vielleicht auch noch bissel umsetzen. Müsste ja der richtige Zeitpunkt sein. Und die Blumenzwiebeln, die ich Frühling rausgenommen habe sollen bei der Gelegenheit dann wieder schöne Plätze finden.Neuanlagen sind keine mehr geplant, davon hatte ich in diesem Jahr reichlich. Mit meinem Teich bin ich noch nicht weiter gekommen - da könnten immer mal wieder ein paar Schubkarren rausgehoben werden und der Rand weiter abgetragen werden - wie Zeit ist. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.Die Himbeeren brauchen ein neues Gestell.Bei mir werden sehr wahrscheinlich einige Baumpflege/Fällarbeiten anfallen. Davon hatte ich in verschiedenen Themen schon mal berichtet.Vier neue Obstbäume sind geplant - aber leider noch nicht beschafft - auch vor dieser Pflanzung muss noch einiges an Platz geschaffen werden - mit Kettensäge und ohne.L.G.Gänselieschen
Konterkater

Konterkater » Antwort #2 am:

Die Hecke zum Gehweg muß geschnitten werden und die wilden Brombeeren sollten gebändigt werden. Ein wenig häckseln ist danach angesagt; nicht zu vergessen: der Rasen muß gemäht werden.Und dann will ich dieses Jahr zwei Obstbäume pflanzen:Rubinola (Hochstamm): Vorbestellung läuftUngarische Traubige (wurzelecht): aufgrund des großen Erfolges mit dem ersten Baum
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Woher holst Du die Ungarische Traubige - die steht auch auf meiner Liste ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Bei mir ist ja ausschließlich der Herbst Pflanzzeit. Der Rest des Jahres ist dafür einfach zu trocken und so kann ich es schon kaum erwarten. Das neue Beet ist schon seit Juni vorbereitet und die Unkräuter konnten in Ruhe austreiben und laufend entfernt werden.Dieses Beet Ca. 6mx2m wird jetzt im Herbst bepflanzt.Hinter dem oberen Zaun wird eine Pyracantha Hecke gepflanzt.Die nicht bewährten Stauden fliegen raus.Einige Eichenäste werden entfernt und leider auch eine kranke Eiche.Blumenzwiebeln sind schon bestellt.Und ab Herbst geht es dann mit dem Handerdbohrer durch den Hang zur Bodenaufbereitung. Ich freue mich auf den Herbst.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

ja, ein paar Stauden passen immer noch! :D habe mir gerade 6 Clematis bestellt und bin schon sehr gespannt, wie sie sich hier entwickeln werden, gefallen hätten mir noch ein paar mehr, aber der Platz! ??? für weitere (Obst-)Bäume gibt es leider auch keinen Raum mehr - schade! ::) Lust hätte ich noch auf eine gelbfruchtige Himbeere und / oder eine Aronia-Beere, aber auch da ist mir noch kein geeigneter Platz eingefallen, so langsam ist alles voll! :o Paulownia, welchen Charakter (Art der Stauden) soll denn Dein neues Beet bekommen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

bei uns stehen kompostflächen-reorganisation, pflanzung aller zwischenlagertopfpflanzen und, wohl noch vorher, gnadenloses rausschmeißen an. 8)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Gestern noch vergessen - meine Himbeeren müssen noch gelichtet und geschnitten werden - bevor sie ein neues Gestell bekommen.Habe heute morgen im Hellen endlich mal einen Rundgang geschafft nach dem Urlaub - ich brauchte drei komplette schöne Tage mindestens um hier wieder einen Grund reinzubekommen.L.G.Gänselieschen
Paulownia

Paulownia » Antwort #8 am:

Genau Zwerggarten gnadenloses rausschmeißen ;DPinguin,welcher Charakter, gute Frage. Hinein kommt Tamarix, Buddleia, Cotinus.Zur Bodenbefestigung weißes Zimbelkraut, Heracium und so ein wildes Unkraut (Veronica oder so) was hier wächst und sehr gut den Boden an Ort und Stelle hält.Dann massenhaft Lavendel. Soll in etwa so ein Lavendelfeld aus der Provence geben.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

gnadenloses rausschmeißen an. 8)
Oh, ich wünschte, ich könnte das auch so locker sehen. :-\ ;D Nötig wäre es auf alle Fälle, ein paar Pflanzen nerven jedes Jahr bloss...trotzdem tue ich mich bei Rauswerf-Aktionen stets enorm schwer! :P :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Ich muss demnächst die abgeerntete Brombeere entfernen und die neuen Ranken ans Gerüst hängen. Ich fürcht mich schon vor dem Stachelmonster ;). Wie es wohl Leuten gehen mag, die große Rambler schneiden müssen.... :-[
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Hier steht auch gnadenloses Rausschmeissen an, Rosen, Pfingstrosen, Brombeersträucher und Stauden werden expatriiert. 8) Eigentlich wollte ich das im Regenmonat Juli erledigen - ein paar Tage später kam die große Dürre und ich komm in den Lehmboden nicht mehr rein...Danach ist die Reorganisation von ca. 50m2 dran, zig Blumenzwiebel kommen hoffentlich rechtzeitig vorm ersten Schneefall.Das zweite Kettensägenmassaker, 5 weitere 20-Meter-Riesen, soll auch noch im Oktober stattfinden.Erfahrungsgemäß wird es eine Frühjahrsaktion.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #12 am:

Ich bin in den nächsten Wochen noch mit dem Vorgarten beschäftigt. Eine kleine Rasenfläche hat mein Mann dort angelegt, die Stauden drumherum sind jetzt mein Part. Die Stauden werde ich in erster Linie an anderen Stellen im Garten ausbuddeln, da ist einiges, was ich teilen kann.Dann ist im Vorgarten noch ein altes Staudenbeet, das unser Vorgänger irgendwann angelegt hat. Es ist eigentlich von der Anlage her gut, es blüht fast immer was, aber mittlerweile nehmen die Maigköckchen überhand, hat sich Goldrute angesiedelt, die Iris müßte wahrscheinlich umgesetzt werden, die Brennesseln muß ich mal energischer bekämpfen ...Achja, und am Samstag ist Staudenmarkt und es steht immer noch ein Topf von dem Staudenmarkt im Frühjahr um :-[.
Chlorophyllsüchtig
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

Paulownia, ein Lavendelfeld - herrlich! habe ich neulich in einem Artikel über Anja Maubach gesehen - wirklich ein Traum! :D aber leider auch dafür kein Platz mehr im eignen Garten, vielleicht sollte ich auch mehr "expatriieren" - danke für dieses schöne Wort, Landpomeranze! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #14 am:

Bin gerade dabei der wilden Seite unseres Gartens mal ein freundlicheres Gesicht zu geben und habe letzte Woche 1,5 T Steinchen im Auto hergeschleppt, dann muß der überbordende Kompost dahinter mal kultiviert werden und der Gemüsegarten hätte dringend mal wieder eine Kur nötig, da ich eigentlich schon ein paar freie Beete habe, aber sich da ungebetene Gäste drin tummeln.
Antworten