News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternative zu Cornus alba sibirica? (Gelesen 2992 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Alternative zu Cornus alba sibirica?

pidiwidi »

Hallo,gibt es eine kleinerbleibende Alternative zu Cornus alba sibirica mit schöner Rinde und bunten Blättern im Herbst für einen im Winterhalbjahr vollschattigen Bereich (Nordwand)?Etwas das nicht größer als max. 1,5 m wird?Ich muss meinen dauernd schneiden wenn er nicht den Sitzplatz völlig einnehmen soll, vom Wuchs ist er daher mäßig ansehnlich. Ich liebe aber die Farben im Herbst und auch die schöne rote Rinde im Winter wenn es ja sonst eh an Farbe mangelt.Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Alternative zu Cornus alba sibirica?

pidiwidi » Antwort #1 am:

Hmm,ich stelle die Frage noch mal anders und ändere die Wuchskriterien in 2m in 10 Jahren....(und nicht in 3 Monaten)Wie schätzt Ihr die Chancen das ein Euonymus atlatus (compacta) an einer Nordwand stehend im Herbst gut färbt?Danke pi
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Du könntest ihnjeden März bis zum Boden zurückschneiden, dann hast du frischrote Triebe, die nicht zu hoch werden.Oder du schneidest immer die zweijährigen ganz runter, dann hast du auch noch im Frühling was.
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Hmm,ich stelle die Frage noch mal anders und ändere die Wuchskriterien in 2m in 10 Jahren....(und nicht in 3 Monaten)Wie schätzt Ihr die Chancen das ein Euonymus atlatus (compacta) an einer Nordwand stehend im Herbst gut färbt?Danke pi
Das sollte tun, aber hier färbt er sehr früh, wenn fast noch Sommer ist, und ist schnell kahl.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Du meinst den Cornus, oder?Den schneide ich nicht nur im März....(mistdingblödeswächsteinfachvielzuschnellhataberdietollefarbeblödesblödesblödes >:( )das ist ja gerade mein Problem.LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #5 am:

Das sollte tun, aber hier färbt er sehr früh, wenn fast noch Sommer ist, und ist schnell kahl.
Oh, hmm auch nicht so toll ... GrübelDanke für die Info LG piwarum sieht denn jetzt dein Avatar so furchterregend aus? Wo ist denn das kleine runde schwarze puschelige Ding geblieben?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Wenn du den Cornus (Ja, den meinte ich) jeden Spätwinter komplett runterschneidest, pendelt er sich auf ein verträgliches Mass ein.Das schwarze Puschelding war nur die Larve.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Hallo pidiwidi,wäre Acer palmatum 'Sangukaku' vielleicht eine Alternative?Wird zwar hoch, jedoch nicht so breit wie der Cornus. Und die leuchtend roten Wintertriebe hat er. Die Herbstfärbung sollte auch im Schatten noch einigermaßen attraktiv sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #8 am:

Hallo troll,ja, das klingt gut. Hab jetzt gerade mal im Netz nach Bildern geschaut der sieht ja toll aus. Hab aber unterschiedliche Angaben gefunden. Bin mir nicht sicher, färbt der gelb oder eher rot?Aber passt so ein hübscher zarter Ahorn in meinen nahezu verwilderten Garten... ???@Dunkleboruswas mein Exemplar so für verträglich hält, fängt bei 2m anIiiiihhhDanke pi
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Schau Dir meinen Garten an und Du könntest feststellen, auch "zarte" Pflanzen passen in einen verwilderten Garten. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #10 am:

Wenn du den Cornus [...] jeden Spätwinter komplett runterschneidest, pendelt er sich auf ein verträgliches Mass ein.
Ach, so hart im Nehmen ist der? Das ist ja interessant. Da werde ich ihn nächstes Jahr gleich mal beherzt kürzen, mir wächst der nämlich ebenfalls über den Kopf. Allerdings blüht und fruchtet er als großer Strauch reichlich und das wiederum freut justamente Stare, Rotschwänze und Grasmücken.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Blüten gibt es nach dem Radikalschnitt leider nicht. Meistens pflanzt man ihn wegen der roten Rinde, und die ist an einjährigen Trieben am intensivsten.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #12 am:

Nachdem Acer palmatum 'Sangukaku' wohl in gelb färbt: würdet ihr ihn vor eine warmgelbe Wand setzten? Kennt Ihr ihn in "echt"? Wirkt er sehr japanisch? Japanische Gärten sind nicht so mein Ding. Deshalb hab ich mich bisher von den Ahörnern(?) ferngehalten.Vielleicht schmeiss ich den Flieder einfach auch raus und kann dann noch ein Pfaffenhütchen daneben stellen.@trollich hab mir alle 28 Seiten deiner Seite angesehen, Verwildertes hab ich da aber nicht gefunden. ;)Boa :o :o hast Du tolle Gehölze im Garten! Das muss doch schon eher ein Park sein. Und dann auch noch die ganzen Hortensien, ich wusste gar nicht, dass es sooooviele gibt.LG pi
Antworten