News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumenkohl/Romanesco (Gelesen 2043 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blumenkohl/Romanesco
Selbst mit der Suche sind die Ergebnisse über die beiden sehr mager, bzw. man landet bei der Küche oder bei den Sprücheklopfern (Gartenmenschen).Baut die keiner an?Bei mir hat es dieses Jahr ganz gut geklappt. Immerhin haben 3 von 4 Blumenkohl eine schöne "Blume" und ein Romanesco auch. Jetzt die Frage: Wie groß lasst ihr den Romanesco werden?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Blumenkohl/Romanesco
Romanesco habe ich jetzt noch nicht angebaut, nur Winterblumenkohl, der im Mai geerntet wird. Blumen gabs nur zwei sehr kleine. Wenn man die zulange nicht erntet, öffnen sie sich. Grad beim Blumenkohl/Romanesco habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass klein fein ist, ausser du stehst auf ausgeprägten Kohlgeschmack.
Ich baute vor vielen Jahren Romanesco (vor allem wegen seiner ausgesprochenen Schönheit) an, er braucht mir jedoch zu lange, sodass ich hier nicht jedes Jahr ernten konnte. Das Einschlagen bei uns oft frühem Frost in Kübel und in den Keller stellen, brachte aber meist noch eine brauchbare Ernte.
-
Das wundert mich aber oder du hast ihn sehr spät gepflanzt. Meiner wurde als Pflänzchen erst Ende Juni/ Anfang Juli (genau weis ichs nicht mehr) ins Beet gesetzt und hat jetzt schon angesetzt. Vermutlich kommt er heut in die Küche., er braucht mir jedoch zu lange, sodass ich hier nicht jedes Jahr ernten konnte.
-
Hier noch ein Bild wie er ausgesehen hat:
Inzwischen ist er verspeist und war sehr gut.