News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Tomaten (Gelesen 8136 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zacbar1

Re:Grüne Tomaten

zacbar1 » Antwort #15 am:

...klingt direkt verlockend, wie bei einer Weinprobe... und wie ist der Abgang? Ich glaub, ich muss es auch noch ausprobieren.
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #16 am:

Zum Solanin: wer Angst davor hat kriegts durch Milchsäuregährung weg. Also milchsauer einlegen ist auch eine Möglichkeit.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
WernerK

WernerK » Antwort #17 am:

Hallo,also ich hab das gestern gleich mal ausprobier und bin mit dem ersten Ergebnis recht zufrieden. Nach Tomate schmeckt die Marmelade allerdings nicht, aber der Geschmack ist angenehm, leicht säuerlich und fruchtig. Heute mache ich nochmal eine größere Portion mit etwas weniger Zucker.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #18 am:

Bittebitte Tzara, wie geht das mit Deinen Curry-Tomaten? Die brauche ich, glaube ich, dringend! ::)
Hellebora

Hellebora » Antwort #19 am:

Ich habe vor Jahren einmal Marmelade versucht, da war Zimt und Vanille dabei, hat uns gar nicht geschmeckt. Seither verwurste ich die grünen Tomaten zu einem Chutney, nach diesem Rezept. Ich nehme allerdings einen roten Paprika statt dem grünen, schaut schöner aus. Die Chilis lasse ich nicht ganz, da kriegt es gar keine Schärfe. Am besten paßt das zu gegrilltem Fleisch, das ist der Haken an der Sache, weil - wenn die grünen Tomaten anfallen - die Grillsaison vorbei ist. Hält aber im Kühlschrank sehr lang.
Luna

Luna » Antwort #20 am:

lieben Dank Hellebora... ich habe noch ein paar unreife Tomaten :D Maggie
daphne

daphne » Antwort #21 am:

Ich habe mal Apfelkonfitüre mit grünen Tomaten probiert, schmeckt nach Apfel aber viel fruchtiger.500g Äpfel + 500g Tomaten kleinschneiden, mit Gelierzucker (1kg) vermischen und über Nacht stehenlassen, 4 min kochen, evtl. Zitronensaft und Zimt zugeben.
Urmele

Urmele » Antwort #22 am:

Mein Favorit: Tomaten in dicke Scheiben schneiden, panieren und in Speckfett braten. Oberlecker. :)L.G.
Speckfett? Handelt es sich dabei um ganz normales Schweineschmalz (-fett) oder um das Fett von ausgelassenem geräuchertem Speck?Will das unbedingt testen, es gibt grade wieder grüne Tomaten im Überfluss ;)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #23 am:

ich habe 2008 ein grüne-Tomaten-chutney nach diesem http://www.chefkoch.de/rezepte/19463108 ... htmlRezept gekocht, das war schon lecker und hat im Jahr drauf noch besser geschmeckt,vermutlich wegen des Apfelanteils, ist also auch gut haltbar.Muss ich in diesem Jahr unbedingt wieder machen! :)grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten