News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüne Tomaten (Gelesen 8136 mal)
Moderator: Nina
Re:Grüne Tomaten
...klingt direkt verlockend, wie bei einer Weinprobe... und wie ist der Abgang? Ich glaub, ich muss es auch noch ausprobieren.
Zum Solanin: wer Angst davor hat kriegts durch Milchsäuregährung weg. Also milchsauer einlegen ist auch eine Möglichkeit.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Hallo,also ich hab das gestern gleich mal ausprobier und bin mit dem ersten Ergebnis recht zufrieden. Nach Tomate schmeckt die Marmelade allerdings nicht, aber der Geschmack ist angenehm, leicht säuerlich und fruchtig. Heute mache ich nochmal eine größere Portion mit etwas weniger Zucker.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Bittebitte Tzara, wie geht das mit Deinen Curry-Tomaten? Die brauche ich, glaube ich, dringend! 

Ich habe vor Jahren einmal Marmelade versucht, da war Zimt und Vanille dabei, hat uns gar nicht geschmeckt. Seither verwurste ich die grünen Tomaten zu einem Chutney, nach diesem Rezept. Ich nehme allerdings einen roten Paprika statt dem grünen, schaut schöner aus. Die Chilis lasse ich nicht ganz, da kriegt es gar keine Schärfe. Am besten paßt das zu gegrilltem Fleisch, das ist der Haken an der Sache, weil - wenn die grünen Tomaten anfallen - die Grillsaison vorbei ist. Hält aber im Kühlschrank sehr lang.
lieben Dank Hellebora... ich habe noch ein paar unreife Tomaten
Maggie

Ich habe mal Apfelkonfitüre mit grünen Tomaten probiert, schmeckt nach Apfel aber viel fruchtiger.500g Äpfel + 500g Tomaten kleinschneiden, mit Gelierzucker (1kg) vermischen und über Nacht stehenlassen, 4 min kochen, evtl. Zitronensaft und Zimt zugeben.
Speckfett? Handelt es sich dabei um ganz normales Schweineschmalz (-fett) oder um das Fett von ausgelassenem geräuchertem Speck?Will das unbedingt testen, es gibt grade wieder grüne Tomaten im ÜberflussMein Favorit: Tomaten in dicke Scheiben schneiden, panieren und in Speckfett braten. Oberlecker. :)L.G.

ich habe 2008 ein grüne-Tomaten-chutney nach diesem http://www.chefkoch.de/rezepte/19463108 ... htmlRezept gekocht, das war schon lecker und hat im Jahr drauf noch besser geschmeckt,vermutlich wegen des Apfelanteils, ist also auch gut haltbar.Muss ich in diesem Jahr unbedingt wieder machen! :)grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang