News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten? (Gelesen 5161 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?

Rosana » Antwort #15 am:

Da werden wohl paar neue Beete entstehen, d.h. viel Fläche muss frei gerodet, Rosen und Stauden gesetzt weden. Mein 'Waldteil' bekommt noch ein paar Bäume, dann muss dort jede Menge Fläche gemulcht werden.Und dann sollten noch die neuen Zwiebeln in den Boden kommen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich die Wege neu machen und Rasenkannte verlegen. Und wie immer ist es, eher man sicht versieht, tiester Winter... :o :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Martina777

Martina777 » Antwort #16 am:

Bei mir steht der Gartenumzug an.Sollte neben allem anderen noch Zeit sein, würden wir gerne die Geländeformen des neuen Gartens grob anlegen. Vieles - das meiste - wird wohl irgendwie getopft über den Winter kommen müssen. Ich sag mir, das müssen die Pflanzen bei den Gärtnern ja auch und hoffe auf gutes Gelingen. Die Blumenzwiebel werde ich wohl in die Töpfe dazustopfen.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #17 am:

Ich plane nichts. 8)Ernten, nämlich Äpfel, Weintrauben, Hagebutten, Gemüse.Kompost aufsetzen. Störende Äste abzwacken, Hecken sind bereits geschnitten.Ich hoffe, es wird mir nicht langweilig. :P
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Ansonsten darfst Du mir gerne helfen kommen ;) - ich ersaufe im Unkraut... :PBei mir ist das Pflanzen einer u- förmigen Blutbuchenhecke geplant (90 Stück), der Hecke entlang wird ein Beet mit verschiedenen Austin- Rosen, Silberkerzen, Herbstanemonen und Storchschnäbeln angelegt.Diverse Beete brauchen noch eine Einfassung aus Feldsteinen (ich plündere wohl einige der eh illegalen Lagerstellen im Wald ;) - die hiesigen Bauern sammeln die Steine auf dem Acker auf und entsorgen sie in irgendeinem Waldstück. Dies ist dem Förster ein Dorn im Auge).Wenn ich danach noch Zeit und Energie habe, pflanze ich noch ein paar Rosenstöcke um, die farblich etwas unglücklich kombiniert sind.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #19 am:

Hallo !Ich habe auch noch allerhand vor im Garten im Herbst. Will etliches umgestalten. Will eine Clematis ausgraben, eine tangutica-Sorte. Sie ist mir mitten im Beet an einem Rankgerüst zu wild. Da will ich dann etliche Stauden reinsetzen. Dann will ich in einem anderen Beet eine große Herbstaster rausnehmen, sie ist so riesig, fällt immer um, obwohl sie ein großes Gestell hat. Dann will ich etliches dabei umsetzen um umgestalten. Es steht schon einiges zuhause zum einsetzen bereit. Aber es wäre ja langweilig, wenn alles immer gleich bliebe. Da bewahrheitet sich der Spruch wieder "Ein Garten ist nie fertig". Also dann an alle ein frohes Schaffen.....lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Konterkater

Konterkater » Antwort #20 am:

Woher holst Du die Ungarische Traubige - die steht auch auf meiner Liste ;)
Wahrscheinlich im Gartencenter in Erfurt. Dort habe ich letztes Jahr die Jade und die Achat gekauft und zumindest die Achat schlägt sich beachtlich. Bei der Jade muß ich noch abwarten.
Täubchen

Täubchen » Antwort #21 am:

Umgestaltungen oder Neuanlagen sind keine geplant, aber bei den Stauden muß aufgeräumt werden, teilen, umpflanzen und es gibt immer noch Kübelrosen, die in die Freiheit der Beete entlassen werden sollen.Außerdem werde ich frei gewordene Flächen, für die mir im Moment die Ideen fehlen, über den Winter mit Rasenschnitt mulchen.Ich sollte mich auch von einigen Stauden trennen, tue mich dabei aber schwer. Bei sich selber angesiedelter Solidago, wuchernder Physostegia sowie einer hohen Staudensonnenblume, die gerade blüht, aber extreme Wurzeln bildet, klappt es inzwischen.Deshalb meine Frage : rauswerfen oder schöner expatriieren - wovon trennt Ihr Euch ? Leichten Herzens oder schwer ?
blommorvan

blommorvan » Antwort #22 am:

Deshalb meine Frage : rauswerfen oder schöner expatriieren - wovon trennt Ihr Euch ? Leichten Herzens oder schwer ?
Ich kann mich auch ganz schwer von Pflanzen trennen, hätte allerdings bei Solidago und Physostegia weniger Skrupel, sie zu entsorgen. Vieles verschenke ich.
chris_wb

chris_wb » Antwort #23 am:

Was macht ihr denn mit der Physostegia, dass sie bei euch wuchert? ??? Ich habe sie vor einigen Jahren geschenkt bekommen und bei mir verhält sie sich äußerst gesittet, bildet schöne, kompakte Horste und ich möchte sie nicht mehr missen.@topic: Bei mir steht dieses Jahr noch jede Menge Heckenschnitt an, ein Beet will ich noch fertigstellen (heute wieder fleißig drin gepflanzt) und eine Baustelle, an der ich eigentlich schon seit letztem Herbst rummurkse, will ich diesen Herbst zumindest noch für die Neuanlage im Frühjahr fertig kriegen.Ansonsten noch einige Aufräumaktionen, viieeele Kubikmeter Bauschutt warten noch darauf, weggeschippt zu werden.. :P Natürlich, um Platz für Neugestaltungen im nächsten Jahr zu schaffen. ;D Mit der Neuanlage von Beeten bin ich für dieses Jahr durch, bzw. habe ich keinen Elan mehr, noch ein weiteres Beet zu schaffen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #24 am:

Da werden wohl paar neue Beete entstehen, d.h. viel Fläche muss frei gerodet, Rosen und Stauden gesetzt weden. Mein 'Waldteil' bekommt noch ein paar Bäume, dann muss dort jede Menge Fläche gemulcht werden.Und dann sollten noch die neuen Zwiebeln in den Boden kommen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich die Wege neu machen und Rasenkannte verlegen. Und wie immer ist es, eher man sicht versieht, tiester Winter... :o :D
Rosana, Du Fleissige! Noch ein Plätzchen freihalten für den da, gell? Ich wollte ihn noch für Dich über den Winter bringen und vorher noch in einen größeren Topf umtopfen. Hoffentlich ist er dann nächstes Frühjahr noch da... dann darf er inmitten der lilanen und sonstigen "other colour"-Rosen weiterwachsen, und auf die herrlichen Tulpen bei Dir herunterblicken, ich kann mich gut an Deine Bilder vom Frühling erinnern.Und wenn der Winter dieses Jahr wieder so früh kommt wie letztes Jahr, kannst Du ja wieder nach neuen Rosen Ausschau halten, es werden doch immer wieder welche für Dich nachgezüchtet... ;Dich selber habe ja gar keinen Garten und daher auch keine Pläne, ich tue halt, was zu tun ist: Die Zucht-Hagebutten ernten und aussäen... dieses Jahr alle gleich raus in die Blumenkästen, nix mehr mit Frischkäsedosen im Kühlschrank, aber dafür dann halt auch keine Spannung mehr im Treppenhaus von Januar bis April...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

... wovon trennt Ihr Euch ? Leichten Herzens oder schwer ?
ich habe heute einen riiiesen rosa phlox rausgeschmissen - einen von der gesunden, unkaputtbaren sorte. :) da mein garten voll davon ist, musste er einer rose weichen, die mehr sonne brauchte. 8) ;) liebe nachbarn haben sich sehr gefreut über die üppige pflanze. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #26 am:

das ist sehr schön, Rosen brauchen Platz!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #27 am:

Nach dem heutigen Tag (Staudenmarkt) werde ich demnächst etwas mehr Zeit darauf verwenden, für die neuen Schätze geeignete Plätze zu suchen bzw. zu schaffen. Leider fehlt mir zur Zeit der nötige Kompost. Naja, irgendwie werde ich sie schon unterbringen. Der Herbst bringt sicher die üblichen Auf- und Abräumtätigkeiten mit sich. Ein paar Kaltkeimer aussäen, Blumenzwiebeln verstecken, irgendwann Winterschutz anbringen - das Übliche halt.Ansonsten stelle ich mit Schrecken fest, dass mir kaum noch neue Dinge zu tun bleiben. Der Garten ist jetzt erst mal "fertig" und die Pflanzen sollen sich in Ruhe entwickeln können. Eines Tages wird es wieder neue Aufgaben geben, aber diesen Herbst sicher nicht ;).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #28 am:

Also: 1. Ich werde die Blumenzwiebeln nicht wieder im Dezember setzen, die ich eigentlich viel zu spät im Oktober erst kaufe.2. Ich werde nicht als letzte Verzweifelung mehr Blumenzwiebeln in Töpfen pflanzen und vortreiben, das hat an sich in Etagentechnik hervorragend in diesem Frühjahr geklappt.3. Ich werde mehr von den Beeten abräumen als im letzten Jahr.4, Ich werde nur noch neue Pflanzen kaufen, wenn alle bisherigen aus den Töpfen versenkt sind.5. Ich werde die rechtzeitige Düngung von Iris und Agapanthus nicht vergessen.6. Ich werde bei den Rosen einen beherzten ersten Rückschnitt nicht verpassen.7. Ich werde endlich einen genauen Pflanzplan aller Stauden anlegen um diese im nächsten Jahr wiederzufinden.8. Ich werde mich nicht ärgern, wenn es doch anders kommen sollte...! ;) ;D ::) :-X LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

;D
Antworten