News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 131903 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gartensituationen Vorher und nachher
...jetzt siehts in meinen Augen ein bißchen aus wie ein Fleckerlteppich 

Liebe Grüße
Jo
Jo
ich schrieb doch:
... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir gefallen die verschiedenfarbigen Gräser und ich bin gespannt, was sich da weiterentwickelt und wie sich dann ein Zusammenhang ergibt. Wohin verschwinden die Gräser? Gräbt sie jemand aus?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Leider ja, vor allem die roten Gräser und auch das gestreifte Miscanthus sinensis Strictus wird ausgegraben.
Is ja echt ätzend, das sich wer die Mühe macht, da Nachts rumzuschleichen nur für ein paar Gräser, man, sind die Leut so blöd... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
schon klar, aber ich finde die vielen unterschiedlichen Gräser individualistisch gepflanzt etwas verwirrend. Einer Pflanzung in kleineren Gruppen (zumindest der kleinbleibenderen Gräser) hätte ich den Vorzug gegeben.ich schrieb doch:... noch ist der Hang nicht fertig, so sieht er heute aus, leider verschwinden über Nacht immer wieder Gräser.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Da muss ich mich Jo anschließen. Auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus, aber meins wäre das nicht. Die Pflanzung finde ich zu unruhig und den Rasen dazwischen irgendwie zu "statisch", oder wie ich das auch immer beschreiben soll.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Luna, wie pflegst Du denn den Rasen zwischen den Gräserbüscheln, der muß doch gemäht werden oder?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Der Hang steckt noch in den Kinderschuhen, der Rasen soll mit der Zeit ganz verschwinden, weil der Hang zu steil zum mähen ist. Momentan schnippele ich stundenlang die Gräser von Hand frei und dort wo es geht mit dem Flymo.Es ist erst der Anfang, es soll ein Gräserhügel werden, ich freue mich über Ideen für die Zwischenräume.
Ganz ehrlich... ich hätte den Hang terassiert. Die Gräser hätte man auf den Stufen dann schön mit Sedum / Sempervivum, evtl. einigen Kräutern und überhängend Wachsendem kombinieren können.
An Gruppen habe ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.schon klar, aber ich finde die vielen unterschiedlichen Gräser individualistisch gepflanzt etwas verwirrend. Einer Pflanzung in kleineren Gruppen (zumindest der kleinbleibenderen Gräser) hätte ich den Vorzug gegeben.
Mir persönlich ist es auch zu gleichmäßig verteilt. Es kommt halt auch auf den Stil von Haus und sonstigem Garten an. Die Gruppenpflanzung finde ich gut. Vielleicht als "Anhaltepunkt" für die Gruppen Säulenwacholder oder andere säulenförmige Immergrüne. Dazu flache Steine und "runde" Pflanzen, wie Erika etc. 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Und ein paar Steinfindlinge, an denen sich die Graeser "anlehnen" resp. anschliessen könnten, wären auch toll!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Oder aber Luna macht es genau so, wie ihr das gefällt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da sind wir einer Meinung.
In jeden Garten müssen auch Steine! Jawoll!