News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dickmaulrüssler - ein Schädling der nachtaktiv ist ! (Gelesen 20676 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Dickmaulrüssler
Herzlich willkommen.Verbotene Insektizide einzusetzen würde ich mir doch verkneifen. Das Mittel der Wahl sind Nematoden. Diese bekämpfen die Larven zuverlässig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Dickmaulrüssler
Bei mir machen es Taschenlampe, große Zeitung und ich. Aber da betrifft es nur einige Rosen und nicht den ganzen Garten.
- Dunkleborus
Re:Dickmaulrüssler - ein Schädling der nachtaktiv ist !
Die Käfer kannst du so fangen, aber gegen die Larven im Boden sind obenerwähnte Nematoden wirklich das Beste (und ungiftig), wenn man die Anwendungsbedingungen erfüllt.
Alle Menschen werden Flieder
Haben die denn keine natürlichen Feinde?
Blos keine Insektizide, schon gar keine aus dem Ausland.Wie kann man das nur machen, es tötet Bienen, Hummeln uns weiß der G...was noch!
Und jetzt fehlt der Link/Hinweis auf eine kommerzielle Seite.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Zum Beispiel Nematoden...Wahrscheinlich gibt es die im Herkunftsland der Rüsseltiere.Haben die denn keine natürlichen Feinde?
Was - schon wieder ein zugezogener Schädling?Mir reicht schon der Buchsbaumzünsler... 

Wouw, das ging aber schnell mit den Antworten. Sauter und Stepper (oder so) habe ich auch bereits gefunden und werde in Aktion treten. Macht das eigentlich so spät im Jahr noch Sinn??Wenn mir jetzt auch noch jemand erklären kann, warum mein Oleander zwar blüht aber seine unteren Blätter ständig gelb werden und ausfallen und was ich für meine völlig kahlgefressenen Rosenstöcke tun kann, seit Ihr alle echt klasse!!
Liebe Grüße!

- Dunkleborus
Wenn die Blätter beim Oleander langsam gelb werden, fehlt ihm Stickstoff. Nächsten Frühling ordentlich Hornspäne in den Kübel sollte reichen.Wenn die Blätter schnell gelb werden, solltest du dich ein bisschen mehr beim Giessen anstrengen.
Hinweis wär jetzt da.Und jetzt fehlt der Link/Hinweis auf eine kommerzielle Seite.![]()

- Dunkleborus
Lass dich anständig beraten und / oder besorg dir die Anwendungsbestimmungen im Internet. Seriöse Firmen beraten dich.Bodentemperatur mindestens einpaar Stunden pro Tag über 12°, beim Ausbringen keine Knallsonne, danach gut wässern und zwei Wochen eher feucht halten ist das Wichtigste.Wouw, das ging aber schnell mit den Antworten. Sauter und Stepper (oder so) habe ich auch bereits gefunden und werde in Aktion treten. Macht das eigentlich so spät im Jahr noch Sinn??Wenn mir jetzt auch noch jemand erklären kann, warum mein Oleander zwar blüht aber seine unteren Blätter ständig gelb werden und ausfallen und was ich für meine völlig kahlgefressenen Rosenstöcke tun kann, seit Ihr alle echt klasse!!Liebe Grüße!
- Dunkleborus
Ob diese Firma seriös ist? Da gibt es doch sicher bessere.Hinweis wär jetzt da.Und jetzt fehlt der Link/Hinweis auf eine kommerzielle Seite.![]()
Am Gießen liegt's nicht. Dann wird es die Frühjahrsdüngung sein. Danke! Und was ist mit meinen Rosen??Wenn die Blätter beim Oleander langsam gelb werden, fehlt ihm Stickstoff. Nächsten Frühling ordentlich Hornspäne in den Kübel sollte reichen.Wenn die Blätter schnell gelb werden, solltest du dich ein bisschen mehr beim Giessen anstrengen.

- Dunkleborus
Wenn sie abgefressen sind, eliminierst du solange alle Tiere in der Gegend, bis nix mehr gefressen wird.Hellsehen kann ich nicht.