News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ? (Gelesen 14708 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?

Dunkleborus » Antwort #75 am:

Aber auf gepflasterten Plätzen ist es des Teufels.
Alle Menschen werden Flieder
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #76 am:

Von versiegelten Flächen hab ich nie gesprochen! ;D Da wird man mit ihm leben müssen oder man sengt ihn ab, das mag er nicht. ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #77 am:

Da lobe ich mir doch das rechtzeitige Entdecken und danach meine Freundin die Chemie (Isoxaben wirkt im Vorauflauf Wunder und ist für Staudengärtner auch in Töpfen eine recht gute Lösung...) im Profibereich. :-X
Deine Freundin ist für Vegis aber echt ätzend, eh ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #78 am:

Klee ist ein Schmetterlingsblütler , wie Erbse, Bohne, Honigklee, Wundklee, Lupine, Ginster, Glyzinie, Süssholz, Wicken, Linsen, Goldregen usw. Mit Knöllchenbakterien und Schmetterlingsblüten: Kiel, Schiffchen und Fahne.Sauerklee ist ein Sauerkleegewächs , wie z. B. Sauerklee. Und je nach Botaniker Karambole.
Also dieser hier, wohl auch ein Sauerklee , aber um den geht es hier wohl nicht, dürfte sich bei mir in allen Töpfen gerne verbreiten.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #79 am:

Nein, hier geht es wohl eher um "Unglücksklee" 8) :P
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #80 am:

Da lobe ich mir doch das rechtzeitige Entdecken und danach meine Freundin die Chemie (Isoxaben wirkt im Vorauflauf Wunder und ist für Staudengärtner auch in Töpfen eine recht gute Lösung...) im Profibereich. :-X
Deine Freundin ist für Vegis aber echt ätzend, eh ;D
Da ich kein Vegi bin ist mir das, ehrlich gesagt, ziemlich egal... :-X zumindest kann ich dann reinen Gewissens oxalisfreie Töpfe verkaufen. ;)Für Kleingärtner ohnehin irrelevant, da Isoxaben hier nicht greifbar ist.@fbb:Ich fürchte das wird nichts.... der ist, meines Wissens, bei uns nicht winterhart. ;DLiebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #81 am:

Also dieser hier, wohl auch ein Sauerklee , aber um den geht es hier wohl nicht, dürfte sich bei mir in allen Töpfen gerne verbreiten.
Verschrei es nicht! Bei mir ist der elendige Hund dieses Jahr in mehreren Kübelpflanzen aufgetaucht - letztes Jahr etliche umgetopft und dabei offenbar Rhizombruchstücke mit hinein gerutscht. Macht sich nicht gut in der Rosmarinsammlung :PFür mich ist Oxalis triangularis der große rote Teufel, Oxalis corniculata der kleine, wenn auch fiesere.Letzterer ließ sich durch weitreichenden Erdaustausch aus einem Beet wieder entfernen. - Importiert mittels Hosta-Pflanzung... ::)Falls von O. triangularis jemand haben will? Bitte melden, habe in Rot und Grün...
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #82 am:

Da ich kein Vegi bin ist mir das, ehrlich gesagt, ziemlich egal... :-X
War auch nur´n Witz, ich muß nicht alles in den Mund nehmen was ich sehe, aus dem Alter bin ich raus ;D ;D ;D
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #83 am:

Apropos Teufel:Ich hätte auch abzugeben Oxalis stricta und Euphorbia peplus. Zwar einjährig, aber dankbar wiederkehrend ;D ;DUnd verschreit die fehlende Winterhärte von Oxalis triangularis nicht, wenn der wintertrocken steht prophezeihe ich das Überleben.Den letzten Winter hat sogar die ausgepflanzte Tradescantia sillamontana überlebt. Ungewollt, ohne Schutz, einfach so :o :o dabei sollte sie erfrieren und zu Matsch zerfallen ::)Vllt sollte ich meine subtropischen Ersatzpflanzen grundsätzlich draußen lassen ;D ;D ;)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #84 am:

Oh ja, da gibt es so einige stille "Ungeheuer" und schaut man einmal nicht genau hin, schwupp und alles überwuchert :P
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #85 am:

Blub, nun ist der Wels abgetaucht ::)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #86 am:

Blub, nun ist der Wels abgetaucht ::)
Noch mal kurz Luft geholt, bevor es in vier Stunden an den Gardasee geht ;)Euch ne schöne Woche, zerfleischt nicht alles Unkraut, sonst wirds doch langweilig 8)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #87 am:

[Noch mal kurz Luft geholt, bevor es später an den Gardasee geht ;)Euch ne schöne Woche, zerfleischt nicht alles Unkraut, sonst wirds doch langweilig 8)
Unkraut? Gibt´s nicht, ich wünsch dir noch viele sonnige Tage und jede Menge Kurzweil ;D ;D ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #88 am:

hatte den großen dreieckigen Oxalis mal in einen Topf gesetzt, da kam aber im Folgejahr leider nix mehr.
invivo

invivo » Antwort #89 am:

Apropos Teufel:Ich hätte auch abzugeben Oxalis stricta
Ach so heißt das Mistzeug das sich hier neuerdings überall ausbreitet >:( , oder gibt es da noch Verwechselungsmöglichkeiten?
Grüße
invivo
Antworten