News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 94674 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re:Gutes Gartenwerkzeug

fromme-helene » Antwort #210 am:

Danke für die Anregungen.
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #211 am:

Zum Thema Grabegabel noch eine kleine Entscheidungshilfe: Meine - von SHW Rex- ist noch keine 2 Generationen, sondern nur 2 Jahre alt, aber ich benutze sie exzessiv in schwerem Lehm bis hin zu blau-grauem Ton. Bis jetzt hält sie und ich liebe sie. Wo der Spaten längst versagt, krieg ich die in den Boden gerammt, um Tonbrocken rauszuhebeln.GrüßeAndrea
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #212 am:

Im Fachgeschäfft wurde mir nochmals zur Fiskars geraten, hab ich dann auch gemacht (ausschlaggebend war GG und die Bermerkung, dass man Holzwerkzeug nicht einfach im Garten liegen lasse sollte :-[).Leider bin ich nicht glücklich über den Kauf, die Gabel mag ja super stabil sein und der Hebel ist Dank des langen Schaftes gewaltig, aber die Ecken der Gabel sind mir zu rund, sobald es ein wenig feucht ist, rutsche ich laufend mit dem Fuß ab :'(LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Staudo

Staudo » Antwort #213 am:

Wäre so ein Sauzahn geeignet zwischen den Reihen zu lockern und die Maulwurf- und Wühlmausbaue zu zerstören?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #214 am:

Dieses Profi-Teil ist dafür bestens geeignet.Ich habe mir allerdings inzwischen abgewöhnt, (mit meinem Hobby-Sauzahn) Maulwurfgänge zu zerstören, denn damit setze ich wohl einen enormen Wiederaufbau-Reflex bei den Biestern in Gang - innerhalb kurzer Zeit ist wieder alles umgepflügt incl. der Bepflanzungen (z.B. Zwiebeln und Möhren).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #215 am:

Man beachte bei Sauzahn und schwerem Boden:Ein Kind ist als Gewicht auf das Stielende/Metallaufsatz zu stellen, damit Sauzahn in den Boden eindringt und auch im Boden bleibt.Wenn er im Boden ist, am besten eine kleine Ziege, Kuh, Esel vorspannen, damit das Teil im Boden bewegt werden kann ;)Kurz: Im schweren Boden absolut anstrengend, nehmt lieber ne Grabegabel ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #216 am:

Ich empfinde die Bodenbearbeitung mit einem Sauzahn als recht kräftezehrend und frustierend. Das Werkzeug ist "kippelig", will heißen, dass es einem bei zu geringem Kraftaufwand und nicht ausreichendem Druck zu Seite kippt und aus der Spur läuft.Wie Mediterraneus bereits schrieb: Wenig gut geeignet bei schweren Böden, leidlich gut bei leichteren.
Staudo

Staudo » Antwort #217 am:

Dankeschön. Ich muss halt viel Fläche bearbeiten. Dort, wo die Reihen viel noch viel Abstand haben, grubbere ich. Mit dem Sauzahn wollte ich zwischen den zugewachseneren Reihen durchziehen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #218 am:

Dankeschön. Ich muss halt viel Fläche bearbeiten. Dort, wo die Reihen viel noch viel Abstand haben, grubbere ich. Mit dem Sauzahn wollte ich zwischen den zugewachseneren Reihen durchziehen.
Habt ihr keine Wildschweine? Viele Sauzähne :-XSo ähnlich, nur in sehr viel kleinerer Version schaut dein Beet nach der Sauzahnbearbeitung aus ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Relilehrer

Relilehrer » Antwort #219 am:

Ich benutze gar keine Schaufeln, sondern nur, egal ob als Groß- oder Kleingerät,Gabeln. Diese sind stabieler und für mehr dinge zu gebrauchen!!! Man kann mit ihnen pflanzen, umgraben, lockern, jäten und Boden verteilen!LG
MARANATHA!!!
Staudo

Staudo » Antwort #220 am:

Heute habe ich die Wühlmauswohnungen im Gemüsebeet mit dem Sauzahn demoliert. Fars hat Recht, es ist sehr kräftezehrend. Für punktuelle Bodenbearbeitung erscheint mir das Geräte aber gut geeignet.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #221 am:

der Faden ist gute zwei Jahre alt - vielleicht gibt's neue Erkenntnisse:auch mir bricht regelmäßig der (Holz-)Stiel der Grabegabel. Wir haben recht schweren, lehmigen Boden, ich nutze die Gabel gern zum Ausgraben von Stauden etc. Habt ihr 'nen Tipp? Habe jetzt schon in Richtung Fiskars gedacht, bin mir aber unsicher...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Staudo

Staudo » Antwort #222 am:

Ich habe in diesem Jahr die zweite "gute" Grabegabel abgebrochen. Die sind mit einem im Stiel steckendem Stahlstab und zusätlich einer Tülle mit dem Stiel verbunden. Ich habe die Überreste der Gabel zum Schmied geschafft und die Tülle einer alten Kohlegabel anschweißen lassen. Jetzt kann ich etwas stabilere Spatenstiele anbauen. Mal sehen, wie lange das hält.
Günther

Günther » Antwort #223 am:

Es gibt Stiele und Stiele.Miese billige sind aus einem Brett rundgedreht, gute sind "echtes" Rundholz aus geeignetem Holz, viele schwören auf Esche.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #224 am:

Ich habe in diesem Jahr die zweite "gute" Grabegabel abgebrochen. Die sind mit einem im Stiel steckendem Stahlstab und zusätlich einer Tülle mit dem Stiel verbunden. Ich habe die Überreste der Gabel zum Schmied geschafft und die Tülle einer alten Kohlegabel anschweißen lassen. Jetzt kann ich etwas stabilere Spatenstiele anbauen. Mal sehen, wie lange das hält.
Weißt Du überhaupt, wie gut Du es hast? Bei Euch gibts noch einen Schmied.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten