News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Straffaufrecht wachsender Strauch gesucht (Gelesen 9187 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ulli L.

Straffaufrecht wachsender Strauch gesucht

Ulli L. »

Zwischen 2 Rosen 1x ca. 2m hochwerdende Strauchrose und 1x Kletterrose suche ich einen Strauch der ca. 4m hoch und 2 - 2,5m breit wird. Rote Belaubung finde ich an diesem Platz sehr schön. Er sollte schnellwachsend sein.Könnte auch ein Baum sein der nicht höher als oben angegeben wird.
Dunkleborus
Re:Straffaufrecht wachsender Strauch gesucht

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Vielleicht Prunus 'Trailblazer'?
Alle Menschen werden Flieder
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #2 am:

Eine Säuleneibe? Meine ist 5 Meter hoch, allerdings nur um die 60 cm breit.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Die japanische Säulenkirsche 'Amanogawa' ist auch schön, aber nicht rotlaubig.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #4 am:

Oh hab vergessen zu schreiben, dass das Laub, die Zweige und Früchte nicht giftig sein sollen. Hab hier Hunde die teilweise alles fressen. Deswegen kann ich keine Eiben pflanzen.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #5 am:

Wo ich mal 'ne Idee hatte. >:( ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Ich hatte mich schon gewundert.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Vielleicht Prunus 'Trailblazer'?
Kann man die durch Stecklinge vermehren? Mein Nachbar hat glaub ich so einen im Garten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

Ich glaube, die werden veredelt. Die bekommst du in jeder Baumschule, das sollte nicht teuer sein.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #9 am:

Oh danke mal schaun wer die jetzt anbietet. Bin aber noch an anderen Vorschlägen interessiert. Vielleicht an einem Strauch/Baum der etwas dichter wächst.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #10 am:

Vielleicht kommt eine rotlaubige Sorte des Perückenstrauchs "Cotinus coggygria" in Frage? Hab keine Ahnung ob die schnellwachsend und/oder giftig sind. Aber schöööön. Da stehen welche in Weihenstephan die haben das Jahr über ein schönes Dunkelrot und werden dann zum Herbs hin leuchtend. Muss mal heute abend schaun ob ich ein paar Bilder finde.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

Der ist zwar traumhaft, kann auch gut geschnitten werden, bloss als schnellwachsend würde ich ihn nicht bezeichnen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Vielleicht eine Felsenbirne? Von den Amelanchier gibt es einige Sorten die straff auftrecht wachsen, ungiftig sind sie auch. Haben allerdings auch kein rotes Laub....und sehr dicht sind sie auch nicht...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Wie wär's mit einem Zierapfel? Da gibt es verschiedene Wuchsformen und auch kleiner bleibende, dazu dekorative Blüten im Frühling (vor den Rosen) und je nach Sorte gelb bis rote Äpfelchen. Dazu noch rotes Laub im Herbst.Sorten wie Profusion oder Crittenden haben generelll rötliches Laub.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #14 am:

Vielleicht kommt eine rotlaubige Sorte des Perückenstrauchs "Cotinus coggygria" in Frage? Hab keine Ahnung ob die schnellwachsend und/oder giftig sind. Aber schöööön. Da stehen welche in Weihenstephan die haben das Jahr über ein schönes Dunkelrot und werden dann zum Herbs hin leuchtend. Muss mal heute abend schaun ob ich ein paar Bilder finde.VG pi
So, hab ein bischen gewühlt und prompt was gefunden. Leider hat die Qualität beim Verkleinern stark gelitten aber einen Eindruck kann man vielleicht doch gewinnen.[td][galerie pid=84459]Perückenstrauch Weihenstephan.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84458]Laub im Gegenlicht[/galerie][/td]
[td][galerie pid=84457]Perückenstrauch Weihenstephan 3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84456]Perückenstrauch Weihenstephan 4.jpg[/galerie][/td]
VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten