News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nepeta in Rosa, begehrt? (Gelesen 3422 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Nepeta in Rosa, begehrt?

sarastro »

Habe vor einiger Zeit eine rosa blühende Katzenminze selektiert. Sie hat eine Höhe von etwa 50 cm, standfest, reichblühend und besticht durch ihre hellrosa Blütenfarbe, die durch dunkle Blütenstiele unterstrichen wird, viel deutlicher als bei der Sorte 'Dawn to Dusk'!Jetzt meine Frage: ist so etwas begehrt? Die Sorte 'Dawn to Dusk' ist eine gute Sorte, aber zu hoch und lediglich solitär einzusetzen. Die Farbe Rosa ist relativ rar bei Katzenminzen und nur in einigen Sorten bedingt vorhanden. Diese Neuheit würde eine gute Begleitstaude zu Rosen abgeben, aber auch in jedem Staudenbeet ein gutes Bild machen.Außerdem suche ich nach einem geeigneten Namen. Bitte keine englischen Namen, sondern kreative Erfindungen!! ::) Es existieren einige Katzenminzen mit Namen wie 'Wild Cat', 'Kit Cat', das finde ich schrecklich, meine neue Katzenminze ist kein Katzenfutter!
cimicifuga

Re:Nepeta in Rosa, begehrt?

cimicifuga » Antwort #1 am:

Gib ihr einen schönen österreichschen namen. ist es eine racemosa oder eine grandiflora?
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich eine N,-racemosa x N.grandiflora-Prachtkreuzung. Kann ich dir morgen verraten! Vergiss bitte nicht deine Hemos mitzunehmen! ::) ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

bin ich gespannt auf die nepeta.....wo ich doch eh so auf nepeta steh :D...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Klingt fein! :DMagst Du jetzt überhaupt keinen "Katzenbezug"?Sonst fände ich Nepeta 'Pink Purr' - "rosa schnurren" schön.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

nina, er will ja nix englisches ;)irgendwas kitschiges österreichisches würd ich witzig finden......mariandl oder so 8)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #6 am:

Jetzt meine Frage: ist so etwas begehrt?
und ob :DZu rosa und Österreichbezug fällt mir jetzt nur Essbares ein - Manner, Punschkrapferl oder Aida (die Konditoreikette in Wien :))
Lilo

Lilo » Antwort #7 am:

RosarastroNeptrosaRosi Kat
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Gib ihr den Namen einer deiner Töchter! Dann musst halt noch ein paar Blumen auslesen, dass sich keine benachteiligt fühlt! Aber darin bist du eh Meister ;) !LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Bis jetzt wart ihr nicht besonders kreativ im Namensgeben! ::)Aber es ist zugegeben auch schwierig!Mir gefallen solche Namen wie 'Dancing Shiva' (ist zwar engl.), 'Xenia', 'Morocco', 'Tutu', 'Fatima' oder 'Flamenco', nur um einige Beispiele zu nennen. Nichts wäre langweiliger wie 'Blauhügel' oder 'Rosa Wunder'Ich lasse Cimi heute mal ein Bild von ihr machen!
Lilo

Lilo » Antwort #10 am:

Bastet, Arosa, Minka
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Mir gefallen solche Namen wie 'Dancing Shiva' (ist zwar engl.), 'Xenia', 'Morocco', 'Tutu', 'Fatima' oder 'Flamenco', nur um einige Beispiele zu nennen.
Dafür, daß Du nichts englisches (hatte ich total überlesen. ::) ) magst klingen Deine Favoriten aber sehr "deutsch"... ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #12 am:

Wie wär's mit dem Namen deiner Frau? ;) ;D
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #13 am:

RosalindeRosamundealtmodisch finde ich schön :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #14 am:

Jo stimmt. Erstmal Familie fragen, ob jemand Namenspatin/e werden möchte. :) Sonst würde ich irgendwelche neuen Namen erfinden. Ich finde es immer spannend, wenn der Name keinen Bezug zur Pflanze herstellt. Es mag zwar praktisch sein, wenn was weißes 'white' im Namen hat, aber fad ist das schon auf die Dauer. Arnaman klingt doch schön. Oder Mirja. Oder was weiß ich, bin heute auch nicht kreativ... 8) Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich dir. Oder irgendwo hatte ich mal eine Liste mit erfundenen Namen...Fatima wär schön :) VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten