News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tsampa Tsampa überall (Gelesen 6649 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Tsampa Tsampa überall

rorobonn † »

:DHallo,"neulich im Bioladen" hat mich Tsampa so lustig angelächelt: Es musste mit!!!Mein werter LAG hat gezetert wegen dem Preis (verständlich, denn 3,79€ sind nicht eben wenig für geröstete Gerste, die sogar noch in Deutschland erstellt wurde, statt aus dem Himalaya zu stammen), aber er wurde rücksichtslos ignoriert: Tsampa klang nach einem "must have".. :D ;DNun probiere ich so einiges aus, um Tsampa schmackhaft sein zu lassen 8)(Zugzwang???? No, never: Tsampa ist für alles da!!) ;)Nein, im Ernst, das Ganze ist unser privater Running-Gag mittlerweile :DDer erste Test-nur aufgerührt mit warmer Milch, in der Butter gelöst wurde- ist eher..nun ja...als interessant eingestuft worden (höflich ausgedrückt) ::)Wir testen weiter :DWer hat noch Erfahrung mit Tsampa??smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:Tsampa Tsampa überall

rorobonn † » Antwort #1 am:

Tsampa OmelettEier mit tsampa vorsichtig nach Geschmack verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer, sowie Muskat abschmeckenetwas Milch oder Sahne dazuKräuter in der Pfanne anrösten, Butter, Zwiebeln dazu geben, goldbraun dünsten, Tomaten dazu, später das Ei und nun nach Wunsch stocken lassen (meine Omeletts werden meist nette Rühreier :-X)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

BananantsampaBananen in Scheiben schneiden und am Teller anrichtenSahnequark mit Honig und zerstampften Bananen verühren und in die Mitte des Tellers gebenTsampa mit Butter und braunen Vollrohrzucker zu Grümmeln kneten...über die Bananen streuenals Frühstück servieren(gar nicht mal so schlecht...hate beim ersten Mal pfirsichviertel dazu, aber die Säure und Tsampa sind nicht so genial in der Mischung)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

Tsampa-PfannkuchenTsampa mit Weizenmehl vermischen, mit verquirlten Ei zu einer trägen Masse rühren, mit etwas Milch cremig rühren und 1/2 h stehen lassen, dann mit Sprudel zur eher festen Pfannkuchenmasse rühren und in Butter in der Pfanne zum Pfannkuchen bratenmit Kirsch-Schokoladen-Marmelade bestreichen und etwas Sprühsahne dazu geben, die Hälften zusammenklappen und sofort servieren(mein persönliches best-off of tsampa) ;D
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Und wie hat das nun geschmeckt, roro? Und hast Du es schonmal original mit Tee und salziger Butter probiert?
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

ich glaube...nein ;D 8) :-Xbestimmt braucht man dazu das original tsampa aus dem himalaya...das detsche erzeugnis eignet sich nicht so recht dazu (reine theorie) ::) 8) :-X ;)
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Ich brauche Tsampa. Das mit Tee und Butter möchte ich probieren (zumal es keinerlei Kochen voraussetzt außer heißem Wasser). ;)
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

mit etwas übung soll man tsampa mit etwas flüssigkeit zu würstchen rollen können, die man dann in den tee tunkt...........
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

mein hauptproblem bei tsampa mit warmer flüsigkeit aufgerührt: der geruch!!!!sehr stark, eigenwillig und...nun ja...eben sehr stark ::)
Luna

Luna » Antwort #9 am:

... das kann ich mir gut vorstellen, mein Ding ist es nicht, auch nicht mit Yakbutter.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

;Daber so als "geschmacksverstärker" durchaus sehr schmackhaft ;)
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #11 am:

Offenbar handelt es sich um eine Art Instantbrot. :-XMehl wird geröstet. Danach mit Flüssigkeit (Tee) im richtigen Verhältnis gemischt und geknetet, danach muss es nicht gebacken werden, weil das Mehl ja schon geröstet wurde.Schmeckt Nescafé? Eben. ;D
Günther

Günther » Antwort #12 am:

:DHallo,"neulich im Bioladen" hat mich Tsampa so lustig angelächelt: Es musste mit!!!smile und grußrorobonn
Du hättest nur freundlich zurücklächeln sollen, hätte besser getan.Eigene Erfahrung noch nicht. 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

tstststs, dabei hatte ich mir doch gerade von dir (trapogon) echte schützenhilfe erwartet bei tsampa :D :D :D :D :Dmein herz blutet ;)am besten mische ich mal tsampa mit rosensirup ;Dna ja, ist aber etwas daran....es ist halt leicht transportierbar, verdirbt nicht so rasch, kann aber rasch "verzehrbar" gemacht werden..delikat ist sich "anders" ;)interessant als würzige beimischung finde ich es aber schon..
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #14 am:

Also, mein guter, alter Ex-GG hat sich das immer selber gemacht - eine Portion Gerste gemahlen, in der Pfanne frisch geröstet, noch warm mit Milch, Honig, Butter verrührt - und auch gegessen!! ;D ;D Ich fand, es roch sehr gut, diese frisch geröstete Gerste duftete schön .........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten