News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tsampa Tsampa überall (Gelesen 6668 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Tara

Re:Tsampa Tsampa überall

Tara » Antwort #15 am:

Ich werde versuchen, Tsampa zu bestellen, und das Original mit schaumigem Tee und Butter versuchen. Wie ich eben lese, soll man das eher als Suppe denn als irgendetwas anderes betrachten.Hier ist übrigens ein Suppen-Rezept mit Tsampa, das sich ganz gut anhört!
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

vielleicht, wenn es frisch geröstet ist??????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #17 am:

vielleicht, wenn es frisch geröstet ist??????
Du meinst den Duft? Ja, ich glaube, das macht einen großen Unterschied.Wenn ich jetzt Tsampa essen wollte, würde ich es auch selber mahlen und rösten, immer frisch.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

...dürfte def. auch preiswerter sein!!!!!!! ich glaube, wenn ich beim kauf schon gewußt hätte, das das ganze erzeugnis aus d-land stammt und mit dem himalaya eigentlich nichts mehr zu tun hat, hätte ich es nicht gekauft...drum prüfe, ehe er einfach kauft, was auf der packung steht 8) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Günther

Günther » Antwort #19 am:

Probier gleich Malzkaffee, oder eher Cornflakes. Plus Grüntee samt Blättern und ranzige Butter. Yakbutter wirst Du kaum haben....
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Probier gleich Malzkaffee, oder eher Cornflakes. Plus Grüntee samt Blättern und ranzige Butter. Yakbutter wirst Du kaum haben....
Günther hat geschrieben:Eigene Erfahrung noch nicht. 8)
Interessant ::) ::) ::)
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Weil ich demnext die Gegend besuchen werde....NICHT der Kulinarik halber.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Ohne von diesem Gericht gehört zu haben habe ich mir in meiner Jugend öfter Gerstenkörner frisch geröstet. Die duften und schmecken sehr gut.Nach meiner Erfahrung lässt sich das ganze Korn besser gleichmässig trocken rösten.Mehl ist bei mir tendenziell eher angebrannt.Wäre das Mahlen nach dem rösten nicht einfacher. Die sind dann ja so schön knusprig.Beim Kauen sollte dann sowieso was teigartiges entstehen. ;) Ich kann mir vorstellen das das fertige Mehl schnell ranzig wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara

Tara » Antwort #23 am:

Warum sollte es? Weizenmehl hält ewig, und Tsampa ist sogar geröstet. Tsampa wird übrigens auch erst geröstet und dann gemahlen.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
Günther

Günther » Antwort #24 am:

Vollkornmehle halten wegen des mitverarbeiteten Keimlings (Fettgehalt!) eher schlecht.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #25 am:

Nach meiner Erfahrung lässt sich das ganze Korn besser gleichmässig trocken rösten.Mehl ist bei mir tendenziell eher angebrannt.Wäre das Mahlen nach dem rösten nicht einfacher. Die sind dann ja so schön knusprig.
Erschlag' mich ........... ich kann's nicht mehr genau sagen, ob der alte GG die Gerste vor oder nach dem Rösten gemahlen hat....... Auf jeden Fall nur rohe Gerste als Vorrat gehabt und immer nur die Portion vor dem Essen frisch geröstet und gemahlen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

..ziemlich sicher wurde die gerste erst geröstet und dann gemahlen....übrigens las ich, dass tsampa nicht unbedingt aus gemahlner gerösteter gerste bestehen muss...auch andere geröstete körner sind offenbar legitim
Günther

Günther » Antwort #27 am:

Gerste ist halt unter den dortigen klimatischen Bedingungen DAS Getreide.....
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #28 am:

..ziemlich sicher wurde die gerste erst geröstet und dann gemahlen....übrigens las ich, dass tsampa nicht unbedingt aus gemahlner gerösteter gerste bestehen muss...auch andere geröstete körner sind offenbar legitim
Ist aber wohl im "Original" immer Gerste - einfach, weil Gerste das Getreide im Himalaya ist.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

korrekt...ich sah bei google bild übrigens ein bild, wo tsampa fast auberginschwarz war...sehr stark geröstet wohl?
Antworten