News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im September 2011? (Gelesen 50688 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im September 2011?
Ich wußte bisher nicht, daß es schlesische Weißwurst gibt.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Mein Schwiegervater kommt aus Schlesien. An Heiligabend kommt daher immer ein typisch schlesisches Gericht auf den Tisch: Sauerkraut, Weißwurst und Lebkuchensoße (mit Rosinen und Mandeln). Dazu gibt es Graubrot. Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber echt lecker.Ich wußte bisher nicht, daß es schlesische Weißwurst gibt.
wir waren gestern thailändisch essen und ich hatte mich für mit zitronengras marinierte garnelenspieße mit peperoni und basilikum entschieden. die kamen in einer köstlichen würzig-süß-scharfen soße, es war ein ungewöhnlicher genuss. 

Heute war ich unterwegs, es gab einen kleinen Blatt-Salat auf einem zu kleinen Teller 

Abendbrot: frische Olivenbrotstangen (leider etwas blass geraten) gefüllt mit Appenzeller Mostbröckli, Tomate und Salat, daneben gefüllt mit Appenzeller Käse, Trauben und Ruccola

Heute gabs Krautsalat vom Türken, aufgepeppt mit Tomaten, Gurken und Radieschen, anschließend Spinatlasagne. (Mittwochs komme ich immer erst spät heim, da muss es etwas geben, dass ich schon am Tag zuvor vorbereiten kann.)
Erst gab es gebratene, in frische Sardellen gerollte, Tomaten, auf einem Salat aus Pfifferlinge, grüne Walnüsse und RuccolaTomaten: Golden Currant (Wildtomate), Wippersnapper 

zum Schluss Caramelpudding mit gebratenen Feigen und Trauben

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht köstlich aus!danach Flammkuchen

Lieben Dank. Ich mache den Teig selber, es ist ein Hefeteig, wie ich ihn auch für Pizza mache, einfach mit weniger Olivenöl und dann lass ich ihn nur einmal gehen.
Bild eingefügt

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern gab es spargelquiche mit grünem und weißen spargel, rohem pfefferschinken und einer zerrupften mozzarellakugelblödes bild, lässt sich alles nicht so richtig erkennen...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und heute seelachsfilet im ofen in einer auflaufform zusammen mit paprikasoße, zucchinischeiben, paprikawürfeln, chili und cocktailtomatenhälften gegart. dazu gabs reis.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.