News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte rosa Moosrose mit Knopfauge (Gelesen 1145 mal)
unbekannte rosa Moosrose mit Knopfauge
Hallo allerseits,letztes Jahr rettete ich eine unbekannte Moosrose von einem Grundstueck in der Schweiz! Sie war ein runtergemaehtes Stengelchen, das sich erst gar nicht recht entscheiden konnte ueberhaupt anwachsen zu wollen. Der eine duenne Trieb den sie hatte, bluehte natuerlich auch nicht. Dieses Jahr hat sie gut getrieben und gleich Knospen angesetzt. Seit heute ist sie offen! OOOOHHHH! Schaut nur! Ist die nicht huebsch???Erkennt sie rein zufaellig wer???Liebe GruesseSabine
Re:unbekannte rosa Moosrose mit Knopfauge
Hallo Sabine,es könnte R.cent. muscosa ´Laneii`sein, die hat ein Knopfauge und würde farblich zu 90 % passen. Bei unserer erscheint mir die Bemoosung allerdings etwas dunkler. Aber trotzdem, vielleicht ist sie es.Herzliche GrüßeRegina
Hallo Regine,
Da sind aber eine Menge unterschiedlicher Bilder unterwegs... bei Google, huh. Das eine passt sehr gut, aber schon bei Christine runzel ich leicht die Stirn. Mal sehen... wenn sie verblueht stelle ich noch ein Foto ein. Vielleicht hilft das noch weiter...Du wohnst ja ausgesprochen idyllisch
Liebe GruesseSabine

Hast du schon unter R. centifolia muscosa oder "Common Moss" geguckt? Es könnte auch die Stammform sein (von er ch aber nur die weiße habe).
Hallo Raphaela,ja, die sieht ihr auch sehr aehnlich. Aber die Bilder der Stammform bei Christine finde ich wieder anders. Gibt es irgendetwas was ich da noch genauer fotographieren kann um dem Raetsel`s Loesung naeher zu kommen ?Hier ist sie nun voll erblueht:Liebe Gruesse und vielen Dank fuer Eure tollen HinweiseSabine
Je nach Standort ist z.B. bei R. centifolia major (von der sie ja abstammt) die Blütenform und -füllung etwas variabel. Aber natürlch kann´s auch eine andere sein.
Hallo Sabine, ich hol mal den Thread wieder nach oben.Laneii ist es sicher nicht. Über die Laneii war ich ja enttäuscht. Ich habe sie mir heller vorgestellt. Meine ist von Schultheis.Ich tippe bei deiner Rose auch auf R.centifolia major, wie Raphaela - die habe ich von einer Frau aus dem Dorf bekommen. In meinem Buch ist sie abgebildet. Auf meiner photogalerie habe ich sie bis jetzt noch nicht.Liebe GrüßechristineDas eine passt sehr gut, aber schon bei Christine runzel ich leicht die Stirn.
Sieht wie Sophie de Marsilly oder Zaire aus. Kannst Du noch was über die Farbe vom Moos und genaueres über den Duft sagen?LG Loli
Liebe Christine,dann wird es relativ einfach... ich schnippel sie zur Bluetezeit einfach mal ab und halte sie neben Deine
Blueht Deine noch??? Meine hat noch zwei Knospen, bin mir aber nicht sicher, dass sie bei DEM Regen noch aufgehen. Kann aber auch gut sein, dass meine wegen der Verpflanzung letztes Jahr heuer so spaet dran ist!@ Loli,ooh. Mit Geruchsangaben bin ich lausig! I`m So sorry. Aber das Moos ist roetlich und auch die Blatter am Neuaustrieb sind roetlich, aber das haben ja viele...Danke Euch!!!!Sabine