News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 65836 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Pfingstrosen

callis » Antwort #345 am:

Das ist ein sehr schöner krauser Farn mit geteilten Spitzen, dessen Namen ich leider nicht (mehr) weiß. Allerdings kräuselt er sich nicht durch die Sahneschüssel durch, sondern sie fällt (ungestützt) in ihn hinein ;D
ebbie

ebbie » Antwort #346 am:

Wir hatten schon lange keine Pfingstrosen mehr hier. Dabei haben die doch jetzt auch noch was zu bieten!Hier der Fruchtstand der Dingsbums-Paeonia. Die roten Früchte sind steril, die schwarzen fertil. Sieht doch bizarr aus. ;)
Dateianhänge
Paeonia_mlokosewitchii_2005-08-08.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #347 am:

ach ja, wollte eigentlich grade am Wochenende dasselbe Foto ohne schwarzen Samen hier reinstellen ;) um knorbs wissen zu lassen, dass P.emodi keinen fertilen Samen produziert hat. Jetzt, wo ich ebbies Foto sehe, fällts mir wieder ein, Altersheimer ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #348 am:

Ja, auch ich bin derzeit beim Ernten. Soll angeblich P. mascula sein.Will wer?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #349 am:

Die roten Früchte sind steril, die schwarzen fertil.
Hab´ ich wieder was gelernt :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #350 am:

Nächstes Jahr gerne..... :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #351 am:

die brauchen lange zum keimen, hab grade mit Staunen doch noch einen Sämling gefunden, der grade keimt, Samen war von Herbst 2003 ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #352 am:

Da soll es doch diverse Methoden geben, das zu beschleunigen.Ist wohl besser in dem neuen Thread aufgehoben.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #353 am:

Ja, einige brauchen Jahre bis sie keimen. Es ist normal , dass sie im ersten Jahr nur eine Wurzel bilden und im 2. Jahr erst ein Laubblatt. Bis zur Blüte dauert es dann je nach Pflege weitere Jahre.Die Strauchpfingstrosen scheinen mir viel rascher zu blühen.Auch ich habe einige Samen von Paeonia banatica, weiss nicht mehr genau, ob es ist eine mas oder officinalis ist.Laurin
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #354 am:

Ist das tatsächlich eine eigenständige Art, Laurin, oder lediglich ein Synonym für P. officinalis?
marcir

marcir » Antwort #355 am:

Ich hole diesen Thread nach vorne. Eine meiner ersten Pfingstrosen hatte ich vor einigen Jahren als P. veitchii gekauft. Die Blüte hängt jedoch nicht wie bei P. veitchii und auch die Blätter sind abgerundeter. Ich denke das ist eine P. officinalis mollis. Was meint ihr?
Dateianhänge
R_9368_84.jpg
marcir

marcir » Antwort #356 am:

Hier noch ein Bild vom Blatt.
Dateianhänge
R_Blatt_7221_95.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #357 am:

das ist jetzt schwer, marcir, da ich keine Blätter als Vergleich fotografiert habe, jedenfalls ist Deine Pflanze eher eine P.offic. als P.veichii, das ist aber einfach zu unterscheiden, da sie veichiis früher blühen, bei mir drei Wochen früher.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marcir

marcir » Antwort #358 am:

Das machts es nicht einfacher, Irm. Als ich am 8.Mai 2005 angefangen habe mit Fotos und Notizen, haben geblüht:P. delavayiP. smouthiiP. officinalis mollis? (falsche veitchii)Die sichere P. veitchii blühte erst am 21. Mai, also genau anders herum als bei Dir. Hier noch ein Bild meiner P. veitchii, wo man den Unterschied vom Blatt gut erkennt.
Dateianhänge
P.veitchii_R_9541_76.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #359 am:

Huch !! aber schön isse ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten