News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spinnenkokon oder was? (Gelesen 9434 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Spinnenkokon oder was?

oile »

Gestern fand ich beim Ausputzen einer Pelargonie dieses Gebilde. Ich vermute, dass es zu einer Spinne gehört, aber zu welcher?
Dateianhänge
Kokon1.jpg
Kokon1.jpg (59.47 KiB) 2649 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Re:Spinnenkokon oder was?

Irisfool » Antwort #1 am:

Das sieht ja spannend aus! 8)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

nicht dass es diese gefährliche Spinne ist, wie heisst die noch Dorn... :o :o :o
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Nein, ein Dornfinger verbirgt sich nicht darin. Dornfingers Kokon sieht so aus: http://forum.garten-pur.de/attachments/Spinnenkokon_2a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #4 am:

sieht ja toll aus :D
oile

Re:Spinnenkokon: Wespenspinne

oile » Antwort #5 am:

Ich hab's! ;D Es ist der Kokon der Wespenspinne.Die gibt es jedes Jahr im Garten, dieses Jahr allerdings habe ich nur mal kurz eine gesehen.LGSusanne

Don't feed the troll!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #6 am:

ja, aber schrecklich die Sache mit der Fortpflanzung :o
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

dazu gleich mal eine frage im anschluss: ich habe hier einen wespenspinnenkokon an einer ungünstigen stelle (mitsamt draufsitzender wachsamer mama)kann man den umsiedeln? wie mach ich das am besten und wohin?
oile

Re:Spinnenkokon umsiedeln

oile » Antwort #8 am:

Hallo Cimi,ich weiß ja nicht, wo der Kokon ist, aber nach diesen Informationen ist die Mutter nicht notwendig für die Weiterentwicklung der Jungspinnen. Ich würde den Kokon also mit etwas "Umgebung" (Blätter? Zweige?) an eine etwas geschützte trockene Stelle im Garten umsiedeln .LGSusanne

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

der kokon hängt an der blanken plexiglas - gewächshaus - schiebetür ::) es ist nur eine frage der zeit, bis jemand dagegen rempelt
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #10 am:

Ob das Kokon auch von einer Wespenspinne ist? Es gibt 2 Kokons nebeneinander. Bei einem ist rechts eine kleine Spinne. Sie zitterte als Warnung als ich sie fotografierte. Das machen aber einige Spinnen. unbekanntes Kokon
Antworten