News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini 2011 (Gelesen 56880 mal)
Re:Kürbis und Zucchini 2011
Zu Zierkürbis habe ich keinen thread gefunden, also dann hier: Mein Kompost bringt in diesem Jahr diese selbsterfundenen Kreuzungen hervor und ich finde sie auch diesmal wieder toll. Also, einfach die alten Zierkürbisse des Vorjahres auf den Kompost werfen, umrühren, angießen, et voilà:
edit: Aber bitte nicht essen, zuviel Cucurbitacin!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Chica: sehr schöne Exemplare
. Auf unserem Acker befindet sich dieses Jahr komischerweise auch ein Zierkürbis, obwohl ich nie solche gesät habe.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das hatte ich auch schon, vor 2 Jahren konnte ich auf dem Acker gegenüber kurz vor dem Frost mit einer Schubkarre Zierkürbisse ernten. Von damals stammen die Pocken auf einigen meiner Kompostkürbisse. Wir hatten die Pflanzen auch nur gefunden, weil wir nach unserer Katze suchten, da hatte wohl irgend Jemand Kürbisse entsorgt.Dieses Exemplar musste ich gestern beim Gärtner mitnehmen, ich konnte einfach nicht widerstehen. Für mich sieht es aus wie eine verhinderte Fledermaus
.

Wer nicht essbare Zierkürbisse im Garten oder in der Nähe hatte, soll seine ersten Esskürbisse immer kosten, ob sie sich nicht irgendwann einmal mit den Zierkürbissen verkreuzt haben und bitter sind, bevor er sich damit ein Gericht versaut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Leckere Hokkaidos hast Du Oile
Und erst die Farbe von dem ganz dunkelorangenen würd ich Samen aufheben. So schön sind meine nicht.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sind aber Abkömmlinge von dem, den Du mir mal mitgegeben hast.
Ich dachte die dunkle Farbe hinge von der Sonneneinstrahlung ab.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das werde ich auf jeden Fall machen, deshalb gefällt es mir gar nicht dass die da aufgekreuzt sindWer nicht essbare Zierkürbisse im Garten oder in der Nähe hatte, soll seine ersten Esskürbisse immer kosten, ob sie sich nicht irgendwann einmal mit den Zierkürbissen verkreuzt haben und bitter sind, bevor er sich damit ein Gericht versaut.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das habe ich vermutet liebe Oile. Soviele kann man gar nicht anbauen um alle Variationen zu sehen. Eine Auslese über die Mutterlinie ist besser als gar keine. Ich nehme auch nur Samen vom schönsten Kürbis. Manchmal auch von zweien wenn so einer wie Deiner dabei sein sollte.
Axel
Axel
Ich würde nie Samen von eigenen Kürbissen/Zucchini für den Anbau im nächsten Jahr verwenden, die kaufe ich immer! Im vorigen Jahr hatte ich zucchiniförmige und -große Zierkürbisse mit wunderbaren gelben und grünen StreifenWer nicht essbare Zierkürbisse im Garten oder in der Nähe hatte, soll seine ersten Esskürbisse immer kosten, ob sie sich nicht irgendwann einmal mit den Zierkürbissen verkreuzt haben und bitter sind, bevor er sich damit ein Gericht versaut.

Ich habe für die gesäten auch gekaufte Samen genommen, aber auf dem Acker ist wieder alles mögliche von selbst aufgegangen. Am Anfang habe ich alle weg gehackt, aber später haben sich doch noch welche eingeschlichen
. Feigenblattkürbisse sind doch auch wieder welche da, obwohl ich denen besonders hinterher war.

Meine Trombonekürbisse baue ich schon viele Jahre aus eigenem Saatgut an, nachdem ich sie von einem Freund, der sie auch schon jahrelang selbst vermehrte. Früher hatte ich auch andere Sorten daneben stehen - nichts verkreuzte sich. Ich bin hier aber hier weitum die einzige Kürbisanbauerin.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habe letzte Woche meine Hokaidos geerntet. Dieses Jahr hatte ich von einer Pflanze "nur" 12 Stück. Letztes Jahr die doppelte Menge. Woran kann das wohl liegen. Ich schätze an den Spätfrösten oder der mangelnden Sonne. Was meint Ihr dazu ?lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
12 von einer Pflanze finde ich schon sehr viel! Toll sehen Deine Kürbisse aus, elis!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn man darauf achtet zu welcher Art die Kürbisse gehören kann man schon mehrere Sorten anbauen ohne das sie sich verkreuzen.C. maxima z. B. Hokkaido, C.pepo z.B. Zucchini, Ölkürbis, C.moschata z. B.Butternut und C.ficifolia (meist Unterlage)kreuzen sich nicht soweit mir bekannt ist.
Axel
Axel