News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kübelrosen umpflanzen - Herbst? (Gelesen 1814 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Kübelrosen umpflanzen - Herbst?
Wahrscheinlich ist darüber irgendwo im Rosarium auch schon mal gesprochen worden ........... aber die Suche hat nichts hergegeben.Ich will/ muss unseren Abraham Darby aus einem zu kleinen Kübel in einen größeren umsetzen. Beste Pflanzzeit für Rosen ist ja allgemein der Herbst - gilt das auch für das Umpflanzen von Kübelrosen?Ich muss dazu sagen, dass der Abraham dieses Jahr etwas gemickert hat, und er ist noch nicht alt - ich kann ihn also bei seiner geringen Größe problemlos an Wurzeln und Zweigen gleichermaßen zurückschneiden, ohne ihn zu sehr zu massakrieren.Würdet ihr es jetzt (bzw. im Oktober/ November) tun, oder erst nächstes Frühjar?Danke für eure Hilfe!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Re:Kübelrosen umpflanzen - Herbst?
Prima - danke! Ich gebe zu, dass ich hoffte, dass ihr das sagt. Ich bin nämlich auch eher der Meinung, jetzt wäre es gut - zumindest vor dem Winter und nicht danach.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Warum pflanzt man dann üblicherweise im Frühling um?Bei Zimmerpflanzen sagt man ja, dass sie dann in der Wachstumsphase sind und den Umzug schneller verkraften und loslegen. - Jetzt wäre es doch spannend, warum das bei Rosen nicht gilt.

- rosenschule
Genau jetzt ist nun nicht gerade ideal, könnte sein die gute kriegt jetzt noch mal durch neue Nährstoffe einen Spätaustrieb und hat keine Lust mehr auszureifen, sprich geht mit weichen empfindlichen Trieben in den Winter.Ansonsten is es schon so, das auch im Winter ein wenig Wurzelwachstum stattfindet zumindest solange es über ca. 5 Grad hat. Also ab Ende Oktober gilt: je früher umgetopft, desto früher wächst es. Wir in der gärtnerei fangen ab November an, aber so viel Unterschied machts auch nicht, das meiste topfen wir im Februar-März.
rosige Grüße aus Steinfurth
-
Windsbraut
Man pflanzt Rosen besser im Herbst ................ weil sie bei frostfreien Temperaturen neue Faserwurzeln bilden, mit denen sie im Frühjahr direkt loslegen können.Warum pflanzt man dann üblicherweise im Frühling um?Bei Zimmerpflanzen sagt man ja, dass sie dann in der Wachstumsphase sind und den Umzug schneller verkraften und loslegen. - Jetzt wäre es doch spannend, warum das bei Rosen nicht gilt.![]()
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Ok, also doch Oktober/ November, aber auf jeden Fall vor dem Winter. Das wollt' ich wissen.Genau jetzt ist nun nicht gerade ideal, könnte sein die gute kriegt jetzt noch mal durch neue Nährstoffe einen Spätaustrieb und hat keine Lust mehr auszureifen, sprich geht mit weichen empfindlichen Trieben in den Winter.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch