Diese Tag ist für mich in weiter Ferne.Heute ist Familientag. Ich werde also nur etwas gießen und die gestern sorgfältig ausgeputzten Semperviven (Narzissenfliege!) wieder einpflanzen.Ansonsten stelle ich mit Schrecken fest, dass mir kaum noch neue Dinge zu tun bleiben. Der Garten ist jetzt erst mal "fertig" und die Pflanzen sollen sich in Ruhe entwickeln können. Eines Tages wird es wieder neue Aufgaben geben, aber diesen Herbst sicher nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten? (Gelesen 5137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Beiträge: 32275
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Saattermin
- Beiträge: 572
- Registriert: 24. Jan 2011, 19:50
Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?
Für diesen Herbst bin ich rundum versorgt mit Arbeit. Momentan bin ich dran, meine Buchsumrandungen auszubuddeln (Buchspilz). Eigentlich wollte ich ja den Gärtner kommen lassen. Nun mache ich es aber doch selber - jeden Tag einen Abschnitt. Geduld ist ja immer wieder gefordert mit einem Garten (gestern 43 Stück und einen Abschnitt bis auf den Wurzelstock abgeschnitten). Das eingesparte Geld kann ich so für neue Pflanzen verwenden und für eine neue Beetumrandung. Momentan sieht mein Garten aus wie eine Baustelle ! ! Aber das kommt schon wieder, bin schon am um- und neupflanzen.
;DL. G. Saattermin


Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?
So viele Vorsätze habe ich nicht, aber eines ist sicher : so viel verdammt harte Arbeit bei meinem schweren Lehmboden wie in diesem Jahr wird es nicht noch einmal geben !!!In den vergangenen Jahren habe ich viele Bereiche umgestaltet und neue Beete angelegt - es sieht richtig gut aus finde ich und meine Arbeit hat sich gelohnt, aber jetzt muß auch mal basta sein !Ich hoffe, ich habe es bis zum Frühjahr nicht vergessen...Also: 1. Ich werde die Blumenzwiebeln nicht wieder im Dezember setzen, die ich eigentlich viel zu spät im Oktober erst kaufe.2. Ich werde nicht als letzte Verzweifelung mehr Blumenzwiebeln in Töpfen pflanzen und vortreiben, das hat an sich in Etagentechnik hervorragend in diesem Frühjahr geklappt.3. Ich werde mehr von den Beeten abräumen als im letzten Jahr.4, Ich werde nur noch neue Pflanzen kaufen, wenn alle bisherigen aus den Töpfen versenkt sind.5. Ich werde die rechtzeitige Düngung von Iris und Agapanthus nicht vergessen.6. Ich werde bei den Rosen einen beherzten ersten Rückschnitt nicht verpassen.7. Ich werde endlich einen genauen Pflanzplan aller Stauden anlegen um diese im nächsten Jahr wiederzufinden.8. Ich werde mich nicht ärgern, wenn es doch anders kommen sollte...!![]()
![]()
![]()
LG Frank
- lonicera 66
- Beiträge: 5919
- Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
- Kontaktdaten:
-
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:was plant Ihr im Herbst 2011 im Garten?
Ich werde meine grüne Hölle roden...Durch das tropische Wetter sind die Unkräuter derart gewachsen, das ich meine Stauden fast nicht mehr sehen kann.Das Phloxbeet wird neu gestaltet, da soll noch eine riesige Dreimasterblume weichen.Diverse Ziebeln will ich noch verteilen und eine uralte Zwetschke absägen, die keine Blätter mehr hat, aber noch ein prima Klettergrüst für meine Clematis abgibt.Komposthaufen muß im Ordnung gebracht werden- Männe hat den Grasschnitt über die Brüstung gekippt und nun gammelt die Holzeinfassung... ::)Gemüsegarten aufräumen, Kohl ernten und den Grünkophl stützen, der kippt gewaltig.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.