News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose für Terrassengeländer (Gelesen 774 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moonlight

Kletterrose für Terrassengeländer

Moonlight »

mal wieder eine Frage aus der Nachbarschaft (ich versuche ja, zu infizieren, wo ich nur kann ;) ):Auf der Süd-West-Terrasse (Hang, es geht also schräg runter) soll ein neues Geländer (ganz viele Gitterstäbe) berankt werden. Es bestehen 3 Möglichkeiten:1. in Riesenkübel, Rose rankt von oben nach unten2. in Mutterboden ganz unten, Rose wächst langsam von unten nach oben3. in Mutterboden kurz vor Terrasse, Rose muss sich den Platz mit ??? sieht aus wie ein kleines Weidenhochstämmchen) teilen, kann aber gleich mit dem Geländerbewachsen beginnen.Farbwunsch: warmes rot, eher Edelrosen-Blüten, gerne etwas weichtriebig (?damit man sie besser leiten kann?).Spontan hab ich an einen kleinwüchsigen Rambler gedacht. Kenn mich aber in der Farbe überhaupt nicht aus. Wisst Ihr was?Sympathie hat sie schon.Vielen Dank im voraus,lg Moonlight
kat
Re:Kletterrose für Terrassengeländer

kat » Antwort #1 am:

Ich hab schon so viel von den roten Geschwind-Kletterrosen gehört. Ich habe selbst noch keine in Natura gesehen. Aber vielleicht ist da eine geeignete dabei?Wie es mit der Weichtriebigkeit aussieht, müsste man noch recherchieren.LG Kat
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Das Problem mit roten Rosen in Südlage ist immr die Gefahr des Verbrennens der Blütenblätter.Ansonsten enke ich auch auf Anhieb an Leopold Ritter, er manchmal (laut Herrn Weihrauch, dort steht ein riesigs Exemplar) auch nachblühen soll. Duft und Farbe sind jedenfalls ein Traum :)
Moonlight

Moonlight » Antwort #3 am:

Hab ich so weitergegeben. Danke!LG Moonlight
Antworten